• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was mir passiert ist... (Nach einer wahren Begebenheit!)

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Gestern rief mich – gewissermaßen aus heiterem Himmel – ein Freund an und meinte, er fände es doch so toll, dass ich ihm hin und wieder beim Umgang mit seinen Apple-Geräten helfe und hoffe doch, dass ich das auch noch weiter so machen würde. Er wollte nur wissen, ob es einen bestimmten Grund gäbe, warum ich mich plötzlich zurückziehen will, und meinte, dass er doch gar keine Zeit hat, sich erst noch selbst in diese Apfeltalk-Community „einzuarbeiten“. (Stimmt: er hat echt viel zu tun. Da bleibt ihm kaum Zeit für „betriebsfremde“ Aktivitäten.)

Ich schaute ihn jedenfalls ratlos (durchs Telefon) an und fragte, wie er denn darauf komme.

Na, Du hast mir doch den Link zur Anmeldung bei Apfeltalk geschickt! Ich habe nur diese kryptischen Buchstaben und Wortfetzen unter dem Link nicht so richtig verstanden.

Nein, habe ich nicht!! Wie kommst Du denn darauf?!

Aber tatsächlich stand in meiner Nachrichten-App, dass ich ihm einen Anmelde-Link von Apfeltalk zusammen mit diversem Buchstabensalat geschickt hatte. Allerdings wußte ich davon null Komma gar nichts!!

Hast Du vielleicht einen Virus in Deinem Kasten? Oder warst Du betrunken?

Ich war seit meinem letzten Job in Sibirien* nicht mehr richtig blau. Und damals gab’s noch die Sowjetunion, oder was von ihr übrig war. Außerdem war ich vorige Woche zur Grippe-Impfung. Oder glaubst Du im Ernst, ein Virus könnte in meiner Kiste nach Herzenslust Nachrichten verschicken? Das gab es mal zu Zeiten von Windows 95, aber doch nicht bei Apple! Was denkst Du denn!

Doch noch während ich mit ihm sprach, schlich mir ein kalter Schauer über den Nacken, denn in meiner Nachrichten-App trudelten immer mehr Meldungen über nicht zugestellte Apfeltalk-Anmelde-Links ein. Sie kamen von irgend welchen Handy-Nummern, die ich noch nicht mal kannte, geschweige denn in meinen Kontakten hatte. Bis auf eine: Die Hotline unserer Telekom-Geschäftskunden-Betreuung, die ich offenbar ebenfalls zu Apfeltalk eingeladen hatte!

Was war da los?

Wer hatte da in meinem Namen all diesen Leuten Apfeltalk-Links geschickt?

— Wenn Ihr die Antwort wissen wollt, dann schaut später nochmal hier rein. Ich weiß es inzwischen. Aber im Moment habe ich keine Zeit, die Geschichte zu Ende zu schreiben. Sorry!

Bis später!

EDIT: * Stimmt nicht: es war in der Ukraine. 1993. Aber zur Lösung des Falles trägt das offen gestanden auch nicht weiter bei. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Fortsetzung (und Auflösung des Rätsels):

Nein, es war kein Virus. Auch kein Hacker-Angriff oder ähnliches. Ich hatte fast schon Siri im Verdacht. Wobei das auch etwas mystisch gewesen wäre. Nur ist man sich da als IT-Laie in der heutigen Zeit nicht mehr so sicher.

Die traurige Wahrheit ist aber: Ich war selbst schuld.

Neben mein MacBook hatte ich mein Handy gelegt. Eingeschaltet und entsperrt lag es da. Später hatte ich mein iPad (in seiner lederartigen Hülle mit BT-Tastatur) darauf abgelegt. Irgendwann kam dann auch noch ein ziemlich schwerer Akku-Pack dazu, und als i-Punkt obenauf noch ein anderes Handy, ebenfalls eingeschaltet und entsperrt. — Das unterste Handy hatte ich inzwischen völlig vergessen.

Unterdessen war ich damit beschäftigt, am MacBook ein paar Fragen an die Apfeltalk-Community zu stellen. Dann war ich wieder unterwegs.

Nach einer Weile hat mich eine Standard-E-Mail von Apfeltalk darüber informiert, dass jemand auf meine Frage geantwortet hatte.

