• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was kann ein Powermac G5

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
Mich belustigt ja die Vorstellung, dass es diverse hochprofessionelle Anwendungsmöglichkeiten für G5s oder sogar G4s gibt, die von Kreativen oder in der Industrie bis heute Relevanz haben, während auf anderen Seite der Durchschnittkonsument schon mit einem MP 1,1 nichts mehr anfangen kann weil da seine Justin Bieber "Musik" nicht mit seinem Telefon sychronisiert werden kann, ohne dass er mehr als 2 Tasten dafür drücken müsste.

Diese Extrembeispiele zeigen immer sehr deutlich, dass unterschiedliche Nutzer eben vollkommen unterschiedliche Prioritäten haben, und dass es daher vollkommen sinnlos ist, über ein Produkt als solches (aka "what is the best...?) irgendwelche Aussagen treffen zu wollen.

Der perfekte Computer hat unendlich viel Rechenleistung, braucht keinen Strom und kann Flash ohne Flash darstellen, aber wenn Du mitten in der Sahara sitzt und kein Wasser mehr hast, dann ist der vollkommen wertlos.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Mich belustigt ja die Vorstellung, dass es diverse hochprofessionelle Anwendungsmöglichkeiten für G5s oder sogar G4s gibt,
Ich schrieb ja bereits, das ist ein reines Sammlergerät und nur noch von historischem Wert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn man von hochprofessionelle Anwendungsmöglichkeiten spricht und dann G5 oder G4 Rechner für dessen Ausführung nutzt, dann kann man nur sagen, entweder sind diese Kreativen so, wie der Ottonormalverbraucher sich diese vorstellt, also ein bisschen verpeilt und wenig lernfähig und was gleiches in der Industrie angeht, dort ist dann der Sparstrumpf und eine unfähige IT Abteilung der Auslöser für derartiges.
Es gibt natürlich auch noch diverse Industriebereiche, die mit Vorkriegsmaschinen arbeiten und damit auch noch gut über die Runden kommen und genügend Polizeidienststellen, wo ein 386iger mit Floppy der neueste Schrei ist.
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
danke für das perfekte beispiel :p

obwohl du recht hast, was die polizeidienststellen angeht... aber ansonsten, lol..
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
chon mit einem MP 1,1 nichts mehr anfangen kann weil da seine Justin Bieber "Musik" nicht mit seinem Telefon sychronisiert werden kann, ohne dass er mehr als 2 Tasten dafür drücken müsste.

der MP 1,1 läuft doch noch mit 10.11... meiner Meinung nach sowieso der beste LowEnd Mac für den kleinen Geldbeutel
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Mich würde interessieren, was an PPC so toll war oder besser als OS X auf Intel Basis

Halt die Nostalgie, als Apple nicht den Standardkrimskrams sondern für den Mac (fast) proprietäre Architekturen vorgestellt hat und sich somit auch von der Hardware teilweise deutlich von normalen PCs absetzen konnte.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja ob das nun ein Vorteil war? Weißt du warum es nie g5 MacBooks gab? Weil die CPU's einfach so heiß wurden das es mehr oder weniger unmöglich war sie in einem Laptop zu kühlen.....
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Weil die CPU's einfach so heiß wurden das es mehr oder weniger unmöglich war sie in einem Laptop zu kühlen.....
Nein, das war nicht die Ursache. Apple wollte das so.

Apple hatte sich nach dem Freescale G5 Debakel an IBM gewandt. IBM hat daraufhin in sehr kurzer Zeit aus dem POWER4 eine CPU für Desktops entwickelt den PPC970 (der erste G5). Das war im Gegensatz zum POWER4 eine reine Singlecore CPU, den POWER4 gab es dagegen als Single- und Dualcore und MCM. Zusätzlich benötige das Design noch einen speziellen Memory Controller. Das hat alles der PPC970 vom POWER4 geerbt. Es war klar, dass die erste Version nicht Notebook tauglich sein konnte. Die zweite Version PPC970FX sparte schon deutlich mehr Strom ein, benötige aber auch noch den externen Memory Controller. Erst die letzte Version PPC970 MP (Dualcore) bzw. PPC970 GX (nie veröffentliche Singlecore Variante mit 35W Max. bei 1,6GHz - man vergleiche das mit den CoreSolos bzw. CoreDuos von Intel) kam ohne eigenen Memory Controller aus.

