• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was macht sync2Folders da eigentlich?

eichhoernchen

Idared
Registriert
01.11.08
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich finde leider gar keine Anhaltspunkte dazu, deswegen eventull weiß hier jemand, mir diesen Sachverhalt zu erklären. Grundsätzlich wird meine gesamte Festplatte extern über Time Machine gebackupd. Ich habe jetzt aber noch eine zweite Festplatte im Format Fat32 sowie auf dem Mac einen Ordner "Photographie". Mein Ziel ist es jetzt, diesen Ordner auf der zweiten Festplatte sozusagen zu spiegeln, damit sollte ich mal mit der zweiten externen HDD zu einem Kunden müssen, diese Platte genau meinen Rechner darstellt (der Rechner hat immer die aktuellste Datei). Eigentlich auch alles gar kein Problem. Ich benutze sync2Folders. Mir macht es nichts aus, manuell die Synchronisation durchzuführen, auch wenn natürlich automatisch cooler wäre, aber da gibt es ja anscheinend nicht wirklich die Freeware.
Auf jeden Fall wähle ich in dem Problem meine Quelle und meinen Zielordner aus sowie "Quelle ergänzt Ziel" und "Datum beachten". Die Platte war zu Beginn komplett leer und sync2folders hat die Platte sozusagen neu bespielt. Wenn ich jetzt simulieren drücke, dann zeigt er mir ja son Protokoll an, was ich nicht verstehe. Dann mache ich den Haken bei Simulieren weg und er fängt an zu kopieren. Danach sollte die Platte ja auf dem gleichen Stand sein, wie der Rechner!!! Wenn man direkt danach ohne Veränderungen am Mac wieder simulieren drückt, dann kommt wieder das gleiche Protokoll und er würde wieder die Dateien kopieren. Mache ich da irgendwas falsch? Ich mein, angenommen ich verändere eine Datei, dann kann ich doch nicht nächstes mal wieder warten bis 940 Dateien laut Protokoll kopiert sind.

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Vielen Dank!

LG

schneehoernchen:)
 

sunspot

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Hallo,

ich habe aus der gleichen Fragestellung heraus diverse Sync-Programme und -strategien ausprobiert. Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich 2 Rechner (1xWin und 1xMac) mit meinem Foto-Datenbestand verbinden will und dass die Bilder zusätzlich zur externen Platte noch in einer Cloud gesichert werden sollen.

Bisher war das ganze nicht so ganz einfach lösbar. Sei dem letzten Wochenende habe ich das Freewaretool unison gefunden, dass genau das macht, was ich erwarte: Vor dem Sync-Lauf Bescheid geben, was wie kopiert wird und vor Konflikten warnen. Das ganze Programm ist sehr mächtig und läuft auch sehr schnell übers Netzwerk. Man muss sich nur ein wenig Zeit nehmen und das Konzept verinnerlichen und sich mal die Optionen anschauen.

Es läuft unter Mac, Win und Linux und ist über einfache Textdateien auf die jeweilige Situation hin konfigurierbar. Es gibt eine Textversion für die Kommandozeile und eine einfache Gui-version.

Vielleicht schaust Du Dir das mal an.

Gruß
Uli
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Beim Kopieren auf ein FAT32 System gehen Informationen verschiedenster Art verloren. U.a. gibts es Ersetzungen im Dateisystem. Der zweite Synclauf erkennt da zwangläufig Differenzen und glaubt, diese Dateien wieder ersetzen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: salome

eichhoernchen

Idared
Registriert
01.11.08
Beiträge
26
Hallo,

ich habe aus der gleichen Fragestellung heraus diverse Sync-Programme und -strategien ausprobiert. Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich 2 Rechner (1xWin und 1xMac) mit meinem Foto-Datenbestand verbinden will und dass die Bilder zusätzlich zur externen Platte noch in einer Cloud gesichert werden sollen.

Bisher war das ganze nicht so ganz einfach lösbar. Sei dem letzten Wochenende habe ich das Freewaretool unison gefunden, dass genau das macht, was ich erwarte: Vor dem Sync-Lauf Bescheid geben, was wie kopiert wird und vor Konflikten warnen. Das ganze Programm ist sehr mächtig und läuft auch sehr schnell übers Netzwerk. Man muss sich nur ein wenig Zeit nehmen und das Konzept verinnerlichen und sich mal die Optionen anschauen.

Es läuft unter Mac, Win und Linux und ist über einfache Textdateien auf die jeweilige Situation hin konfigurierbar. Es gibt eine Textversion für die Kommandozeile und eine einfache Gui-version.

Vielleicht schaust Du Dir das mal an.

Gruß
Uli

Hallo Uli,

ich habe mir das Programm mal gezogen in der GUI-Version. Ich habe jetzt bereits zweimal diesen Scan-Modus durchlaufen lassen, dauert das jedes mal dann solange? Ein bisschen komisch finde ich den Start des Programms, dass man dort die Liste nicht löschen kann bzw. ich weiß nicht wie, jetzt habe ich da mehrere "Test"-Wörter stehen :p Gibt es für das GUI irgendwie ein Manual oder so? Habe bis dato noch nichts gefunden, auch wie man bestimmte Synchronisationen deaktivieren kann...

Danke!
 

sunspot

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Hallo,

ein Manual liegt unter http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/docs.html . Ist aber zugegebenermaßen etwas viel Info auf einmal.

Ich würde erst einmal mit zwei kleinen Verzeichnissen a.tmp und b.tmp zum Test anfangen. Lege da mal ein paar Dateien rein und probiere es aus. Das Programm schlägt bestimmte Aktionen vor (von links nach rechts kopieren oder umgekehrt, usw...)

Es gilt:

Graphical Interface:
  • The main window shows all the files that have been modified in either a.tmp or b.tmp. To override a default action (or to select an action in the case when there is no default), first select the file, either by clicking on its name or by using the up- and down-arrow keys. Then press either the left-arrow or “<” key (to cause the version in b.tmp to propagate to a.tmp) or the right-arrow or “>” key (which makes the a.tmp version override b.tmp).

    Every keyboard command can also be invoked from the menus at the top of the user interface. (Conversely, each menu item is annotated with its keyboard equivalent, if it has one.)

    When you are satisfied with the directions for the propagation of changes as shown in the main window, click the “Go” button to set them in motion. A check sign will be displayed next to each filename when the file has been dealt with.
So habe ich angefangen, am Ende habe ich mir ein Profil definiert, was meine Verzeichnis-Vergleiche erledigt.

Viel Erfolg
Uli