Um am MacBook nicht erst den Schreibtisch (Bildschirm) zu wechseln – Ich hatte gerade etwas anderes in Arbeit. –, habe ich die E-Mails nur auf dem Handy angeklickt, dass oben auf dem Stapel neben meinem MacBook lag.

Offenbar hat aber die Bewegung auf dem Touch-Screen des oberen Handys durch das Gewicht des ganzen Stapels (samt Akku-Pack) so auf die Lederhülle des iPads gedrückt, dass mein unterstes Handy scheinbar dachte, dass dies nun mein Finger sei?

Jedenfalls war, als ich der rätselhaften Sache dann nachging, auf dem unteren Handy – das ich die ganze Zeit lang gar nicht angerührt hatte – die E-Mail-App geöffnet, die letzte ungelesene E-Mail (von Apfeltalk) auf dem Screen und zudem das Teilen-Menü zur Weiterleitung an alle möglichen Apps (AirDrop, E-Mail, Nachrichten etc.) zu sehen.

In der E-Mail von Apfeltalk ist auch – wie immer – oben rechts ein Anmelde-Link.

Anscheinend hat also mein unterstes Handy „von allein“ (durch den Druck der iPad-Hülle auf den Touch-Screen) alle diese Schritte vorgenommen und ein paar mal diesen Anmelde-Link aus der Apfeltalk-E-Mail an alle möglichen vollständigen oder auch unvollständigen (nicht zustellbaren) Handy-Nummern als Gruppennachricht verschickt. Dazu noch ein paar Wortfetzen bzw. Buchstabensalat im Textbereich.

Ich gebe zu: das klingt alles sehr seltsam oder unwahrscheinlich. Aber so war es – jedenfalls im Ergebnis. Ob nun vielleicht aufgrund der Nähe der Geräte die Handoff-Funktion dabei eine Rolle gespielt hat oder sich möglicherweise doch Siri bzw. die Diktierfunktion (Sprachsteuerung) auf einem der Geräte noch mit eingemischt hatte, kann ich nicht sagen. Ich kann mir selbst kaum vorstellen, dass so viele, verschiedene Schritte, die dafür notwendig sind, nacheinander rein zufällig absolviert wurden. Aber wie Sherlock Holmes einmal sagte: Wenn man alle wahrscheinlichen Möglichkeiten ausgeschlossen hat, bleibt nur noch das Unwahrscheinliche übrig. (Oder so ähnlich.)

Mehr kann ich darüber nicht berichten. Nur dass ich mir nun sage:

Und die Moral von der Geschicht’?
AUF sein Handy legt man nichts.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Ich habe vor Urzeiten, als Handy noch was Nicht-Smartes, auch immer wieder Leute aus der Hosentasche angerufen. Das Gerät (Phillips - kaum größer als ein Taschenmesser und mit einer traumhaften Akkulaufzeit) hatte seitlich ein Scrollrad zum Drehen und Drücken, und wenn dann Taschenmesser oder die Schlüssel beim Gehen draufdrückten, rief es die oberste Nummer an (was ich natürlich nicht mitbekommen habe). Hab dann meine eigene Nummer unter AAA abgelegt und Ruhe war.
Bis ich für einen Urlaub die Sprachwahl eingerichtet hatte zum anderen Auto.
Hätte nie gedacht, wie empfindlich das Teil war, es hat immer angerufen, wenn ich während der Fahrt im Gespräch den Namen des anderen Fahrers erwähnt habe - dessen Antwort haben wir aber nicht gehört, dazu war der integrierte Lautsprecher natürlich viel zu leise.
 

ElsaM

Golden Delicious
Registriert
22.11.19
Beiträge
10
Ha ha, ja die Handtaschenanrufe kenne ich auch noch ;) Aber seit meinen ersten iPhone war auch schluss damit.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Leider niemand. :(

Mein Freund hat wie gesagt keine Zeit. Unsere Telekom-Geschäftskundenbetreung hat es einfach ignoriert. Und alles übrige waren verstümmelte Adressaten, so dass die Nachrichten nicht zustellbar waren.

Im übrigen mache ich schon in meinem Umfeld reichlich Werbung für Apfeltalk. Aber leider sind die Leute, die ich kenne, meist sowieso von "all diesem neumodischen technischen Zeugs" eher überfordert bzw. sind froh, wenn sie jemanden haben, an den sie das raus verlagern können. Insofern bleibt es am Ende doch immer wieder bei mir hängen.
o_O