Was tun mit "Heuristics Phishing Emails"?

mac-kass

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
30
Hallo!

Ich bin der totale, technische Laie. Nutze ein MacBook mit MacOS 10.7.5.
Heute habe ich mehr oder weniger aus Nezgier zum allerersten Mal ClamXav angewendet.
Das Ergebnis, wenn ich das richtig gelesen habe:
Infected files: 17
Total errors: 18
Name der Infektion: "Heuristics.Phishing.Emails.SpoofedDomain"

Offenbar wurden 18 Dateien in einen Quarantäne-Ordner verschoben (den ich noch suchen muss).

Meine Frage: Was mach ich denn jetzt? Wie lösch ich diese infiziereten Dateien? Oder was muss ich tun?

Muss noch mal sagen: Ich bin technischer Laie. Sollte meine Frage dumm erscheinen, bitte ich um Nachsicht!

Viele Grüße
Kassie
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Du hast doch die Antwort schon gegeben. Schau in den Quarantäneordner.
 

mac-kass

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
30
Was muss ich tun, um Hilfe zu bekommen? Natürlich hab ich in den Quarantäne-Ordner gesehen. Aber kann ich die Dateien einfach in den Papierkorb werfen? Sind sie dann ausreichend gelöscht?

Warum darf man in einem Hilfe-Forum eigentlich keine solchen Fragen stellen? :(

LG Kassie
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Offenbar wurden 18 Dateien in einen Quarantäne-Ordner verschoben (den ich noch suchen muss).“
Das Du in den Ordner gesehen hast, hast Du erst nachher gesagt.

Warum darf man in einem Hilfe-Forum eigentlich keine solchen Fragen stellen? :(
Wer sagt, dass Du keine solche Fragen stellen darfst?
 

mac-kass

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
30
Offenbar wurden 18 Dateien in einen Quarantäne-Ordner verschoben (den ich noch suchen muss).“
Das Du in den Ordner gesehen hast, hast Du erst nachher gesagt.

Warum darf man in einem Hilfe-Forum eigentlich keine solchen Fragen stellen? :(
Wer sagt, dass Du keine solche Fragen stellen darfst?

Okay, die Fragen dürfen ich und andere Laien stellen - aber warum ist es manchmal so schwer, auch eine Antwort zu bekommen?

Ich versuch's noch mal: Kann ich die Dateien einfach in den Papierkorb werfen und dort löschen? Sind sie komplett weg, unschädlich, für immer erledigt? Ich habe irgendwo gelesen, dass auch solche emails Viren oder Trojaner enthalten können. Deshalb frage ich so sehr nach.

gi82.gif
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Was ist an dem Begriff "löschen" so schwer verständlich?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ja, wirf die Dateien in den Papierkorb und entleere ihn dann.
Ist das so schwer zu verstehen?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moin Jungs & Mädels...
Nix für ungut, entweder wurden a.) die Beiträge bearbeitet, b.) is irgendwas passiert von dem ich nix weiß oder c.) die Antworten waren wirklich vollkommen Banane... Fand im Gegensatz zu vielen anderen fragen war diese durchaus sinnvoll gestellt (ok, abgesehen davon das die Dateien zwischenzeitlich gefunden wurden;))
Finde ein freundliches: "jo, keine Panik! Schmeiß weg die datein, mach den Papierkorb leer und gut ist!" Wäre viel zielführender gewesen. Stattdessen nur "blaaaa"... Sinn eines Forums verfehlt...
Und das von zwei AT-Urgesteinen...:(
 

kieni110

Alkmene
Registriert
08.10.05
Beiträge
33
Hallo,
bin auch gerade über ClamXav auf dieses Problem gestoßen und durch Google auf diesen Beitrag gestoßen. Natürlich ist es einfach solche Dateien zu löschen, aber es wäre vielleicht hilfreich kurz zu beschreiben, was diese Dateien bewirken, wie schädlich sind diese E-Mails, was machen die? Meine E-Mails mit dieser Befund sind in einem Kochbuch-Forum eingebunden, also eigentlich eine seriöser Anbieter.

Ja, jetzt werden die beiden Antwortschreiber oben @DBertelsbeck und @MacAlzenau sagen, "Schau doch bei Google oder sonst wo nach" oder bediene Dich der Suchhilfe hier im Forum oder Löschen und gut ist´s. Nein, ich und Mac-kass wünschen sich genau hier die Antworten zu bekommen oder eine Verlinkung dazu, die mehr Informationen bringen, denn deshalb gibt es solch ein Forum, in dem einem direkt geholfen wird bzw. gut informiert wird.

Vielen Dank
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Eine Phishing-Mail ist eine E-Mail, die u.a. durch Links auf gefakte Webseiten versucht, an dein Passwort zu kommen. Unmittelbare Gefahr geht durch solche E-Mails aber nicht aus, man kann sie also bedenkenlos löschen. Wobei ClamXav ja (aufgrund seiner Analysen) nur vermutet, dass es sich um Phishing-Mails handeln könnte, es muss also nicht unbedingt auch tatsächlich eine solche sein. Wenn du dir sicher bist, dass die Mails "echt" sind (im Normalfall sollte man eine Phishing-Mail auch so erkennen), würde ich da eher dem gesunden Menschenverstand trauen, als der Heurisitk des AV-Scanners.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und Farafan