• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Was macht eigentlich "touristd"?

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Mit High Sierra kam ein Dienst namens "tourisd" auf mein MacBook, der immer nur am Amfang (sofort nach der Anmeldung) kurz nach Hause telefoniert und ein paar MB herunterlädt, danach aber praktisch unauffindbar ist - weder auf der Platte noch im Netz. Oder bin ich irgendwie neben der Spur und finde ihn nur nicht?
o_O

Ach ja, es ist spät. Ich sollte besser schlafen gehen.

Hier ist die Antwort auf meine eigene Frage:
"touristd" verlinkt zu "What's New in macOS", solange man noch nicht draufgeklickt hat. Danach ist er weg.
Gefunden habe ich die Antwort hier: https://apple.stackexchange.com/questions/294291/what-is-touristd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich würde bei der Suche mal die versteckten und Systemdateien explizit dazunehmen.
 

cesikid

Golden Delicious
Registriert
13.12.13
Beiträge
9
Selbst nachdem ich mir die Neuerungen in HighSierra angeschaut habe, versucht "touristd" nach Hause zu telefonieren. Meine Netzwerküberwachung "Little Snitch" fragt nach jeder Nutzeranmeldung ob es die Verbindung freigeben kann.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Danke Euch beiden für die SEHR NÜTZLICHEN Links (s.o.)!
  • Der Carl-Ashley-Blog (Englisch) erklärt die Funktion von tourisd und listet alle möglichen Optionen und Kommando-Zeilen-Kommandos dazu auf.
  • Der Heise-Artikel (Deutsch) listet alle Systemprozesse von macOS Sierra auf, erklärt sie kurz und gibt außerdem noch weiterführende Tipps zum System. Sollte man sich auf jeden Fall bookmarken zum häufigen Nachschlagen.