1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was macht ihr eigentlich mit alten Macs?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von robertmk, 12.01.08.

  1. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    Morgen,

    so nun habe ich gerade das alte PowerBook (G3, 400Mhz, 64MB RAM, 10GB HD) meiner Mutter wieder zum laufen gebracht. Nur was kann ich den damit noch machen? Ich glaube Tiger wird nicht darauf laufen, oder? Also bliebe nur Panther. Bei Mac2Shell heißt es, dass es 100€ wert wäre :(

    Was habt ihr den für tolle Ideen für die Nutzung dieses alten Schätzchens? Was habt ihr mit euren alten Macs gemacht?
     

  2. Also 100 Euro für die Kiste wäre schon fast zu viel. 10 GB HD? 64 MB Ram? 400 Mhz? Ist das nicht ein iBook? Also auf jeden fall entweder weiter nutzen oder verkaufen, 100€ ist dafür gutes Geld meiner meinung nach. Oder schaust mal bei Ebay!
     
  3. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    Panther wird auf dem Rechner leider auch nicht laufen, weil 64 MB RAM viel zu wenig sind ;)


    Es ist doch nen powerbook G3. ;) iBooks mit genau 400 Mhz gab es nämlich nie.
     
  4. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    @fucin_vans_trip:
    Ist ein PowerBook! Auf der Rückseite stehen die Daten. Ich glaube meine Ma hat es so 2000 gekauft, weiß aber nicht mehr genau. Hat es viele Jahre benutzt und 2005 hat sie dann mein altes G4 PowerBook bekommen.

    Wenn ich keine Verwendung finde, geht er dann vielleicht zu Ebay... Mal sehn.

    @E99:
    Panther läuft nicht? Mhh Panther ist doch für G3, oder nicht? Was waren den die Anforderungen?
    RAM sollte ja kein Problem sein aufzurüsten. Bekommt man den noch? Oder nur bei Ebay?

    Was gibts denn dann für sinnvolle Anwendungen für mein PB? Vielleicht nen Webserver oder sowas?
     
  5. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    ... und mit Applerechnern, die so alt sind, dass der Name Mac(intosh) noch gar nicht erfunden war?
    Mein (dauergeliehener) ITT 2020 (aka Apple II) schlummert noch im Keller. Mal sehen, ob ich demnächst noch mal reaktivieren kann. Allerdings hab' ich keinen Datenträger mehr mit einem Betriebssystem....
    Vielleicht gibt's beim Apfeltalk ja eine Fangemeinde der Apple BASIC-basierten Rechner?
    Gruß
    Andreas
     
  6. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Ich hebe sie alle auf...egal wie alt.
     
  7. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    Jo Panther läuft schon auf nem G3. ;) Das einzige was dem Rechner fehlt ist der Ram ;) Mindestvorraussetzung sind nämlich 128 MB Ram aber an deiner Stelle würde ich dann gleich auf 256 MB Ram aufrüsten ;) Dann sollte der Panther auf dem PowerBook schon relativ gut laufen ;) Und wegen dem Ram guck mal hier in den Kleinanzeigen, ob du etwas findest oder schaust mal bei ebay rein ;)
     
  8. ghostgerd

    ghostgerd Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    14.01.04
    Beiträge:
    248
    habe einen 7600/200 - OS 8.6
    der steht angeschlossen auf einen schreibtisch
    benutze ich zum zocken älterer spiele
     
  9. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    Habe gerade gesehen, das insgesamt 192MB Ram installiert sind. Ist das eigentlich ein Pismo? Wie erkenne ich um welches PB G3 es sich genau handelt? Wollte mal wissen, was den max als RAM reingeht.
     
  10. Tino 007

    Tino 007 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    302
    ich hab nen iMac G3, er is mittlerweile eigentlich nur noch ein Staubfänger, aber ich kann mich nicht von ihm trennen, es war eben mein erster ;)
     
  11. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    Dann sollte der Panther auf diesem Gerät schon funktionieren. ;) Kann dir jetzt leider auch nicht genau sagen um welches book es sich hier genau handelt : o_O Es gibt nämlich nen PowerBook Lombard und nen Pismo mit 400 MHZ und nem G3 - Prozessor und diese Rechner schauen von Aussehen auch irgendwie ziemlich gleich aus o_O Aber ich glaube, dass es im Internet eine Freeware names "MacTracker" frei zum Download gibt. Da könntest du dann vielleicht mehreres über dein book herausfinden o_O
     
  12. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    MacTracker (@E99: Danke für den Link) hats mir grad bestätigt: Ist ein Pismo. Angeblich läuft auch Tiger drauf. Bin mal gespannt
     
  13. Mach ich genauso.

    Vermisse meinen iMac G3 und G4 jetzt noch.
    Leider sind die "Lampen-Mac´s" auf eBay viel zu teuer.

    Aber irgendwann werde ich ihn wieder haben ;)
     
  14. jonni4000

    jonni4000 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    1.710
    Wenn ich mir nen neuen Mac kaufe wird der Alte verkauft!
     
    AgentSmith gefällt das.
  15. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    Keine Ursache. ;) Aber wenn du Tiger auf dem Pismo drauf haben möchtest mussr du noch ein bisschen am Ram aufrüsten. Glaube, dass die Mindetvorraussetzung für Tiger 256 MB Ram sind ;)
     
  16. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    Zuhause verwahren wir alle gekauften Macs... mein Vater und Ich wir können uns einfach nicht von den Oldtimern trennen. Wir werfen doch nicht ein Stück Computergeschichte wie nen 128k weg.
     
  17. kb.bd

    kb.bd Idared

    Dabei seit:
    27.11.04
    Beiträge:
    26
    Hallo,

    meinen vorletzten iMac G3 habe ich samt Drucker, Scanner, Software und sonstigem Zubehör einer gemeinnützigen Einrichtung für Kinder vermacht, die können so was gut gebrauchen da so ziemlich jedes Lernprogramm und die meisten aktuellen Spiele für Kinder noch sehr gut darauf laufen (außerdem sehen die Kisten immer noch verdammt gut aus).

    Gruß Bernd.
     
  18. Phate

    Phate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    795
    Ich hab mir ne Lampe aus einem alten iMac G3 gebastelt. War aber defekt.
    Steht auf meinem Kühlschrank.[​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  19. hwschroeder

    hwschroeder Lambertine

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    698
    Also, ich versuch den "alten" Kisten immer noch nützliche Funktionen zu geben, und da ich zu Hause das Glück eines eigenen "Rechenzentrums" habe. schnurren die alle brav vor sich hin:
    • G3/266 Desktop: OS X 10.4.11 mit PageSentry und BOINC
    • G3/300 Tower (grau): OS X 10.4.11 mit MAMP als Webserver und BOINC
    • Mac mini G4: OS X 10.4.11 als PrintServer, Download-Rechner und BOINC
    • G4/867 Quicksilver: OS X 10.4.11 Server für AFP, SMB, VPN, DHCP, BackUp und .............. Boinc :)
    • MacBook pro + Mini C2D: Leo - halt zum arbeiten

    Gestorben ist mir gerade mein PM 4400/200, der Netzwerkfax und..................... BOINC ;) bearbeitet hat, aber ich denke mal, da ist nur die BackUp Batterie leer und dann bekomm` ich den wieder ans Laufen.

    Ah:
    a) Ja, ich suche mit Seti@Home immer noch nach den KGM-Aliens (KGM = Kleine Grüne Männchen)
    b) Ich muss meine Signatur endlich mal aktualisieren
     
  20. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Das ist unglaublich cool.
     

Diese Seite empfehlen