• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was kupfert Vist alles ab?

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Sehr guter BEitrag! Stromberg ist ja auch nur eine schlechte Kopie eines guten Originals.
Quatsch! The Office UK und The Office US können Stromberg meiner Meinung nach nicht das Wasser reichen. Ein paar Ideen und Dialoge sind geklaut, aber C.M. Herbst steckt die Schauspieler aus dem Original locker in die Tasche.

Ach so... und zu Spaces: MS hat seit Jahren ein Powertoy, was mehrere Desktops ermöglicht und unter Linux gibt es das auch schon ewig. Die Realisierung von Apple sieht nur wieder sehr stylisch aus und beinhaltet ein paar nette Ideen. Aber im Grunde ist das alter Wein in neuen Schläuchen.
 

m00gy

Gast
Was soll Windows bzw. Microsoft denn so groß anders machen? Weil Apple ein paar nette Ideen (Spotlight) hatte, soll Microsoft darauf verzichten, auch so eine Desktop-Suche einzubauen? Und wie um alles in der Welt sollte sich eine "Microsoft-eigene" Suche denn großartig von einer "Apple-eigenen" unterscheiden? Eine Suchfunktion wird IMMER ein Eingabefeld haben mnüssen. Dieses muss irgendwo auf dem Bildschirm positioniert werden - ob das oben rechts, unten links oder in der Mitte ist, ist doch egal. Irgendwann hat irgendwer mal die Idee gehabt, sowas zu machen - alle, die es danach übernehmen, gehen halt mit der Zeit oder mit dem Trend, aus die Maus.

Ich find's lächerlich, die ganze Zeit diese Vista - Mac OS Vergleiche zu ziehen. Vista wird sicherlich ein paar Features haben, die Mac OS nicht hat und die es dann über Kurz oder Lang auch in Mac OS geben wird, genauso wie es jetzt andersrum ist.

Regt sich doch auch keiner drüber auf, dass irgendwann mal ein Autohersteller als erstes elektronische Abstandswarne eingebaut hat, die dann irgendwann auch andere Hersteller übernommen haben.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Was soll Windows bzw. Microsoft denn so groß anders machen? Weil Apple ein paar nette Ideen (Spotlight) hatte, soll Microsoft darauf verzichten, auch so eine Desktop-Suche einzubauen? Und wie um alles in der Welt sollte sich eine "Microsoft-eigene" Suche denn großartig von einer "Apple-eigenen" unterscheiden? Eine Suchfunktion wird IMMER ein Eingabefeld haben mnüssen. Dieses muss irgendwo auf dem Bildschirm positioniert werden - ob das oben rechts, unten links oder in der Mitte ist, ist doch egal. Irgendwann hat irgendwer mal die Idee gehabt, sowas zu machen - alle, die es danach übernehmen, gehen halt mit der Zeit oder mit dem Trend, aus die Maus.

Ich find's lächerlich, die ganze Zeit diese Vista - Mac OS Vergleiche zu ziehen. Vista wird sicherlich ein paar Features haben, die Mac OS nicht hat und die es dann über Kurz oder Lang auch in Mac OS geben wird, genauso wie es jetzt andersrum ist.

Regt sich doch auch keiner drüber auf, dass irgendwann mal ein Autohersteller als erstes elektronische Abstandswarne eingebaut hat, die dann irgendwann auch andere Hersteller übernommen haben.

Richtig so, genau meine Meinung, dafür gibts gleich noch n positives Karma zu Gleichessen obendrauf!
 

jonimm

Pferdeapfel
Registriert
29.07.05
Beiträge
79
Wenn Microsoft alles kopiert, kann man einen Winuser aber schlecht von MacOSX überzeugen, da er wahrscheinlich sagt: Gibts bei Vista eh auch!:(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was soll Windows bzw. Microsoft denn so groß anders machen? Weil Apple ein paar nette Ideen (Spotlight) hatte, soll Microsoft darauf verzichten, auch so eine Desktop-Suche einzubauen?
Apple hatte die Idee nicht. Die haben auch nur gespickt - in erster Linie beim BFS von Be.

Und wie um alles in der Welt sollte sich eine "Microsoft-eigene" Suche denn großartig von einer "Apple-eigenen" unterscheiden?
In den technischen Einzelheiten, die man als Benutzer nicht sieht.
Traurigerweise sehen sich Spotlight und Vista da aber auch merkwürdig ähnlich.

