• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was macht aktuell mehr Sinn? MBP 2017 vs. MBP 2018

timkeeyy

Erdapfel
Registriert
23.07.18
Beiträge
4
Hey,
ich hoffe, dass die Frage noch nicht zu oft gestellt wurde, wenn ja, dann verweißt mich gern dahin.

Ich will umsteigen auf ein 13" MBP.
Benötige es hauptsächlich für die Arbeit mit Office Anwendungen und Videos (nur schauen).
Touchbar brauche ich eigentlich keine. Mir würde die 128GB Variante des 2017ers reichen, da ich Bilder/ Videos extern ausgelagert habe und die Arbeit über einen Cloudserver läuft.

Jetzt stellt sich mir die Frage welches kaufen?

Natürlich sollte es möglichst lange halten, daher das 2018er? Der Preis schreckt aktuell allerdings noch ein wenig ab (kommt da in absehbarer Zeit noch ein Äquivalent zum kleinen 2017er Modell?)
Oder hat das 2017er nicht soviel weniger Power und die Tastaturproblematik kann außer Acht gelassen werden?

Fragen über Fragen, aber ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Hey,
ich hoffe, dass die Frage noch nicht zu oft gestellt wurde, wenn ja, dann verweißt mich gern dahin.

Ich will umsteigen auf ein 13" MBP.
Benötige es hauptsächlich für die Arbeit mit Office Anwendungen und Videos (nur schauen).
Touchbar brauche ich eigentlich keine. Mir würde die 128GB Variante des 2017ers reichen, da ich Bilder/ Videos extern ausgelagert habe und die Arbeit über einen Cloudserver läuft.

Jetzt stellt sich mir die Frage welches kaufen?

Natürlich sollte es möglichst lange halten, daher das 2018er? Der Preis schreckt aktuell allerdings noch ein wenig ab (kommt da in absehbarer Zeit noch ein Äquivalent zum kleinen 2017er Modell?)
Oder hat das 2017er nicht soviel weniger Power und die Tastaturproblematik kann außer Acht gelassen werden?

Fragen über Fragen, aber ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Hi Timkey,

Bei deinen Anforderungen würde ich auf jeden Fall noch warten, bis im Herbst der mutmaßliche Nachfolger des MacBook Air erscheint. Der wird um einiges günstiger und dürfte trotz geringerer Leistung deinen Ansprüchen genügen.
 

timkeeyy

Erdapfel
Registriert
23.07.18
Beiträge
4
Danke erstmal.
Was kann man denn vom Air-Nachfolger erwarten?
Wird der vermutlich mit dem 2017er Einsteigermodell mithalten können in Bezug auf Leistung oder doch darunter anzusiedeln sein mit "älteren" Komponenten?
Vermutlich wird Apple hier einige Dinge streichen für den geringern Preis z.B. Headphonejack oder Thunderbold Anschlüsse denk ich mal?

Würde aktuell das MBP 2017 Einsteigermodell für unter 1200€ bekommen.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Wenn Du Dir ggf. einen Austausch der Tastatur zeitlich geben kannst, würde ich das 2017' er kaufen.
Ich hatte es selbst und fand es insgesamt recht gelungen. Bis auf die fehlerhaft Tastatur!

Für mich selbst habe ich jedoch entschieden, nur noch die aktuellsten Geräte zu kaufen, wenn die Qualität stimmt.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Und da Apple nur die gleichen störanfälligen Tastaturen wieder einbaut, und nicht die neuen mit Kondom, würde ich aktuell weder das 16er noch das 17er kaufen.

Vielleicht gibt es ja irgendwann Drittanbieter für das Tastaturproblem, so wie bei dem Grafikkartenaustausch, wo Apple auch nur die gleichen fehleranfälligen Teile verwendet hat, aber andere das Problem inzwischen auch dauerhaft beheben.
 

timkeeyy

Erdapfel
Registriert
23.07.18
Beiträge
4
Und da Apple nur die gleichen störanfälligen Tastaturen wieder einbaut, und nicht die neuen mit Kondom, würde ich aktuell weder das 16er noch das 17er kaufen.

Vielleicht gibt es ja irgendwann Drittanbieter für das Tastaturproblem, so wie bei dem Grafikkartenaustausch, wo Apple auch nur die gleichen fehleranfälligen Teile verwendet hat, aber andere das Problem inzwischen auch dauerhaft beheben.

Sind die Qualitätsprobleme bei den 2016/2017er Modellen tatsächlich so groß?
 

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Ich habe das MBP 13“ 2016 2.0GHz 8GB RAM 256GB SSD ohne Touchbar und bis jetzt überhaupt keine Probleme.
Kaufdatum: Dez. 2016
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich hab auch ein 2016er MBP 15" und ebenfalls keine Probleme bisher... Ich achte aber auch sehr drauf, dass da bloß kein Dreck o.ä. in die nähe der Tastatur kommt. Mach ich bei Macbooks aber generell, da man ja schon seit Ewigkeiten die Tastatur nicht mehr tauschen kann.
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Ich hab mit meinem 2016er 13“ auch keine Probleme mit der Tastatur
 

timkeeyy

Erdapfel
Registriert
23.07.18
Beiträge
4
Danke euch.
Das 2017er ist jetzt bestellt.
Sind Tastaturcover eigentlich eine Möglichkeit die Probleme in den Griff zu bekommen?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich weiß nicht, ob man damit noch mehr Dreck verteilt. Keine Kekse am Laptop essen hilft glaub am meisten.