• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was passiert mit der Garanatie beim privaten Verkauf eines AppleOnCampus macbooks?

Millman

Tokyo Rose
Registriert
06.02.09
Beiträge
70
Hey Leute,

ich wollte einmal fragen, wie das eigentlich mit der Garantie ist, wenn ich sagen wir mal im März 2009 ein macbook kaufe und es im März 2010 wieder private verkaufe.

Normalerweise habe ich doch 2 Jahre Garantie, doch habe ich diesen Mac ja dann günstiger bekommen, weil ich Student bin. Kann man Käufer das restliche eine Jahr Garantie dann nutzen oder verfällt diese?
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Du hast 1 Jahr Garantie und du kannst diese auf 3 Jahre erweitern durch den Kauf eines Apple Care PP. Also 2 Jahre wirst du keine Garantie haben. Heisst also die Garantie laeuft im Maerz '10 aus.

Ansonnsten koennte der KAeufer deine Garantie uebernehmen. Es muss dann nur das MB bei Apple umregistriert werden. Is n haufen Telefonaufwand aber schlussendlich laeufts dann. Sogar der Apple Care kann umregistriert werden auf ne andere Person.
Hab ich alles letztes Jahr durchgemacht als ich mein MBP verkauft hab.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Nö warum???
War ja Dein Eigentum, damit kannst du alles machen...

Apple wird aber dich wohl noch unter der Seriennummer aufführen, das sollte geändert werden.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
die garantie gehört ja zum gerät und wenn du das verkaufst, ist der andere ja besitzer der sache und somit auch aller rechte
 

Millman

Tokyo Rose
Registriert
06.02.09
Beiträge
70
Danke für die Erklärungen.

Ich dachte nur, dass das ganze etwas schwierig werden könnte, weil ich das Ding ja als Student kaufe, und wenn ich mir ein Jahr später wieder als Student so einen Mac bei Apple kaufe(btw.geht das überhaupt bei AppleOnCampus?Also jedes Jahr ein macbook kaufen?), könnte ich die Dinger ja theoretisch verticken mit Garantie und Co. von Apple.

Ich meine ich kauf mir so ein MB von AoC, zahle ~150€ weniger, verticke es dann ein Jahr später bei Ebay für ~300€-400€ weniger als der UVP, und ich mache lediglich 150-250€ Verlust, kann mir dafür aber wieder ein neues MB kaufen mit dem Studentenrabatt.
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
ich glaube einige kennen hier noch nicht den unterschied zwischen garantie und gewährleistung ;)
garantie bekommst du von apple 1 jahr.
GESETZLICH VORGESCHRIEBENE gewährleistung hast du aber in deutschland 2 jahre
 

Millman

Tokyo Rose
Registriert
06.02.09
Beiträge
70
ich glaube einige kennen hier noch nicht den unterschied zwischen garantie und gewährleistung ;)
garantie bekommst du von apple 1 jahr.
GESETZLICH VORGESCHRIEBENE gewährleistung hast du aber in deutschland 2 jahre

Ähhm wieso sollte man sich denn dann AppleCare kaufen?
Das hieße doch dann, dass ich hier in Deutschland 2 Jahre lang meinen Mac einschicken könnte, damit Apple ihn repariert und mir AppleCare statt 2 jediglich 1 zusätzliches Jahr Garantie/Gewährleistung einbringen würde, oder sehe ich das falsch?
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
nein, aber wenn du ihn bei einem deutschen händer kaufst muss der dir 2 jahre gewährleistung geben.
ich weiß nicht genau wie das ist wenn man im deutschen apple store hier bestellt..