• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was sind das für Dateien?

belle

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
51
Hallo,

Da ich mich etwas gewundert habe, wo all mein freier Speicher hin ist, habe ich mir das nette Programm WhatSize geladen, das wohl auch die Größe von versteckten Dateien ermittelt.

Nun bin ich auf einen Ordner gestoßen private -> var -> vm, der hat 5 GB und besteht aus den Dateien sleepimage und swapfile0 - swapfile8. Könnte mir jemand vielleicht sagen, was das ist?

Genauso auch unter Library -> Audio -> Apple Loops -> Apple (enthalten sind iLife Sound Effects und Apple Loops for GarageBand).

Kann man so etwas löschen oder funktioniert dann iLife / OS X gar nicht mehr?

Über einen kurzen Hinweis würde ich mich sehr wirklich sehr freuen! Danke!!
 

MoLOkoPlUs

Pferdeapfel
Registriert
18.12.07
Beiträge
79
ich glaube der ordner vm hängt mit vmware zusammen, also falls du vmware fusion oder ähnlich installiert hast, müsste das der ordner sein.
zum 2. punkt: du kannst garage band ohne loops nutzen, aber ich würde sie trotzdem nicht löschen, falls man sie nochmal braucht. Sonst müsstest du iLife nochmal neu installieren.

mfG
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hallo,

Da ich mich etwas gewundert habe, wo all mein freier Speicher hin ist, habe ich mir das nette Programm WhatSize geladen, das wohl auch die Größe von versteckten Dateien ermittelt.

Nun bin ich auf einen Ordner gestoßen private -> var -> vm, der hat 5 GB und besteht aus den Dateien sleepimage und swapfile0 - swapfile8. Könnte mir jemand vielleicht sagen, was das ist?

Genauso auch unter Library -> Audio -> Apple Loops -> Apple (enthalten sind iLife Sound Effects und Apple Loops for GarageBand).

Kann man so etwas löschen oder funktioniert dann iLife / OS X gar nicht mehr?

Über einen kurzen Hinweis würde ich mich sehr wirklich sehr freuen! Danke!!

VM sollte Virtual Memory heissen. Das ist deine Auslagerungsdatei des Systems.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Versteckte Dateien sind gewoehnlich aus gutem Grund versteckt. Vielleicht Medien auf eine externe auslagern..
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ich glaube der ordner vm hängt mit vmware zusammen, also falls du vmware fusion oder ähnlich installiert hast, müsste das der ordner sein.
zum 2. punkt: du kannst garage band ohne loops nutzen, aber ich würde sie trotzdem nicht löschen, falls man sie nochmal braucht. Sonst müsstest du iLife nochmal neu installieren.

mfG

Der erste Punkt stimmt nicht... Das Sleepimage ist das File welches dein Mac anlegt wenn du ihn schlafen legst, damit er wieder am ausgangspunkt zurückkommt. Swap File sind Auslagerungsdaten, die aus dem RAM genommen wurden weil wahrscheinlich kein platz mehr drin war. hier würde es sich lohnen wenn du dir überlegst ob du nicht deinen RAM aufrüsten willst, denn Swaps sind nicht immer ideal...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
RAM aufzurüsten wird nicht unbedingt was bringen, jedenfalls wenn halbwegs genügend RAM vorhanden ist.
Möglicherweise werden dadurch weniger Swap-Dateien ausgelagert, dafür wird das Sleepimage entsprechend vergrößert, denn das entspricht der Größe des vorhandenen RAM.
Mehr als ein, zwei GB lassen sich dadurch sicher nicht gewinnen.

Die Garageband-Dateien kannst du löschen, wenn du das nicht verwendest oder die Loops nicht benötigst, auf die übrigen iLife-Programme hat das keinen Einfluß. Sie lassen sich auch von der Installations-DVD nachinstallieren.

Wenn du Platz gewinnen willst, schau dir auch mal den Ordner mit den Druckertreibern an, da kann alles raus, was nicht zu deinem Drucker passt oder zu welchen, an denen du wahrscheinlich mal was ausdrucken willst. Die lassen sich normalerweise auch übers Netz nachladen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das sleepimage kann man allerdings loswerden, dazu muss man nur den voreingestellten Ruhezustamd( wird wohl die Kombi aus Suspend to Ram/Suspend to Disk sein), ausschalten und statt dessen nur mit suspend to Ram fahren, da kann es zwar zu Datenverlusst bei leergelaufenen Akku kommen, ist aber selten und man hat als Gegenleistung eben die paar GB wieder frei
 

belle

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
51
Wow, vielen Dank für die tollen Antworten!

Insbesondere der Tipp von MacAlzenau, unbenötigte Druckertreiber zu deinstallieren, hatte mich das nämlich auch gefragt :)

Also mal wieder - tausend Dank für eure Hilfe!!!