• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was passiert eigentlich wenn G3 aktiviert ist?

Nordlicht

Cox Orange
Registriert
20.10.04
Beiträge
100
Hallo mal wieder aus Hamburg,

als glücklicher Anwender eines iPhone 3G frage ich mich als ganz naiver Laie und nicht-Techniker, was genau eigentlich passiert, wenn ich 3G aktiviert habe und darüber auch (ohne WiFi-Aktivierung). Das iPhone läuft über o2, irgendein Internet-Pack habe ich nicht gebucht. Deshalb ganz naiv gefragt: ist die Datenübertragung (z.B. Safari, Karten, Software) quasi automatisches mobiles Internet, welches auch Kosten verursacht?

Danke für Eure geduldigen Antworten und Grüße aus dem Norden!
Stefan
 

xb4

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.09.08
Beiträge
403
wenn du kein Datenpaket gebucht hast, entstehen dir auf jeden Fall kosten. Wie die bei O2 sind, kann ich dir aber nicht sagen. Das ist aber unabhängig davon, ob du UMTS aktiviert oder deaktiviert ist. Das selbe passiert bei GPRS/EDGE auch.
Eine Verbindung kommt bei nahezu allen Apps zustande (Wetter, Mail, Maps, Youtube, Safari etc.)

Wenn du kein Datenpaket zubuch möchtest würde ich dir ein Jailbreak empfehlen. Danach kannst du mit SBSettings die Internetverbindung komplett ausschalten.
 

Nordlicht

Cox Orange
Registriert
20.10.04
Beiträge
100
Danke für die Info, gut zu wissen!

Das heißt also, ich gehe, wenn das lustige Rädchen rollt und ich WiFi nicht aktiviert habe, in jedem Fall ins (kostenpflichtige) Internet, auch wenn ich dafür keine bewussten Einstellungen vorgenommen habe?

Fragt sich verduzt
Stefan
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ja, man braucht keine Zugangsdaten (APN, Benutzer) bei O2 eingeben.
 

auchda08

Riesenboiken
Registriert
22.10.08
Beiträge
292
Hallo

Das kann aber ein teures Rädchendrehen werden:mad:
 

xb4

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.09.08
Beiträge
403
richtig, dann wird irgendetwas geladen. Wobei dies eigentlich nicht vorkommen sollte, da beim iPhone keine Anwendungen im Hintergrund laufen. Also wenn das Rädchen oben läuft, müsste auch das App offen sein, welches die Verbindung verursacht.
 

Nordlicht

Cox Orange
Registriert
20.10.04
Beiträge
100
Falls jemand auch bei o2 ist: es würde also, wenn ich ab und an mal außerhalb meines wifi-netzwerkes maps etc. nutzen will, evtl. sinn machen, ein internet-paket zu buchen, um die kosten zu kontrollieren?
 

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
an deiner stelle würde ich sehr schnell dein iphone jailbreaken und 3G ausschalten. bei o2 wird internet ohne einen datentarif sehr schnell SEHR TEUER! (siehe: www.o2online.de)

gruß
 

Nordlicht

Cox Orange
Registriert
20.10.04
Beiträge
100
Ja, oder eben eines der pakete buchen, um diese funktionen einfach mit abzudecken?
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Das würde ich auf jedenfall machen. Ohne mobiles Internet ist für mich das iPhone kastriert. Gerade das macht doch auf dem iPhone Spaß. Zwischendrin mal aufs Internet zugreifen zu können und schnell mal was nachsehen. Buch dir ein Datenpaket dazu und hab Spaß an deinem iPhone.
 

Nordlicht

Cox Orange
Registriert
20.10.04
Beiträge
100
Hat denn jemand Erfahrung mit diesen Paketen bei o2? Ich kann die Datenmengen so schlecht einschätzen, es geht nicht um Mails und ums Surfen, eher ab und an mal um Karten und Routen, Sortware und solche Dinge, jedoch nicht täglich.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
ja die kontrolle des Verbrauchs ist einfach KUNDENUNFREUNDLICH ! Eine eMail an den Support ... vielleicht wird da mal etwas passieren ...

Ansonsten hast doch am iPhone den Verbrauch ... Meine mich zu erinnern W-Lan wird z.b nicht berechnet ... Somit kannst es einigermaßen am iPhone selber kontrollieren !
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlicht

Cox Orange
Registriert
20.10.04
Beiträge
100
Stimmt, ich vergaß, dass der "Verbrauch" ja angezeigt wird.

Danke für all die Tipps, hat mir sehr geholfen!

Inzwischen weiß-verschneite Grüße aus Hamburg (das erste Mal seit fast drei Jahren)...