• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Was könnte das Laufwerk "Update" auf meinem Mac mini im Finder bedeuten

Holger-erf

Fießers Erstling
Registriert
12.04.09
Beiträge
126
Hallo Forum,
ich habe mir einen Mac mini 2018 über eBay Kleinanzeigen gekauft. In dem Mac ist 1TB SSD Speicher verbaut. Auf dem Rechner war MacOS 10.14 Mojave installiert. Ich habe ein Update auf das aktuelle MacOS 12 gemacht.
Jetzt meine Frage: Im Finder ist in der Seitenleiste unter der Rubrik Orte u.a. ein Laufwerk „Update“ zu sehen. Wenn ich mir die Informationen des Laufwerks anschaue, werden als Kapazität 1TB angezeigt. Auf der „Macintosh HD“, wo dann die eigentlichen Daten des Mac angezeigt werden, werden in den Informationen ebenfalls 1TB angezeigt. Das verwirrt mich jetzt etwas. Auf meinem alten Mac mini von 2012 unter Catalina gibt es nicht so ein Update Laufwerk. Was bedeutet das Laufwerk? Hat das etwas mit dem neuen MacOS 12 zu tun? Ist das wichtig oder ist das Datenmüll den ich löschen kann? Wer kann mir etwas dazu sagen?
Vielen Dank
Holger
 

Anhänge

  • IMG_7896.jpeg
    IMG_7896.jpeg
    10,5 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_7897.jpeg
    IMG_7897.jpeg
    12 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_7898.jpeg
    IMG_7898.jpeg
    12,2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_7899.jpeg
    IMG_7899.jpeg
    12,3 MB · Aufrufe: 20

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Moderne Versionen von macOS liegen immer auf insgesamt 5 bis 7 Volumes, von denen im Finder normalerweise nur eines und im Festplattendienstprogramm nur 2 oder 3 sichtbar werden. Alle anderen Volumes sind versteckt, wozu auch das Volume "Update" gehört. Dieses Volume und die Daten darauf sind notwendig und dürfen auf gar keinen Fall gelöscht werden. Wie bei APFS üblich, teilen sich alle Volumes den Speicherplatz, jedes hat also scheinbar 1 TB Kapazität (nämlich immer den gleichen Speicher der SSD).

Wie der Eintrag bei Dir in die Seitenleiste gekommen ist, lässt sich so nicht sagen. Wenn er Dich stört, ziehe ihn einfach wieder heraus.
 

Holger-erf

Fießers Erstling
Registriert
12.04.09
Beiträge
126
Hallo Marcel,
alles klar, vielen Dank für deine Antwort - wieder was gelernt.
Ciao Holger