• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was legt Ihr zwischen Tastatur und Bildschirm?

pingopilot

Jonagold
Registriert
18.03.13
Beiträge
22
wenn das Macbook zugeklappt transportiert wird.
(habe ein Macbook Pro Retina 15")

Danke
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Find das immer lustig wenn Leute um mich herum anfangen ihre Filzmatten in den Laptop zu packen :D

Nichts kommt da rein. Hat oh gar keinen Sinn.
 

Agyptra

Elstar
Registriert
30.11.09
Beiträge
74
Nichts. Ich hatte auch mal zu Anfang ein Matte dazwische. Aber ich hab keinen Unterschied bemerkt nach einer Weile ob ich sie drin habe oder nicht. Im Gegenteil, ich dachte die Abdrücke der Tastatur sind mit der Matte auf dem Bilrschrim zu sehen.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Als ich den Titel gelesen hab, musste ich sofort an ne Tasse Kaffee denken. Aber es geht ja um ein Notebook
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich packe da auch nichts zwischen, allerdings kann ich nach einer Zeit immer die Tastenumrisse am Display meines Airs 2011 sehen. Einmal geputzt und es ist wieder weg. Daseinsberechtigung haben diese Matten also prinzipiell schon.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich verwende seit ca. 10 Jahren Powerbooks/MacBooksPro und da lag nie etwas dazwischen, na ja, ausser beim ersten Mal auspacken. Ich denke, es ist auch nicht notwendig, 1x die Woche Tastatur und Screen abwischen, das reicht.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Ich packe da auch nichts zwischen, allerdings kann ich nach einer Zeit immer die Tastenumrisse am Display meines Airs 2011 sehen. Einmal geputzt und es ist wieder weg. Daseinsberechtigung haben diese Matten also prinzipiell schon.

Also bei mir berühren die Tasten nicht das Display, wäre auch nicht so toll. Stehen die bei dir weiter raus oder wie geht das?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Kann ich dir nicht sagen. Habe kein Vergleichsmodell da. Ich sehe halt nach einiger Zeit die Schlieren von den Tasten auf dem Display. Kann nachher mal schauen, ob aktuell wieder welche drauf sind, falls ja mache ich ein Foto.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Find das immer lustig wenn Leute um mich herum anfangen ihre Filzmatten in den Laptop zu packen :D

Nichts kommt da rein. Hat oh gar keinen Sinn.
Bei meinem Air hat das gebürstete Aluminium zwischen Trackpad und Space-Taste das Display abgescheuert. Man sieht es kaum, aber besonders bei dunklen, einfarbigen Bildern wird es recht deutlich. Wirkt dann wie Milchglas. Ein Mitarbeiter im Apple Store Hamburg sagte mir, dass das ein bekannter Designfehler. Leider habe ich es nicht rechtzeitig vor Ablauf meiner Garantie geschafft, aber der Berater sagte mir, dass es nur bei schweren Fällen kostenlos ausgetauscht wird.

Aber was daran lustig ist, musst du mir nochmal erklären.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Haben selbst seit 2011 ein Air im Haushalt, da scheuert nichts! Auch bei meinem Retina liegt nichts an. Vllt hättest du im Apple store mehr überzeugungsarbeit leisten sollen. Wenn es ein designfehler ist kannst du rein garnichts dafür, da würde ich diskutieren bis Ladenschluss.

Was ich daran lustig finde?
Ich halte es für schwachsinnig, an eine stelle wo anscheinend eh bei manchen schon Tasten oder gehäuseteile am Display anliegen, nochmal Material darunter zu packen. Ich glaube nicht das dass auf Dauer gesünder für das Display ist.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Also bei den MBA Rev A bis Rev C tritt das mit dem Display auch nicht auf.
Hab 2 hier und mehrere im Freundeskreis. Nichts.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
wo sehe ich, welche Revision ich besitze?
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Also bei den MBA Rev A bis Rev C tritt das mit dem Display auch nicht auf.
Hab 2 hier und mehrere im Freundeskreis. Nichts.
Dazu muss man aber auch sagen, dass es vielen anscheinend egal ist. Ich habe gerade im Bereich Displays (vor allem bei Fernsehern) schon so einiges erlebt. Erst wenn man es demjenigen vor die Augen hält und mit dem Finger drauf zeigt, bekommt man ein "ach so ja das. Stört mich aber überhaupt gar nicht" zu hören.

Beim MBA z.B. frage ich mich, wie es nicht zu diesem Problem kommen soll. Ich meine, ein Stück aufgerautes Metall auf den Bildschirm zu legen, ist nun sicher nicht das cleverste was man machen kann. Bei meinem weißen MacBook damals sah man ebenfalls immer die Tasten auf dem Screen, die allerdings einfach abgewischt werden konnten. Mit dem Wissen dann auf aufgerautes Metall zu wechseln ist schon etwas seltsam.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Eigentlich lege ich nix da zwischen.
Ab und an landet da mal nen Notizzettel den ich später vielleicht noch mal brauche...
Aber warum auch was dazwischen legen?