1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was kann ich einbauen? - Der Thread für die Hardwarefragen zu Weihnachten '05

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von d4d4, 29.10.05.

  1. d4d4

    d4d4 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.09.04
    Beiträge:
    442
    Hallo,

    Also - Weihnachten steht ja solangsam bevor, une, naja, da soll mein Mac natürlich mal wieder ein wenig aufgerüstet werden :) Also, hier mal meine Fragen:

    1. Welche USB 2.0-Karte?
    Kann mir hier irgendjemand eine USB 2.0-Karte empfehlen die unter OS X automatisch erkannt wird und auch ohne Treiber benutzbar ist darunter? Weil - nachdem ja Apple beim iPod immer mehr auf USB 2.0 setzt (und ich eigentlich einen will) will ich eigentlich schon solangsam mal USB 2.0 haben.

    2. Welche Gigabit-Ethernet-Karte?
    Ich möchte auch Gigabit-Ethernet haben. Welche könnt ihr mir empfehlen? Und, wie gesagt, sollte direkt von OS X unterstützt werden.

    3. Prozessor Upgrade
    Ich möchte dieses Jahr mal ein wenig höher mit der Geschwindigkeit :) Daher suche ich empfehlungen für ein single-cpu-upgrade und eine empfehlung für ein Dual-CPU-Upgrade. Das CPU-Upgrade sollte auch unter OS 9 laufen und Mac OS X 10.4 unterstützen.

    4. Graka-Update
    Auch die Grafikkarte soll aktueller werden. Ich suche eine, die auf jeden fall schon mal Quarz Extreme unterstützt. Am besten währe dann noch eine CoreImage-Unterstützung, aber wirklich brauchen tu ich die nich (is halt nur wegen den netten Grafikeffekten in Dashboard). 1x ADC und Analog-Ausgang währe nett da ich vorhabe mir ein Studio Display zu kaufen und ich vor dem Kauf des Studio Displays ungern nochmal ein downgrade machen will.

    5. TV-Karte
    Ich suche auf jeden fall mal wieder eine TV-Karte da ich es blöd find das ich so nix mehr vom TV aufnehmen kann. :( Soll eine stinknormale TV-Karte sein mit Antennenanschluss und so.

    6. SCSI-Karte
    Ich brüchte eigentlich auch noch eine SCSI-Karte. Ich habe gerade zwar eine drin, allerdings Startet OS X nicht mehr wenn ich z.B. mein ZIP-Laufwerk dran häng.

    So - alle Teile sollen in einen PowerMac G4 AGP-Grafik mit 400 MHz, 896 MB Ram und Mac OS X 10.4.2.

    MfG
    d4d4
     
  2. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
     
  3. d4d4

    d4d4 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.09.04
    Beiträge:
    442
    Aber auch nur fast! Ich habe hier zwar eine, aber da weigert er sich total - auch beim installieren von Treibern.

    zu 2.: Geht's denn nich auch ohne Treiberinstallationen...?

    MfG
    d4d4
     
  4. weebee

    weebee Gast

    > 1. Welche USB 2.0-Karte?

    Ich habe 'ne D-Link DU520. Die läuft problemlos unter X. Zu OS9 kann ich leider nix mehr sagen.

    > 2. Welche Gigabit-Ethernet-Karte?

    Macht das überhaupt Sinn? Kann die Gegenstelle überhaupt Gigabit?

    > 3. Prozessor Upgrade

    guckstu: http://www.apfeltalk.de/forum/rewiew-prozessorupgrade-sonnet-t20538.html

    > 5. TV-Karte

    guckstu: http://www.apfeltalk.de/forum/review-elgato-eyetv-t7331.html

    > 6. SCSI-Karte

    Soweit ich mitbekommen habe, wird SCSI nicht mehr so richtig von OSX unterstützt, insofern wird eine Lösung wohl teuer werden. Oder Du bootest einfach weiterhin in 9, wenn Du das Laufwerk nutzen willst.

    Alles zusammen kann aber ganz schön in's Geld gehen. Da kann man überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre einen neuen (gebrauchten) Mac zu kaufen.
     
  5. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    vergiss Gigabit in der Kiste. Selbst wenn Du die übertragungsrate auf'm Netz hinbekommst - Du brauchst dann auch noch eine Platte, die (besser ein Raid, das)den dann auftreffenden Datenstrom in gleicher Geschwindigkeit verarbeitet bekommt.

    USB gibt's in der Tat ein paar PC-Karten, die nicht vom Mac OS erkannt werden. Entweder gleich ein paar Ocken mehr für Mac-proofed Ware oder div. PC-Teile testen bis was passendes dabei ist.

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen