• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was passiert nach der Deinstallation einer App?

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Hallo
Bei iPhone und Co ist es ja recht einfach einfach mal ne neue App zu testen. Jedoch was passiert, wenn ich sie dann doch nicht möchte und wieder deinstalliere?
Ich komme aus der Windows Welt - der alten nicht der mit Kacheln und App's. Und da war es ja immer so, dass nach der Deinstallation immer noch irgendwo Programmreste oder irgendwelche Einträge in Systemdateien verborgen waren.
Wie ist das bei meinem iPhone 6 mit IOS 9.02 Verbleiben dort auch noch Leichen und wenn, wie kann ich das System davon bereinigen?
Danke für die Hilfe
Roland
 

Benutzer 176034

Gast
Nichts reinigen. Nur löschen und alles ist gut.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und nein: Auch hier keine Aufräum-Tools oder Cleaner verwenden.
Egal wie toll sie sich selbst anpreisen und auch egal wie toll die Webseite blinkt. :)
 

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Alles klar und Danke für die schnelle Antwort!!!
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Hmm, war das nicht so, dass man Apps aus dem App-Store so löschen kann, Programme (Apps) aus dem Internet installiert mit dem dazugehörenden Deinstallations-Programm löschen sollte, um alle Reste zu entfernen?

Bei iOS? ;)

Edit: Argh, schon das zweite Mal zu langsam heute. :D
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Sorry, ich war auch zu langsam, dachte es wäre noch keiner darauf eingegangen
 
  • Like
Reaktionen: saw

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@magnum007 Wenn du den freien Platz von deinem iphone ansiehst, dann ist der auf dem iPhone kleiner als was es in iTunes anzeigt. Verlass dich da nicht auf iTunes.

Sollte es wirklich mal Platmagel geben, kannst du das iphone zurücksetzen und neu installieren. das Backup einspielen und du gewinnst Platz. Das macht man aber nicht regelmässig.
 

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Nein es geht mir nicht primär um den Platz, sondern darum wie bei Windows eben, je mehr installiert wird, desto langsamer der PC. Auch wenn die Programme wieder deinstalliert werden...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auf deinem iPhone läuft aber kein Windows. :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Und bitte das Telefon auf iOS 9.2.1 bringen
 

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Hatte mich vertan. Ist schon auf 9.2.1, aber hatte ich direkt übers iPhone gemacht. Nicht über iTunes.
Wo ist der Unterschied?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Error 53 wird damit direkt beseitigt für den Fall der Fälle :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@magnum007 Alles wunderbar. Error 53 ist so gut wie uninteressant für Dich Viel Spaß mit dem Handy
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
@magnum007 Also langsamer werden die Macs in der Regel nicht durch vieles installieren von Apps, aber es wird auch nicht immer ALLES entfernt, wenn man ein App löscht. Grundsätzlich reicht es einfach das App in den Papierkorb zu verschieben. Manchmal aber genügt das nicht, weil doch noch irgend welche Library Dateien usw. übrig bleiben die Einstellungen beinhalten.

Gutes Beispiel bei mir ist das App "Synology Assistant" von Synology, damit ich meine NAS finden und einrichten kann. Wenn man das App löscht und neu installiert sind wieder alle Einträge wie zuvor da, was mir damals Probleme bereitet hatte.
Deshalb habe ich das App "EasyFind" aus dem Appstore geladen und den Begriff "synology assistant" ins Suchfeld eingegeben. Schon werden wirklich alle Dateien, die die App erstellt angezeigt. Gelöscht, App neu installiert und es war dann wirklich wie beim ersten verwenden und konnte es neu einrichten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also langsamer werden die Macs in der Regel nicht durch vieles installieren von Apps, aber es wird auch nicht immer ALLES entfernt, wenn man ein App löscht. Grundsätzlich reicht es einfach das App in den Papierkorb zu verschieben.

Es geht um die iDevices ;)