Was passiert alles, wenn das iPhone nachts im Wifi-Netz geladen wird?

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Mitglied seit
30.01.11
Beiträge
235
Hey!

Ich habe eine simple Frage, die hier bestimmt schon mehrmals diskutiert wurde. Allerdings finde ich es okay diese Diskussion immer wieder anzustoßen, da iOS mit den verschiedenen Versionen auch immer wieder Änderungen mitbringt.

Was passiert alles, wenn man das iPhone über Nacht beim Laden im Wifi-Netz hat?

Dinge wie iCloud Update, wird das zum Beispiel nur da gemacht oder macht das iPhone es auch mal wann anders, wenn nachts normalerweise nur im Flugmodus geladen wird?

Sind solche Dinge irgendwo bei Apple aufgelistet?

Ein aktuelles Beispiel: Federighi erzählte am Dienstag Abend bei Gruber, die bestehende Fotobibliothek wird nach dem Update auf iOS 10 durchsucht und die neue Funktion, Dinge (z.B. Pferd oder Berg) zu erkennen, fügt diese Informationen zu den Metadaten (?) hinzu (erst mal nur lokal). Dies macht das iPhone laut Federighi bevorzugt nachts beim Laden. Das wäre eine Funktion, die zunächst ja nur auf dem Gerät (zwecks Privacy) stattfindet, von daher macht er das vielleicht auch ohne Wifi, vielleicht aber auch nicht oder nur wenn es am Strom hängt?

Was denkt ihr über dieses Thema und lasst ihr euer iPhone über Nacht laden und dann auch alles an? Oder Flugmodus? Oder auch sehr beliebt: Flugmodus aber Wifi an?

Bisher schalte ich immer in den Flugmodus, da ich nachts auch nicht auf Anrufe oder Benachrichtigungen angewiesen bin die mich aufwecken dürften, aber vielleicht wäre es besser, den Flugmodus nicht einzuschalten, weil das iPhone (und iPad) dann Dinge tut, die es sonst nicht tut.

Ich weiß nur nicht, ob und wo ich es rausfinden kann, weil es für mich nicht durchsichtig an dieser Stelle ist. Vielleicht ja für euch?

Danke für die Antworten und habt einen schönen Tag!

Lukas
 

saw

Böhmischer Jungfernapfel
Mitglied seit
31.08.07
Beiträge
8.333
lasst ihr euer iPhone über Nacht laden und dann auch alles an?
Nachts laden und immer alles an.
Ich gehe einmal durch die Einstellungen für Hintergrundaktualisierungen etc. richte da ein was darf und was nicht.
Danach bleibt alles so, ich würde nie ständig WLAN, Bluetooth und Co einschalten und ausschalten etc.
Im Normalfall kommt man trotzdem über den Tag und wenn man Nachts läd, ist doch egal ob das iPhone beim einstecken noch 27% oder 34% Restkapazität hat.
 

NorbertM

Königin Louisenapfel
Mitglied seit
03.01.15
Beiträge
7.792
Zunächst macht es ein iCloud-Backup, dann werden Mediatheken aktualisiert. Kurz alles, was bei normalem Betrieb unnötig Strom verbrauchen würde. Ist alles aktuell, erfolgt eigentlich nur das Backup.
 

smoe

Virginischer Rosenapfel
Mitglied seit
13.04.09
Beiträge
11.475
Bisher schalte ich immer in den Flugmodus, da ich nachts auch nicht auf Anrufe oder Benachrichtigungen angewiesen bin die mich aufwecken dürften, aber vielleicht wäre es besser, den Flugmodus nicht einzuschalten, weil das iPhone (und iPad) dann Dinge tut, die es sonst nicht tut.
Die Lösung dafür ist imho der "nicht stören"-Modus. Der lässt dir alle Verbindungen intakt, sorgt aber (wie der Name schon sagt) dafür, dass du nachts nicht durch Anrufe oder Benachrichtigungen gestört wirst...
 
