• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was macht der Prozeß natd?

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor meinem G5, der die ganze Zeit mit 100% CPU-Last läuft.
Übeltäter ist offenbar der Prozeß natd. Was ist denn das?

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    100,4 KB · Aufrufe: 129

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
natd ist der NetworkAdressTranslation-Daemon, er wird vor allem eingesetzt, wenn du internet-sharing aktiviert hast. schau mal was passiert, wenn du das deaktiviert (falls überhaupt aktiviert), oder mach mal einen reboot...
falls du os x server einsetzt, ist es natürlich der NAT-dienst....
 

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
Tatsächlich, so isses. heißt das jetzt aber, daß ich mit anderen rechnern in meinem Airport-Netz nicht mehr ins Internet komme?

Gruß
Michael
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
öh, warum um alles in der welt, hast du in einem airport-netzwerk das internet-sharing auf einem client aktiviert (falls ich dich richtig verstehe)? da macht doch die airport das routing....
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
abgesehen davon: natd sollte normalerweise nicht auf 100% cpu-last kommen, sondern sogar wenns hoch kommt eigentlich nicht über 2-3%. allenfalls mal rebooten und schauen, wie sich die cpu-last entwickelt, wenn du internet-sharing wieder aktivierst (siehe oben: sollte eigentlich nicht nötig sein). wenn du aus irgendeinem grund das internetsharing brauchst, sollte ein komisches natd-verhalten dies nicht verhindern, da müssten wir mal schauen, was da los ist....
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ich tippe mal auf kabelmangel.
mac via a airport im netz
zweiter rechner via kabel am mac für ins inet
hatten wir letztens auf lan auch :)
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
angelone schrieb:
ich tippe mal auf kabelmangel.
mac via a airport im netz
zweiter rechner via kabel am mac für ins inet
hatten wir letztens auf lan auch :)
Ich tippe nicht auf Kabelmangel, in dem Falle wäre es wohl auch eher ein Mangel an geeigneten W-LAN Geräten! :-D
Aufs LAN`s ist das doch eh schlecht, so entsteht doch schnell ein sh1ce Ping!
 

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
Leute, fragt mich nicht warum Internet Sharing aktiviert war. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, es jemals aktiviert zu haben (was aber nichts heißen muß, da ich schon über 40 bin;))
Jedenfalls ist dit der Deaktivierung auch mein Problem verschwunden und was die Internetnutzung über Airport (sprich Router) anbelangt, stehe ich auch nicht mehr auf dem Schlauch (das war ja echt peinlich).

Gruß und vielen Dank
Michael
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
hochstammapfel schrieb:
Simpel: Wenn zwei PC`s über denselben Zugang ins Internet gehen, kann es nur langsamer werden. Also wenn einer über WLan reingeht und an seiner Netzwerkkarte noch einen PC hängen hat.