• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was kann ich einbauen? - Der Thread für die Hardwarefragen zu Weihnachten '05

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Hallo,

Also - Weihnachten steht ja solangsam bevor, une, naja, da soll mein Mac natürlich mal wieder ein wenig aufgerüstet werden :) Also, hier mal meine Fragen:

1. Welche USB 2.0-Karte?
Kann mir hier irgendjemand eine USB 2.0-Karte empfehlen die unter OS X automatisch erkannt wird und auch ohne Treiber benutzbar ist darunter? Weil - nachdem ja Apple beim iPod immer mehr auf USB 2.0 setzt (und ich eigentlich einen will) will ich eigentlich schon solangsam mal USB 2.0 haben.

2. Welche Gigabit-Ethernet-Karte?
Ich möchte auch Gigabit-Ethernet haben. Welche könnt ihr mir empfehlen? Und, wie gesagt, sollte direkt von OS X unterstützt werden.

3. Prozessor Upgrade
Ich möchte dieses Jahr mal ein wenig höher mit der Geschwindigkeit :) Daher suche ich empfehlungen für ein single-cpu-upgrade und eine empfehlung für ein Dual-CPU-Upgrade. Das CPU-Upgrade sollte auch unter OS 9 laufen und Mac OS X 10.4 unterstützen.

4. Graka-Update
Auch die Grafikkarte soll aktueller werden. Ich suche eine, die auf jeden fall schon mal Quarz Extreme unterstützt. Am besten währe dann noch eine CoreImage-Unterstützung, aber wirklich brauchen tu ich die nich (is halt nur wegen den netten Grafikeffekten in Dashboard). 1x ADC und Analog-Ausgang währe nett da ich vorhabe mir ein Studio Display zu kaufen und ich vor dem Kauf des Studio Displays ungern nochmal ein downgrade machen will.

5. TV-Karte
Ich suche auf jeden fall mal wieder eine TV-Karte da ich es blöd find das ich so nix mehr vom TV aufnehmen kann. :( Soll eine stinknormale TV-Karte sein mit Antennenanschluss und so.

6. SCSI-Karte
Ich brüchte eigentlich auch noch eine SCSI-Karte. Ich habe gerade zwar eine drin, allerdings Startet OS X nicht mehr wenn ich z.B. mein ZIP-Laufwerk dran häng.

So - alle Teile sollen in einen PowerMac G4 AGP-Grafik mit 400 MHz, 896 MB Ram und Mac OS X 10.4.2.

MfG
d4d4
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
d4d4 schrieb:
Hallo,

Also - Weihnachten steht ja solangsam bevor, une, naja, da soll mein Mac natürlich mal wieder ein wenig aufgerüstet werden :) Also, hier mal meine Fragen:

1. Welche USB 2.0-Karte?
Kann mir hier irgendjemand eine USB 2.0-Karte empfehlen die unter OS X automatisch erkannt wird und auch ohne Treiber benutzbar ist darunter? Weil - nachdem ja Apple beim iPod immer mehr auf USB 2.0 setzt (und ich eigentlich einen will) will ich eigentlich schon solangsam mal USB 2.0 haben.

2. Welche Gigabit-Ethernet-Karte?
Ich möchte auch Gigabit-Ethernet haben. Welche könnt ihr mir empfehlen? Und, wie gesagt, sollte direkt von OS X unterstützt werden.

3. Prozessor Upgrade
Ich möchte dieses Jahr mal ein wenig höher mit der Geschwindigkeit :) Daher suche ich empfehlungen für ein single-cpu-upgrade und eine empfehlung für ein Dual-CPU-Upgrade. Das CPU-Upgrade sollte auch unter OS 9 laufen und Mac OS X 10.4 unterstützen.

Also fangen wir mal bei 1 an
USB Karten erkennnt der Mac fast alle, unter OS 9 musst du den Treiber installieren den Apple anbietet.
zu 2
Bei Ethernet Karten achte darauf das es welche mit einem Realtek Chip sind, diese Firma bietet Treiber für Macs an.
zu 3
Hier kann man die Karten von Powerlogix und Sonnet empfehlen. Ich selbst habe eine von Powerlogix die seit 3 Jahren ohne Probleme läuft.
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
G5_Dual schrieb:
USB Karten erkennnt der Mac fast alle, unter OS 9 musst du den Treiber installieren den Apple anbietet.
Aber auch nur fast! Ich habe hier zwar eine, aber da weigert er sich total - auch beim installieren von Treibern.

zu 2.: Geht's denn nich auch ohne Treiberinstallationen...?

MfG
d4d4
 

weebee

Gast
> 1. Welche USB 2.0-Karte?

Ich habe 'ne D-Link DU520. Die läuft problemlos unter X. Zu OS9 kann ich leider nix mehr sagen.

> 2. Welche Gigabit-Ethernet-Karte?

Macht das überhaupt Sinn? Kann die Gegenstelle überhaupt Gigabit?

> 3. Prozessor Upgrade

guckstu: http://www.apfeltalk.de/forum/rewiew-prozessorupgrade-sonnet-t20538.html

> 5. TV-Karte

guckstu: http://www.apfeltalk.de/forum/review-elgato-eyetv-t7331.html

> 6. SCSI-Karte

Soweit ich mitbekommen habe, wird SCSI nicht mehr so richtig von OSX unterstützt, insofern wird eine Lösung wohl teuer werden. Oder Du bootest einfach weiterhin in 9, wenn Du das Laufwerk nutzen willst.

Alles zusammen kann aber ganz schön in's Geld gehen. Da kann man überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre einen neuen (gebrauchten) Mac zu kaufen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

vergiss Gigabit in der Kiste. Selbst wenn Du die übertragungsrate auf'm Netz hinbekommst - Du brauchst dann auch noch eine Platte, die (besser ein Raid, das)den dann auftreffenden Datenstrom in gleicher Geschwindigkeit verarbeitet bekommt.

USB gibt's in der Tat ein paar PC-Karten, die nicht vom Mac OS erkannt werden. Entweder gleich ein paar Ocken mehr für Mac-proofed Ware oder div. PC-Teile testen bis was passendes dabei ist.

Gruß Stefan