• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was taugt die Musik App/iTunes auf dem Mac für Lossless Audio?

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Vor einiger Zeit hat in einem Mac Forum mal jemand gepostet, dass iTunes (jetzt Musik App) im Vergleich zu Audirvana oder Roon kein gutes Signal für die eigene Musikanlage ausgibt. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden. Deswegen versuche ich es jetzt mal hier.

Die Aussage war im Wesentlichen, dass man eine hochwertige Musikanlage nicht aus iTunes "füttern" oder ansteuern sollte - selbst wenn die eigene Musikbibliothek in ALAC (oder Hi Res) vorhanden ist. Roon und Audirvana würden aus demselben Basismaterial der Musikbibliothek angeblich ein deutlich besseres Signal abgeben als iTunes/Musik App.

Mal davon ausgehend, dass diese Aussage richtig war, stellt sich für mich jetzt die Frage, ob sich durch Apples neues Lossless-Angebot etwas an der Musik App ändert und dieses Defizit (sofern es tatsächlich existiert) beseitigt wurde oder wird?

Mir geht es hier nicht um über Bluetooth oder WLAN vom iPhone/iPad angesteuerte AirPlay-Lautsprecher oder Kopfhörer. Mir geht es vielmehr um eine vollständig in ALAC vorhandene Musikbibliothek auf dem Mac, die dann via LAN aus iTunes/Musik App oder eben Audirvana oder Roon auf die Musikanlage gebracht wird.

Die Frage ist letztlich: Wird die Musik App künftig ein besseres digitales Signal ausgeben, weil Apple jetzt auch auch Lossless anbietet? Oder bleibt auf der Seite alles beim Alten?

Mein Setup ist wie folgt:
- MBP 13" 4 x TB3 Ports mit der Musikbibliothek komplett in ALAC, im LAN (für die, die zu schnell lesen: per Kabel)
- Alte AirPort Express (1st Gen), die über den digital-optischen Ausgang mit Toslink an die Musikanlage angeschlossen ist - das alte 802.11n WLAN der AE ist deaktiviert. (Dieser Umweg war nötig, weil die Anlage nicht AirPlay-fähig ist)
- Naim Uniti von 2011 mit Kudos X2 Boxen (ich weiß, das ist definitiv nicht high end, doch für mich reicht es)
D.h., dass das digitale Signal aus iTunes/Musik App erst im Naim ins analoge umgewandelt wird.

Aus Bequemlichkeit (oder Faulheit) bin ich bisher bei iTunes/Musik App geblieben und noch nicht auf Audirvana oder Roon gewechselt. Was ich bei iTunes/Musik App so gut finde, dass ich mit der iTunes Remote App auf iPad/iPhone die Musik-Bibliothek auf dem Mac steuern kann und von dort verkabelt (ohne WLAN) Musik auf meine Anlage oder auch andere im Haus angeschlossene AirPlay-fähige Lautsprecher schicken kann. In der Form war das bei Audirvana nicht möglich und Roon habe ich noch nicht richtig ausprobiert.

Hat jemand Ideen/Antworten zur Ausgangsfrage wie sich iTunes im Vergleich zu Roon oder Audirvana schlägt? Oder schlagen wird, wo Apple jetzt auch auf Lossless macht?
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
.... am besten, man kauft sich einen guten DAC... bringt vermutlich mehr als die beste Software...
 
Zuletzt bearbeitet: