• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was tun gegen "Dauerschnecke"?

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Hallo,
ich habe hin und wieder das Problem, daß eine bunte Dauerschnekce bekommen.
Das Problem tritt meistens dann auf, wenn ich mich zum GMX Mediacenter per Apfel+K verbinde.
Die Schnecke ist nach einigen Minuten immer noch da und mein Desktop ist in der Zeit nicht bedienbar. Einen Timeput scheint es nicht zu geben.
Gibt es irgendeine Tastenkombi für einen "forced kill" des Prozesses?
Ich halte dann immer 5 sek die Powertaste gedrückt und starte neu. Ist das die einzige Möglichkeit den Desktop wieder Schneckenfrei zu bekommen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Apfel + Alt + Esc = Prozessliste. Daraus kannst Du dir grafisch den rauspicken, den Du beenden möchtest.

ps -A im Terminal, kill #PID

Ansonsten hilft evtl. eine Neuinstallation des Finder? Oder eine artgerechte Konfiguration des solchen FTP Servers... bzw. des Zugangs. Hast Du Connection Logs, d. h. lagt die Verbindung, oder kommt sie nicht zu Stande, wird die Autenzifizierung verwiegert (auf Grund fehlender Zertifikate)?
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Evtl. mal das GMX Mediacenter killen und den Finder neustarten.

Apfel+Alt+ESC
 

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Apfel + Alt + ESC probiere ich das nächste mal.
Viel einstellen lässt sich im Mediacenter nicht. Apfel + K - Link vom Mediacenter und go.
Er bricht irgendwann beim Verbinden ab... Meistens klappts aber manchmal gibts auch Dauerschnecke.
Kann man den Finder eigentlich irgendwie "forced" neu starten? Als ich noch per WLAN vom Sachen vom PC geladen habe ist der Finder/Samba manchmal hängen geblieben. Den Finder konnte ich abschießen, aber danach nicht neu starten. Rechner neu starten ging auch nicht ohne Finder.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


Apfel + Alt + Esc = Prozessliste. Daraus kannst Du dir grafisch den rauspicken, den Du beenden möchtest.

ps -A im Terminal, kill #PID

Ansonsten hilft evtl. eine Neuinstallation des Finder? Oder eine artgerechte Konfiguration des solchen FTP Servers... bzw. des Zugangs. Hast Du Connection Logs, d. h. lagt die Verbindung, oder kommt sie nicht zu Stande, wird die Autenzifizierung verwiegert (auf Grund fehlender Zertifikate)?