• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was nutzt ihr alles?

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor der Frage was soll ich alles in welchen Umfang nutzen. Mir gefällt die tolle Integration von iCloud (mit Mail, Kalender, etc.) zwischen all meinen Apple Produkten. Ich besitze ein iPad, ein Macbook pro, ein iPhone und ein iPad mini.

Ich verwende mein Kalender und mein Email Postfach sehr häufig.

Allerdings bin ich ein wenig über die Weboberfläche von iCloud & Co. unglücklich. Diese empfinde ich als langsam und nicht übersichtlich. Im Geschäft arbeite ich allerdings viel mit der Weboberfläche.

Da mein Provider ein interessantes Angebot für ein Exchange Account hat bin ich am überlegen zu wechseln. Sprich Kalender, Kontakte, Email darüber laufen zu lassen. Das interessante neben den Servern in Deutschland ist auch die eigene Domain.

Da ich aber gänzlich unsicher bin was ich machen soll und ein solcher Schritt ja doch ein gewissen Aufwand mit sich bringt, wollte ich einfach mal Eure Erfahrungen und Empfehlungen dazu wissen.

Vielen Dank

Gruß Benny
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hallo!

Könntest du etwas genauer eingehen was du mit iCloud & Co meinst? Ich habe das Gefühl das iCloud.com am besten unter Safari läuft, mag wohl auch so sein. Dennoch empfinde ich alles recht schnell, wobei ich auch nur dann die E-Mails prüfen würde oder seit Neusten die Fotos von der iCloud-Fotomediathek. Was genau machst du denn?
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Nun ich verwende dort auch den Kalender, Emails und Kontakte. Fotos verwende ich ausschließlich direkt am Mac mit iPhoto bzw. am iPhone oder iPad. Sprich nie über den Browser. Als Browser verwende ich auch nur Safari am Mac. Allerdings am Geschäftsmann an dem ich mein Privataccount nicht einrichten kann.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Warum synchronisierst du die Sachen nicht mit dein Geräten?
Ich denke die iCloud Seite ist nur für Notfälle. Langsam erscheint sie mir auch aber man braucht sie doch eigentlich gar nicht?
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hmm ich synchronisiere doch ... mir geht es hier eher um Vor- und Nachteile zwischen iCloud (Mail, Kalender, Kontakte) und Exchange (Mail, Kalender, Kontakte).

Eure Erfahrungen etc.

Ich synchronisiere jetzt schon kann aber wie schon geschrieben, auf meinem Geschäftsmann nur über den Browser zugreifen.

Grüße
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mails habe ich auch über einen anderen Anbieter laufen. Eingerichtet ist das über IMAP. Ist das Angebot kostenfrei? Mit der Synchronisationsgeschwindigkeit von iCloud kann man glaube ich nicht klagen. Die Daten sind zumindest schneller da als sich die Internetseite öffnet ;)
Ps.: Server in Deutschland oder nicht... Wenn einer unbedingt auf deinen Daten will ist das glaube Wurst wo die Daten gespeichert sind.

Da würde ich Lokal empfehlen wobei das auch so ne Sache ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: pjfry

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Dank erstmal für Deine Antwort :)

Gleich mal eine Frage dazu:

Hat es einen Grund, warum Du die Mails über einen anderen Provider laufen lässt, oder ist es so "gewachsen?"

Die Synchronisationsgeschwindigkeit ist weniger das Problem, eher die Webseite an sich. Gerade im Bereich der Emails finde ich es etwas langsam. Gut habe auch fast 12 GB an Mails drin liegen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich nutze meine Mailadresse schon seit ewigen Jahre. Diese sind auch als Alternativadressen hinterlegt. Die iCloud Adresse muss man ja leider nehmen sonst geht das alles gar nicht ;) ich Wechsel nicht weil ich TOP zufrieden bin mit den Diensten und keinerlei Probleme habe. Was mich anfangs geärgert hatte ist die Push Funktion am iPhone. Diese funktioniert nicht. Allerdings bekomme ich eine SMS und erspare mir so auch noch Datenvolumen. Ich habe mich damit abgefunden und bin trotzdem sehr zufrieden. :innocent::kiss::kiss:
 
  • Like
Reaktionen: pjfry