• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was passiert mit den "Preferences"?

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Hallo miteinander,

ich habe grade ein kleines Problem mit meinem Mac: Zuerst hatte ich Probleme mit Mail, jetzt ist gerade auch noch mein Safari abgestürzt - will heißen, dass alle Einstellungen auf Auslieferungszustand zurückgesetzt wurden. Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun?

Außerdem treiben sich in meinen Documents ein paar rtf-Files von mir rum, die ich nicht mehr öffnen kann. Steht das alles in irgendeinem Zusammenhang oder habe ich grade nur 2 richtig miese Tage??

lg, sfs o_O
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
ich habe wie üblich keine ahnung. nur soviel. wenns beim mac spukt: versuch mal über das festplatten-dienstprogramm die rechte zu reparieren. falls das nichts bringt, musst du auf verstärkung von den kennern hier im forum warten.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Vielleicht ein Virus? Aber nein, für Macs sollte es die eigentlich nicht geben. Es muss irgendeinen Grund haben.

Hast du vielleicht die Safari-Preferences aus dem Ordner in der Libary gelöscht? Das wäre eine Möglichkeit.

Bei den RTF-Dateien einfach mal rechts-Klick --> öffnen mit --> und mal verschiedene Programme probieren. Welches Programm ist denn als Standard eingestellt?

versuch mal über das festplatten-dienstprogramm die rechte zu reparieren. falls das nichts bringt, musst du auf verstärkung von den kennern hier im forum warten.

Ich habe hier in dem Forum einmal gelesen (ich weiß leider nicht wo), dass die Rechte reparieren gefährlich sein kann. Was wird eigentlich beim Reparieren genau gemacht?
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Festplattendienstprogramm hatte gestern noch nix ergeben: Heute begrüßt mich die Überprüfung des Volumes mit der Meldung:


"Volume „Powerbook 1“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
s file.",0)
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „Powerbook 1“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden."

Hm. Eigenartig, was da passiert. Reparieren lässt es sich übrigens nicht, die Schaltfläche ist deaktiviert. o_O
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Starte mal von der Inst. CD/DVD (beim starten die c taste drücken) und dann versuch es nochmal.