Eine Suchfunktion wird IMMER ein Eingabefeld haben mnüssen. Dieses muss irgendwo auf dem Bildschirm positioniert werden - ob das oben rechts, unten links oder in der Mitte ist, ist doch egal.
BeOS (Zeta) braucht keins...jedenfalls kein besonderes, die Suche funzt dort immer und überall. Da hat man den Nagel mit Kopf gemacht. :)

Regt sich doch auch keiner drüber auf, dass irgendwann mal ein Autohersteller als erstes elektronische Abstandswarne eingebaut hat, die dann irgendwann auch andere Hersteller übernommen haben.
Der grosse Unterschied:
Autohersteller beziehen ihre Neuerungen überwiegend aus der Vorleistung von Drittanbietern, die sie bereitwillig an alle möglichen Hersteller zu verkaufen versuchen. Das ist ein freier Markt für Ideen, und der wird emsig genutzt. Kaum eine Entwicklung im Automobilsektor wird noch von den Autobauern *selbst* erdacht.
 

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
Ich finds auch n bissel seltsam wie ähnlich Vista und Mac OS X sind ...
Nun ja ich hab die Beta von Vista mal laufen lassen auf ner Dose vom Kumpel und ich muss sagen es fühlt sich teilweise an wie Mac OS X , an manchen stellen nur hakeliger und komplizierter o_O

Für mich isses klar das die Entwickler bei Linux / OS X / Windows , die selben Ideen haben .
Die umsetzung macht das OS aus und die finde ich bei OS X am besten (Linux auch sehr nett ;) ) , die Dose ist mir einfach zu umständlich teilweise und zu instabil :(
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Die umsetzung macht das OS aus und die finde ich bei OS X am besten (Linux auch sehr nett ;) ) , die Dose ist mir einfach zu umständlich teilweise und zu instabil :(


Das liegt aber nicht nur an der Software allein.. Wenn man die Möglichkeit hat an der Hardware rumzufummeln dann soll man sich nicht wundern wenn einem das ganze unstabil vorkommt. Und ich spreche da aus Erfahrung. :)
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
schon lustig zu lesen... kopiert der eine, ist er der böse, macht es der andere ist es ok.
das problem ist nicht, dass in der industrie kopiert wird, sondern die sichtweise des einzelnen. es ist ja ganz schön, dass steve hier und da ähnlichkeiten zeigt und scherze reißt, die keinem vom hocker reißen, aber dann sollte er auch so viel mum in der hose haben und mal erklären wie es zum os kam.
wie vor einigen antworten geschrieben, ist os nur die logische und erfolgreiche kopie des beos. nix eigenentwicklung von null auf hundert. schäffelt euch mal ein beos in der 5er version auf die platte. was sieht man da: eine suche die spotlight verdammt ähnelt, ein dock welches in den funktionen absolut identisch ist, selbst die dateistrucktur hat verdammt viel ähnlichkeit mit dem heute bekannten. nur der kleine unterschied, das beos aus den 90ern ist und funktionen beinhaltet, die heute als innovativ und neu angepriesen werden.
das rad dreht sich und es ist auch die logische entwicklung von einem windowssystem, altbekanntes und altbewärtes zu inplementieren. um anreize zu schaffen kann es heute keine bs mehr geben, welches als zugabe einen taschenrechner und 5 spiele hat. hier wird sich noch einiges ändern und so wird mal der eine, mal der andere die nase vorne haben.
ich arbeite aus beruflichen gründen mit vielen unterschiedlichen systemen (siehe sig). ich kann jedem etwas abgewinnen finde aber auch in allen sinnloses. meine meinung: in 5 jahren ist es völlig wurscht, was man einsetzt. es wird sich gleich anfühlen, es wird gleich aussehen nur der name wird sich unterscheiden.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
@ wescom: Das jeder von jedem kopiert ist ganz klar. Aber so wie das Mircosoft hier macht, ist es einfach nur erbärmlich. Komplette Layouts zu übernehmen ist einfach ein Witz. Nehmen wir mal die Widgets. Alle sagen das hätte sich Apple von Konfabulator abgeguckt. Es ist nichts neues gewesen, aber durch die schnelle Einblendung bspw. haben sie nicht nur was kopiert, sondern damit auch noch verbessert. Und Schwup war ebenfalls ein Dashboard in der neuen Konfabulator Version.
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
@tommi:
warum sollte es erbärmlich sein? man bleibt am ball und setzt um. os x hat die messlatte ziemlich weit hochgelegt und da gilt es nun drüber zu kommen. schauen wir mal, inwieweit man diesen sprung schafft und reden nach dem erscheinen weiter. ich werdes es meinem rechner installieren müssen, ohne dabei ein flaues gefühl im magen zu haben. also ich bin gespannt auf vista.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Gut, ich hab mit Windows eh nix am Hut und es soll mir auch egal sein. Wie du oben geschrieben hast geht es um die Sichtweise des Einzelnen. Das die Funktion drin ist, ist mir sowas von egal. Aber das sie fast haargenau aussieht wie bspw. Safari RSS, oder das neue Mail ist einfach erbärmlich für einen solch riesigen Konzern.

