• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Was kann man tun wenn der patition rezizer vom Festplattentool nicht funktioniert?

battista

Idared
Registriert
17.02.08
Beiträge
27
Hallo,
ich habe eine Platte mit OSX 10.8.2. als einziges Betriebbsystem auf eine neue SSD geklont per linux dd.
Dann habe ich die Source gestartet, das Festplattenmanagement Tool aus den Mac OS Dienstprogrammen genommen und den Balken auf der SSD Partition bis zum Maximum vergrößert.
Das System hat erkannt, dass ich die Partition ändern will und hat gemeint es würde die jetzt vergrößern.
Dann nudelte das Teil ein wenig rum, und anschließend war meine Partition unverändert. Im Log steht sie sei
vergrößert ist sie aber nicht. Nach einem reboot war sie genau so groß wie vorher.

Was gibt es an tools, zur Not unter Windows / Linux, die zuverlässig Mac Partitions resizen können ?


[EDIT]
Ich habe das wiefolgt lösen können: gparted live cd, efi block reparieren (größe der Platte auf die richtige Größe anpassen -> gparted weist darauf hin dass da was falsch ist) dann reboot mac os, dann geht festplattenmanager resize auch.
 
Zuletzt bearbeitet: