• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was studieren?

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich habe mal eine etwas andere Frage an euch AT'ler. Es geht um mein Studium (bzw. mein Zweitstudium). Ich studiere zur Zeit BWL an der Universität zu Köln, möchte jedoch noch einen zweiten Studiengang dazunehmen. Er sollte in die Richtung "Design für neue Medien" gehen.
Ob es jetzt genau das ist was ich mir darunter vorstelle weiss ich nicht :) Ich kann euch ja mal sagen was ich suche, vielleicht kennt sich jemand damit aus: Nach meinem Abschluss des Studiums würde ich gerne in der Lage sein HTML, CSS, PHP, JS, Perl, MySQL, AJAX und FLASH zu beherrschen (beherrschen sollte jetzt nicht heissen ein Experte in jeder Sprache zu sein - ich würde aber gerne für eine beliebige Firma als Webmaster, Webdeveloper und Designer arbeiten können).

Ich bin eher Universitäten (oder FH's) angetan (eine Lehre, etc. würde ich lieber nicht anstreben). Informatik wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, doch ich kenne "Informatiker" die nicht wirklich viel Ahnung von Webprogrammieren haben obwohl sie es ihren Beruf nennen...

Gibt es sonst noch etwas? Eigentlich nein. :-D

Wäre nett wenn jemand von euch weiter weiss...

P.S: Wenn möglich in Köln oder Düsseldorf...
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Wenn jemand etwas weiss lieber per PN melden. Danke
 

Mitglied 7625

Gast
wenn du schon die möglichkeit hast ein zweites studium zu beginnen, dann studiere etwas mit zukunft. bin jetzt fertig ausgelernter mediengestalter (rein webdesign) und verdiene ein lächerliches gehalt für das, was ich kann.

noch schlimmer haben es da die studenten, die ca. zwei jahre länger lernen als ich und zum schluß ein genauso niedriges gehalt bekommen.

auch wenn sich die wirtschaftliches spannungen in unserer branche gerade entspannen, werden wir niemals ein angemessenes gehalt bekommen.


überlege es dir gut.
 
  • Like
Reaktionen: mschoening

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
www.was-studiere-ich.de
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ist von einem Professor der Universität Hohenheim (bei Stuttgart) konzipiert worden.

Gruß
Skepsis
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
@robb
Hey, danke für deine Antwort. Ja ich werde mein Studium nicht nach dem Gehalt später richten. Kannst du mir vielleicht ein bisschen mehr zu deinem Studium sagen?

@skepsis
Danke.