Wenn ich eine Broschuere gestalte und entwerfe und jemand anderes nimmt sich den gleichen Aufbau der fast identisch ist, würde ich mich auch aufregen!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie vor einigen antworten geschrieben, ist os nur die logische und erfolgreiche kopie des beos. nix eigenentwicklung von null auf hundert.
Du möchtest dich jetzt aber sicher auch ein wenig mit der Geschichte von NeXTStep und BeOS vertraut machen. Und mit der Tatsache, dass der Gründer der Firma Be früher mal Chef der Produktentwicklung bei Apple war (Steve Jobs einstige Position).

schäffelt euch mal ein beos in der 5er version auf die platte. was sieht man da: eine suche die spotlight verdammt ähnelt, ein dock welches in den funktionen absolut identisch ist, selbst die dateistrucktur hat verdammt viel ähnlichkeit mit dem heute bekannten.
Die Suche *ähnelt* Spotlight - optisch - irgendwie.
Technisch aber ist sie völlig anders realisiert. Was Apple sich abgeschaut hat, ist die eigentliche Sinnfrage hinter dem ganzen Mechanismus. ("Wofür ist das gut? Braucht man das? Was kann man damit tun? Wollen wir das?")

Und wenn du wissen willst, woher die Inspiration für Be's Launcher und die Dateisystemstruktur herkommen - wirf mal einen erhellenden Blick zurück bis ins Jahr 1992 - entwickelt wurde das alles Ende der 80er, als der Schöpfer des späteren BeOS noch mit dem Flop des "Macintosh Portable" beschäftigt war.

(Microsoft war damals übrigens vollauf damit beschäftigt, die Zwischenablage, das Drag'n'Drop und die Event- und Objektorientierte Programmierung zu ...ähem... 'erfinden'.)
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
letzten endes ist es doch vollkommen egal wer von wem abkupfert.
wenn sich das alles im rahmen des rechtlichen bewegt wird auch keiner was sagen und letzten endes entscheidet ja bekanntlich der markt.
so ist das doch bei fast allen produkten.
der stil wie etwas abgekupfert wird ist natürlich eine andere sache; aber auch hier entscheidet der markt.

für die die tiefer blicken ist dann die entscheidende frage: wurde nur abgekupfert oder wurde darüber hinaus weitergedacht...
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
ich wollte nicht bis zur erfindung des rads zurück denken, da sonst diese diskussion eine endlose werden würde. es ist, für interessierte, ohnehin eher die frage ob nun wer und wie... sicher hat man abgeschaut, aber daraus eine art verschwöhrung zu kontruieren finde ich absolut fehl am platz. ms wie apple führen im stillen analysen durch, die sich den markt anschauen und auswerten. daraus werden trends ermittelt und diese wiederum standartisiert. so wird in naher zukunft jedes os eine aqua, aero, glaso, durchsuchtig oberfläche haben, weil man denkt, es wird verlangt. nur zeichnet sich ein os nicht durch knuffi-puffi design aus, sonder durch funktionen die sinn machen und derren umsetzung. was aber stört ist die tatsache, das wir hier auf der einen seite das os x haben, das bereits fertig ist und dieses ganz schamlos gegen eine beta vergleichen, das hinkt. man sollte, um wirklich objektiv beurteilen zu können erst mal abwarten. in der automobilindustrie vergleicht man auch keine prototypen gegen ausgereift serienfahrzeuge...
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
@ wescom: Das jeder von jedem kopiert ist ganz klar. Aber so wie das Mircosoft hier macht, ist es einfach nur erbärmlich. Komplette Layouts zu übernehmen ist einfach ein Witz. Nehmen wir mal die Widgets. Alle sagen das hätte sich Apple von Konfabulator abgeguckt. Es ist nichts neues gewesen, aber durch die schnelle Einblendung bspw. haben sie nicht nur was kopiert, sondern damit auch noch verbessert. Und Schwup war ebenfalls ein Dashboard in der neuen Konfabulator Version.

Was nopch dazu kommt: Konfabulator in der 1. Version war fast identisch zu den Mac OS (Classic) Desktop Utilities…die Apple aber wieder abgeschafft hatte……!