  • Like
Wertungen: iCharlieDevice

attila

Luxemburger Triumph
Mitglied seit
09.08.13
Beiträge
501
Oder einfach lautlos schalten(Der Switch links)? Handy umdrehen, dann hörst und siehst du nix.
 

attila

Luxemburger Triumph
Mitglied seit
09.08.13
Beiträge
501
Kommt darauf an wo das Handy liegt und ob man davon aufwacht, muss er entscheiden.
 

staettler

Tiefenblüte
Mitglied seit
04.06.12
Beiträge
6.409
Oder das Handy einfach außerhalb vom Schlafzimmer aufbewahren.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Mitglied seit
30.01.11
Beiträge
235
Also ich wecke mich mit dem iPhone, von daher liegt es schon in der Nähe, aber Nicht Stören oder Lautlos ist mir selbstverständlich bekannt. Wenn ich ab und zu mal alles über Nacht anlasse, dann schalte ich Nicht Stören auch ein, übrigens auch so jede Nacht, weil manche Apps ja auch ohne Internet mit Ton pushen.
Kam am Anfang von mir vielleicht falsch rüber, sorry ;).

Tagsüber lasse ich meistens auch alles an, weil es ja mittlerweile alles relativ sparend ist und somit das nicht notwendig ist. Es geht wirklich nur um die Nacht.

Danke für die bisherigen Antworten! :)
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Mitglied seit
30.01.11
Beiträge
235
Meint ihr es gibt einen Unterschied, ob man Flugmodus an hat + Wifi ? Wifi dürfte doch das wichtige sein und es sollte keinen Unterschied machen, oder?

Ich hatte in letzter Zeit einmal das Problem, dass WhatsApp meinte im mobilen Netz sein Backup machen zu müssen.
 

Versucher

Schöner von Nordhausen
Mitglied seit
17.09.10
Beiträge
320
Verstehe ich jetzt nicht. Der Flugmodus schaltet doch auch Wlan ab, zumindest bei mir.
 

Versucher

Schöner von Nordhausen
Mitglied seit
17.09.10
Beiträge
320
Ah, okay das wusste ich nicht. Danke für die Info.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Mitglied seit
21.01.13
Beiträge
1.464
In den Einstellungen "Nicht stören" einrichten und in der Nacht bzw. in dem Bereich, welchen Du selbst definieren kannst, ist absolute Ruhe.
 

myrefleX

Querina
Mitglied seit
18.09.15
Beiträge
186
Jetzt hätte ich mal dazu eine simple Frage, habe leider keinen (noch mehr) passenden Thread gefunden:

Sollte man das iPhone überhaupt über Nacht anstecken lassen? Ist das nicht schlecht für den Akku?

Sagen wir mal es lädt ca 2 Stunden, danach werden doch die 100% Ladestand über mehrere Stunden gehalten als Erhaltung oder bin ich da falsch?

Mache das immer ungern, oder muss ich mir da keine sorgen machen, da das iphone zum Beispiel dann die Stromzufuhr bis zum abstecken abdreht?
 

Franziska

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Mitglied seit
24.09.13
Beiträge
333
Ich habe alle iPhones nachts geladen. Schon immer. Der Akku lief immer top. Keine Probleme gehabt
 

myrefleX

Querina
Mitglied seit
18.09.15
Beiträge
186
Noch nie Probleme damit gehabt. Auch meine Apple Watch ist seit über einem Jahr jede Nacht am Ladegerät.
Danke Joh1!
Weißt du zufällig ob es irgendwo auf der Apple Seite oder ähnliches ein Hilfe Dokument darüber gibt, oder ob ich irgendwo nachlesen bzw. Bestätigung darüber kriegen könnte, ob beim iPhone die Ladelektronik abschaltet?
 

Joh1

Graue Französische Renette
Mitglied seit
01.04.14
Beiträge
12.192
Danke Joh1!
Weißt du zufällig ob es irgendwo auf der Apple Seite oder ähnliches ein Hilfe Dokument darüber gibt, oder ob ich irgendwo nachlesen bzw. Bestätigung darüber kriegen könnte, ob beim iPhone die Ladelektronik abschaltet?
Nein wüsste ich nicht.
 
  • Like
Wertungen: myrefleX