1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was passiert eigentlich wenn G3 aktiviert ist?

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Nordlicht, 20.11.08.

  1. Nordlicht

    Nordlicht Cox Orange

    Dabei seit:
    20.10.04
    Beiträge:
    100
    Hallo mal wieder aus Hamburg,

    als glücklicher Anwender eines iPhone 3G frage ich mich als ganz naiver Laie und nicht-Techniker, was genau eigentlich passiert, wenn ich 3G aktiviert habe und darüber auch (ohne WiFi-Aktivierung). Das iPhone läuft über o2, irgendein Internet-Pack habe ich nicht gebucht. Deshalb ganz naiv gefragt: ist die Datenübertragung (z.B. Safari, Karten, Software) quasi automatisches mobiles Internet, welches auch Kosten verursacht?

    Danke für Eure geduldigen Antworten und Grüße aus dem Norden!
    Stefan
     
  2. xb4

    xb4 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.09.08
    Beiträge:
    403
    wenn du kein Datenpaket gebucht hast, entstehen dir auf jeden Fall kosten. Wie die bei O2 sind, kann ich dir aber nicht sagen. Das ist aber unabhängig davon, ob du UMTS aktiviert oder deaktiviert ist. Das selbe passiert bei GPRS/EDGE auch.
    Eine Verbindung kommt bei nahezu allen Apps zustande (Wetter, Mail, Maps, Youtube, Safari etc.)

    Wenn du kein Datenpaket zubuch möchtest würde ich dir ein Jailbreak empfehlen. Danach kannst du mit SBSettings die Internetverbindung komplett ausschalten.
     
  3. Nordlicht

    Nordlicht Cox Orange

    Dabei seit:
    20.10.04
    Beiträge:
    100
    Danke für die Info, gut zu wissen!

    Das heißt also, ich gehe, wenn das lustige Rädchen rollt und ich WiFi nicht aktiviert habe, in jedem Fall ins (kostenpflichtige) Internet, auch wenn ich dafür keine bewussten Einstellungen vorgenommen habe?

    Fragt sich verduzt
    Stefan
     
  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Ja, man braucht keine Zugangsdaten (APN, Benutzer) bei O2 eingeben.
     
  5. auchda08

    auchda08 Klarapfel

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    276
    Hallo

    Das kann aber ein teures Rädchendrehen werden:mad:
     
  6. xb4

    xb4 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.09.08
    Beiträge:
    403
    richtig, dann wird irgendetwas geladen. Wobei dies eigentlich nicht vorkommen sollte, da beim iPhone keine Anwendungen im Hintergrund laufen. Also wenn das Rädchen oben läuft, müsste auch das App offen sein, welches die Verbindung verursacht.
     
  7. Nordlicht

    Nordlicht Cox Orange

    Dabei seit:
    20.10.04
    Beiträge:
    100
    Falls jemand auch bei o2 ist: es würde also, wenn ich ab und an mal außerhalb meines wifi-netzwerkes maps etc. nutzen will, evtl. sinn machen, ein internet-paket zu buchen, um die kosten zu kontrollieren?
     
  8. Blackrider

    Blackrider Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    09.06.08
    Beiträge:
    172
    an deiner stelle würde ich sehr schnell dein iphone jailbreaken und 3G ausschalten. bei o2 wird internet ohne einen datentarif sehr schnell SEHR TEUER! (siehe: www.o2online.de)

    gruß
     
  9. Nordlicht

    Nordlicht Cox Orange

    Dabei seit:
    20.10.04
    Beiträge:
    100
    Ja, oder eben eines der pakete buchen, um diese funktionen einfach mit abzudecken?
     
  10. Hellokittyhater

    Hellokittyhater Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    07.11.08
    Beiträge:
    312
    Das würde ich auf jedenfall machen. Ohne mobiles Internet ist für mich das iPhone kastriert. Gerade das macht doch auf dem iPhone Spaß. Zwischendrin mal aufs Internet zugreifen zu können und schnell mal was nachsehen. Buch dir ein Datenpaket dazu und hab Spaß an deinem iPhone.
     
  11. Nordlicht

    Nordlicht Cox Orange

    Dabei seit:
    20.10.04
    Beiträge:
    100
    Hat denn jemand Erfahrung mit diesen Paketen bei o2? Ich kann die Datenmengen so schlecht einschätzen, es geht nicht um Mails und ums Surfen, eher ab und an mal um Karten und Routen, Sortware und solche Dinge, jedoch nicht täglich.
     
  12. uuser

    uuser Schafnase

    Dabei seit:
    20.05.06
    Beiträge:
    2.258
    ja die kontrolle des Verbrauchs ist einfach KUNDENUNFREUNDLICH ! Eine eMail an den Support ... vielleicht wird da mal etwas passieren ...

    Ansonsten hast doch am iPhone den Verbrauch ... Meine mich zu erinnern W-Lan wird z.b nicht berechnet ... Somit kannst es einigermaßen am iPhone selber kontrollieren !
     
    #12 uuser, 21.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.08
  13. Nordlicht

    Nordlicht Cox Orange

    Dabei seit:
    20.10.04
    Beiträge:
    100
    Stimmt, ich vergaß, dass der "Verbrauch" ja angezeigt wird.

    Danke für all die Tipps, hat mir sehr geholfen!

    Inzwischen weiß-verschneite Grüße aus Hamburg (das erste Mal seit fast drei Jahren)...
     
  14. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    da fällt mir der megawinter '80 in hamburg ein, schneewehen bis zu 4m höhe ;)
     

Diese Seite empfehlen