Was muss ich machen um einen Bastelbogen herzustellen?

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hallo zusammen!

Ich bin Anfänger im fotografieren und möchte gerne Bastelbögen von Gebäuden erstellen.

Wie macht man das am Besten?

LG
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Bin kein Profi aber lt meinem Verstand für Räumlichkeit und Logik würde sagen: Gebäude weitwinklig von der Mitte des Gebäudes aus fotografieren, in der PP die Bilder mit gleichen Einstellungen entzerren und mit Photoshop oder noch besser Illustrator zusammensetzen.
Mit einem Tilt/Shiftobjektiv umgehst du das entzerren...ist die schönere, aber wenn man kein T/S-Objektiv hat auch teurere Variante...

Viel Glück!

(Poste doch bitte wenn du zu einem Ergebnis gekommen bist- würde mich interessieren!!)
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Vielen Dank für den Tip :)

Leider habe ich nur mein iPhone zum fotografieren, aber ich werde es mal ausprobieren.

Was bedeutet PP? Power Point kann's ja nicht sein, oder?

LG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn das was Gescheites werden soll, wirst du um viel Nacharbeit nicht herumkommen. Vor allem da du fast nie von der Mitte der jeweiligen Gebäudeseite aus fotografieren kannst (Höhe!) und weil gerade einfach Zoomobjektive verzeichnen, also gerade Linien vor allem am Bildrand verbiegen. Bei Gebäuden sind das unter anderem die Kanten.
Und auf keinen Fall würde ich die Aufnahme "weitwinklig" machen, wenn es sich vermeiden lässt, da hast du damit vermutlich die größten Probleme, sondern möglichst weit entfernt mit Tele. Gibt weniger Verzeichnungen und weniger Verzerrungen (ist allerdings auch selten möglich). Ein Shiftobjektiv ist nicht zwingend bei deinem Ziel, in digitalen Bilder kann man "stürzende Linien" ja relativ leicht wieder parallel bekommen.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417