Apple hat den PPC970 MP nur noch im PowerMac G5 eingesetzt und konsequent die Verwendung dieser letzten Generation von G5s in anderen Produkten verhindert. Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre den Kunden der Switch nicht vermittelbar gewesen. Z.B. hat der erste Intel iMac mit CoreDuo ca. 130% Mehrleistung gegenüber einem iMacs mit PPC970FX geliefert (man muss aber die Verdoppelung der Kernzahl beachten). Gegenüber einem PPC970MP der letztlich weniger Strom verbrauchte aus der PPC970FX+MemoryController wäre das auf plus minus Null hinausgelaufen. Das hätte für die vielen Profianwendungen mit PowerPC Code ein Debakel bedeutet.
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
der MP 1,1 läuft doch noch mit 10.11... meiner Meinung nach sowieso der beste LowEnd Mac für den kleinen Geldbeutel

meiner kann nur 10.7.x, weil er genau wie der mini 1,1, und der xserve 1,1 noch keine 64 bit firmware hat.

aber das ist eigentlich relativ egal. denn wenn du unbedingt 5k videos mit aufwändigen effekten versehen willst dann ist dazu auch das neue "imac pro" teil, was erst im dezember rauskommen wird, noch zu langsam.

und wenn du andererseits unbedingt auf Mac OS9 angewiesen bist, oder aus irgendeinem grund noch cobol programmierst, dann wird dir ein macpro definitiv zu modern sein. :)


leider hat apple mit seinen "pro" produkten seinen teil dazu beigetragen, dass immer mehr homo sapiens ihre eigene "professionalität" (sofern das denn überhaupt gut und wichtig ist?) an den von ihnen verwendeten tools festmachen.

sie halten die anwender, die hardware für eine halbe million doller brauchen um damit das gleiche zu erreichen wie ein anderer, der den job mit resten aus dem sperrmüll erledigt, für "professionell". dazu muss man schon aus kaufmännischer sicht klar feststellen, dass es wohl eher sogar umgekehrt ist.

das thema "videos machen" ist ein tolles beispiel dafür. der threadstarter ist der klassische anwender, der seine filme überwiegend mit dem handy macht. und sich dann - in diesem fall - völlig zurecht fragt, ob ein G5 dafür noch schnell und kompatible genug ist, oder er leiber nach dem nächstbessern schauen soll.

aus "professioneller" sicht ist die kombination aber vollkommen absurd. mit einem handy kann man alles mögliche machen aber bestimmt keinen gescheiten film. für einen gescheiten film braucht man vor allem teure objektive in seiner kamera. ob man den dann hinterher mit 10 oder 20 GHz schneidet, und ob das zielformat PAL oder 2k oder 4k ist, dass ist eine frage, die mit der professionalität und der qualität der arbeit nichts zu tun hat.

der durchschnittliche profifilmer hat kameras und mikrophone für 50,000 euro und schneidet dann auf einem 5 alten laptop aus dem sperrmüll.
der durchscnittliche bankangestellte kaut sich alle 2 jahre ein neues "pro" telefon für 1000 euro und einen neuen mac "pro" für 12,000 euro - gibt damit genau so viel geld aus wie der filmprofi - kommt aber nicht zum gleichen ergebnis. da er von luminanz und farbraum, continuity und shaderprogrammierung keine ahnung hat.

er kauft sich ledilich von seinem (angeblich) rechtmäßig verdienten geld eine kleine portion professionelle identität, und wird davon irgendwann so abhängig, dass er gar nicht mehr ohne kann.

es bleibt der menschheit zu wünschen, dass es uns irgendwann wieder gelingt das attribut "pro" dem menschn und nicht dem werkzeug zuzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schomo

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
@Obineg, bitte halte Dich an die Forenregeln und verwende korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Danke.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Auf dem MacPro 1.1 bzw 2.1 und XServe 1.1 lässt sich mit einem Modifizierten 64Bit EFi 10.11 problemlos installieren... vorausgesetzt man hat auch ne 64Bit gpu verbaut... mit der Orgjnalen wirds kritisch
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also mein gepatchter 1.1 läuft mit macOS 10.11 und ssd genauso schnell und zuverlässig wie mein 2011 MacBook Pro.

Doof ist natürlich nur, dass der Support für ElCap nur noch knapp 1 1/2 Jahre ist
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
und das für einen Rechner der dann 13 Jahre alt ist und mit dem Supportende ja nicht gleich die Flügel streckt, gibt ja auch noch verwegene, die 10.6.8 nutzen, das ist seit Ewigkeiten aus dem Support heraus.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nö wie gesagt mit einem 1.1 könnte man noch gut ein paar Jahre verbringen für relativ kleines Geld
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Fazit: Vergiss den G5 für Anwendungen die ein modernes System brauchen. Nutze ihn für Anwendungen die noch Tiger benötigen. Ansonsten Finger weg von den alten Sytemen. Das ist was für Liebhaber alter Technik. Ich werde mir noch einen 2. G5 besorgen und daraus einen kleinen Tisch bauen. Glasplatte drauf und gut ist es.