• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was spricht gegen Mavericks?

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Mein MacBook Pro (Retina 15", Ende 2013) läuft unter Mavericks zu meiner vollen Zufriedenheit. Hauptsächlich nutze ich es für Musik (Logic Pro X, GuitarRig5), gelegentlich fürs Layout (InDesign CS6).

Auf Upgrades verzichte ich bisher, vor allem, weil Native Instruments den Support für GuitarRig eingestellt hat und die dazu gehörende Hardware "RigKontrol3" meines Wissens unter HighSierra etc. nicht mehr funktionieren würde.

Gibt es irgendwelche begründete Sicherheitsrisiken, die gegen Mavericks sprechen?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Solange Du nicht hemmungslos im Netz surfst und nicht entsprechende Extensions nutzt, sehe ich es auch entspannt. Ich habe 2 OS Partitionen auf meinem iMac. Erspare mir damit die Neuanschaffung mancher Programme.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Mavericks erhält bereits seit längerem keine Sicherheitsupdates mehr (darunter auch keine Fixes für mehrere kritische Lücken der vergangenen Monate), eine Nutzung ist daher nicht zu empfehlen. Das sollte deine im Titel gestellte Frage ausreichend beantworten.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich bin immer noch mit Lion unterwegs, da meine MacBooks keine Updates mehr erhalten. Leopard werkelt noch auf meinen PowerPC-Macs. Lediglich das Snow Leopard auf meinem 32-Bit-MacBook1,1 nutze ich nicht mehr - aber nicht wegen der vielen Bedrohungen aus dem Netz, sondern weil es einfach keinen aktuellen Browser mehr dafür gibt.

Unter Lion surfe ich mit der aktuellen Version von Waterfox 56.2.0 vom Mai 2018 und unter Leopard mit Webkit-Leopard vom Januar 2018.

Bisher ist mir weder eine Unregelmäßigkeit aufgefallen, noch bin ich der Meinung wäre einer meiner Macs von einem Virus befallen worden - von denen es übrigens laut der Informationen in diesem Forum genau Null gibt.

Ich gebe hier ausdrücklich nicht(!!) den Tipp, dass man mit alten Betriebssystemen generell sicher unterwegs im Netz wäre. Ich berichte lediglich nur von meinen eigenen, persönlichen Erfahrungen mit älteren Versionen von Mac OS X.
 
  • Like
Reaktionen: saw und nivram

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Bisher ist mir weder eine Unregelmäßigkeit aufgefallen, noch bin ich der Meinung wäre einer meiner Macs von einem Virus befallen worden - von denen es übrigens laut der Informationen in diesem Forum genau Null gibt.
Danke für Deinen Beitrag. Solange die angebliche Bedrohungslage nicht weiter konkretisiert wird, werde ich bis auf Weiteres aufs Upgrade verzichten.