• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was passiert mit Lizenzen?

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Hallo Gemeinde,

hatte bis zuletzt VMWare Fusion 1.2 auf meinem Macbook, das ich aber deinstalliert habe, wegen eines Umtausches. Dort waren sehr wichtige Programme installiert, wie zum Beispiel Inventor oder auch ein Office-Paket.

Nun denke ich darüber nach mir Fusion 2.0 anzuschaffen, das wäre eine Vollversion, sodass meine alten Daten verlorengehen. Meine Frage ist folgende:

Wenn ich Windows und Office jeweils ein weiteres Mal installiere, werden die mir als neue Installation auf einem neuen Rechner angerechnet? Oder merkt die Software, dass es das gleiche Gerät ist?
War auf der Supportseite von Office aber klüger bin ich nicht geworden. Wäre sehr erfreut über ein Paar Antworten.
Vielen Dank schonmal
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Bei Office gibt es meines Wissens keine Aktivierung. Du kannst also einfach mit dem Product Key installieren. Bei Windows mußt du eventuell telefonisch aktivieren und angeben, daß Du auf dem selben Rechner neu installieren mußt. Du bekommst dann einen Installationscode den du bei der Installation eingeben mußt. Ausnahme ist eine Volumenslizenz, die keinen Produktkey abfragt.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Office muss imho auch aktiviert werden. Eigentlich das selbe Spiel wie bei der Windows installation. Microsoft setzt jedoch ein virtualisiertes Windows einem nativen Windows gleich. Wenn du aber deine Fusion 1.2 installation löschst, ist das ganze kein Problem.

Was du zusätzlich versuchen kannst, sind die Aktivierungsdaten deines XPs(?) zu sichern. Bei Windows XP sind es: wpa.bak, wpa.dbl und zur sicherheit nimm noch die wpabln mit. Diese Dateien findest du unter C:\Windows\system32. Die drei Dateien einfach kopieren (z.B. auf einen USB Stick) danach neues Windows installieren ganz normal, Windows aber nicht aktiveren, danach im abgesicherten Modus booten und die drei Dateien reinkopieren.

Wenn alles glatt läuft gilt dein Windows als aktiviert. Die Hardware muss aber ähnlich sein. Da du aber von VMWare zu VMWare wechselst, sollte der grossteil übereinstimmen.

Bei Office gibts die Möglichkeit im übrigen auch, weiss ich allerdings zur Zeit gerade nicht auswendig, ich glaube die Daten sind im "Andwendungsdaten" Ordner oder so... Jedenfalls bei Dokumente & Einstellungen...

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Freundliche Grüsse
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Installiere das ganze und aktiviere es einfach noch einmal. Da du ja nur die VM Fusion Version wechselst, ist das alles ja legal. Beim Inventor hast du dann auch wieder 30 Tage Zeit (wenn du die VM komplett neu installierst). Hast du denn das Image von der VM noch gesichert oder das mit gelöscht?
Ach wenn Windows sich nur per Anruf aktivieren lassen will, ist das ja auch ok. Meistens landet man eh nur am Computer.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
OK vielen Dank für die Antworten, werde das, sobald VMWare 2.0 da ist versuchen und mich melden. Dann haben andere, die das gleiche Problem haben sollten auch was zum nachschlagen. Das einzige was ich noch habe ist der Ordner von VMWare, in dem meine virtuellen Maschinen waren bzw. nur die eine mit Windows xp und dort sind auch zumindest die Programme noch drin. Vllt kann ich die einfach übertragen und es läuft einfach.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die Programme sind da drin oder sind das nur die Verknüpfungen? Wenn die ganze VM noch vorhanden ist, dann solltest du diese in die neue Fusion Version importieren können.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Habe in dem Ordne nun eine Datei mit der Endung vmdk gefunden, die 5 gb groß ist. Kann vllt. ein Snapshot sein.
Hatte abe versichert, dass ich das Programm gelöscht habe, was auch stimmt. Aber das Vorhandensein dieser Dateien macht mich nicht zum Lügner oder?
Kann ja damit nichts anfangen, solange ich kein neues VMWare habe
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du hast vielleicht das Programm aber nicht die VM gelöscht. Wenn es das Image ist, kannst du das direkt öffnen bzw. importieren. Dann hat sich das Problem mit der Neuinstallation erledigt und du musst evtl. nur einmal Windows aktivieren.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Hat alles bestens geklappt, es war so, als ob ich VMWare 1.2 nie gelöscht hätte, nur irgendwie sehr viel flüssiger