Was kann die ChatGPT? | Apfeltalk LIVE! 355

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Du meinst jetzt zum Vergleich zu den heutigen Songwritern, deren Trend es ist immer häufiger auf Melodien aus den 70er, 80er und 90er zurückzugreifen um "angeblich neue" Songs zu releasen? Meinst Du diese kreativen Köpfe? :)
Da könnte ich Dir jetzt einen soziologischen Vortrag dazu halten. Ja, in diese Richtung :)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Du meinst jetzt zum Vergleich zu den heutigen Songwritern, deren Trend es ist immer häufiger auf Melodien aus den 70er, 80er und 90er zurückzugreifen um "angeblich neue" Songs zu releasen? Meinst Du diese kreativen Köpfe? :)
Das ist halt auch ne Aussage die nur so von Unwissenheit trieft. Ich muss jetzt hier keine Lehrstunde in Musikwissenschaft geben, aber die schier unendliche Anzahl an möglichen Melodien, hat den Knackpunkt, dass die Anzahl der „eingängigen“ Melodien oder einfach „guten“ Melodien sehr wohl beschränkt ist. Bedeutet es ist heute kaum mehr möglich was komplett neues zu machen, was in den 70ern oder 80ern noch anders war. Dazu hatte man damals auch nicht so einfache Möglichkeiten was ähnliches zu finden, wenn man denn suchen wollte.

Soll nicht bedeuten, dass man vieles an der heutigen Musik Branche kritisieren kann und auch insbesondere die Fähigkeiten und/oder Kreativität vieler heutiger Künstler.
 
  • Love
Reaktionen: rakader

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Das ist halt auch ne Aussage die nur so von Unwissenheit trieft.
Das ist so was von Öl auf meine Mühlen. Allein wenn ich schon „Melodie“ höre (remember Wagner-Akkord?), ist das so aussagekräftig wie „lecker“ für eine gustatorische Beurteilung.
 

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
ChatGPT ist ein WITZ!
Fragt das Teil einfach mal nach AKTUELLEN Daten - auf die hat ChatGPT nämlich gar keinen Zugriff.

Wie soll das Teil dann bitteschön funktionieren wenn es unwissend gehalten wird?
Fragt einfach mal welches der "neueste" Datensatz ist auf den ChatGPT Zugriff hat - es wird Euch antworten dass dies ein Auszug des Internet ist, bis etwa 2 Jahre zurück.
Fragt dann mal, ob ChatGPT - FREIEN - Zugriff auf das Internet hat - NEIN HAT ES NICHT !

Wie soll so eine Software funktionieren?
 

Benutzer 176034

Gast

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
ChatGPT hat heute die Abschiedskarte für meine Chefin geschrieben, die in Rente geht.
Hat mir gut gefallen 😂
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
ChatGPT ist alles, aber kein Witz.
Es ist ernst. Toternst.
So ernst, das Google angst bekommt.

Und - "ich auch". Aber nicht vor ChatGPT.
Ok. aber erstmal der Reihe nach.
Nein, wirklich Angst bekomme ich nicht (Google schon).
Es ist jetzt aber so, dass es genug Leute gibt, die ne Google-Suche starten, die Überschriften der Treffer lesen, und meinen sie haben ein Thema verstanden.
Wenn dieselben Leute in Zukunft ChatGPT nutzen, dann wird mir "Angst". Denn: ChatGPT gibt keine Quellen an. Die KI hat auch nicht "recht" oder "weiß" etwas. Sie gibt eine Antwort die mehr oder weniger der Wahrheit entspicht.
Die KI ist wie ein 12Jähriger - der meint alles zu wissen.
Sie fabuliert im Zweifel einfach los, und reimt sich etwas zusammen. Oder Lügt den Nutzer auch einfach an.
Da kommt kein "ich weiß das nicht".
Da kommt eine Antwort die Plausibel klingt, und stimmen könnte. Aber tut sie es?
Mangels Quellenangaben ist das auch nicht so einfach prüfbar.
Wenn jetzt die oben genannten Google-Überschrift Leser die derzeitige Version von ChatGPT nutzen, und da genauso unreflektiert alles glauben... Phhuuuu.... DA kriege ich Angst..!

Nein, ich habe kein Angst vor neuen Technologien.
Ich bin auch stark beeindruckt was Chat GPT jetzt schon kann und leistet.
Wenn das Teil noch besser wird, Quellen angibt, aufhört "zu lügen" dann ist das sicher ein Game-Changer.
Bis dahin hat der 12 Jährige aber noch ein bisschen Weg vor sich...
 

Benutzer 176034

Gast
ChatGPT lügt gar nicht „wissentlich“ oder „bösartig“, sondern weil die Quersumme der verfütterten Quelldaten keine andere Antwort zulassen. ChatGPT weiß es einfach nicht besser…
Blöd ist zudem, dass der Bot viel zu leicht glaubt und für richtig akzeptiert, was der Nutzer ihm sagt. Sagt man ihm 3 mal nacheinander, dass 10 + 10 = 111 ist, glaubt er das und entschuldigt sich auch noch für die vorangegangene Antwort „20“, die ja richtig war.
Künstliche Intelligenz wird nie schlau sein können.
Aber die heutigen Resultate simulieren einen hohen IQ schon sehr sehr gut.
Und - nicht vergessen: ☝🏼
ChatGPT befindet sich (noch) in der kostenlosen Testphase!
Haben wir den nächsten Level erst einmal im Zugriff, wird das Staunen nicht weniger werden…
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Sagt man ihm 3 mal nacheinander, dass 10 + 10 = 111 ist,
Wo hast du das denn gelesen? Ich habe es ausprobiert und ChatGPT lässt sich nicht vom richtigen Ergenis abbringen. Die Antwort auf den dritten Versuch lautet:

Es tut mir leid, aber die Summe von 10 und 10 beträgt wirklich 20. Wenn Sie jedoch 10 und 101 addieren, erhalten Sie 111. Wenn Sie sich vertippt haben und tatsächlich 10 und 101 meinten, dann ist das Ergebnis 111. Aber wenn es um die Addition von 10 und 10 geht, ist das Ergebnis 20.

Das gilt auch bei anderen Fragen. Korrigiert man etwas, nimmt sie das nur an, wenn sie es überprüfen kann.
 

Benutzer 176034

Gast
Sag ihm mal „das stimmt nicht!“. Und nenne dann eine Fantasiezahl.
Immer vorneweg „nein, du irrst dich“ sagen und warten, was passiert…

Also, ich habe es eben auch nochmal probiert und tatsächlich ist es nicht mehr so einfach, ein völlig falsches Ergebnis für korrekt zu verkaufen.
Aber ich versichere ausdrücklich, dass es vor kurzem noch möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und NorbertM

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Das ist Technologie, die vielleicht nicht mehr in den Babysöckchen aber bestenfalls in Kinderschuhen der Größe 19 steckt. Use Cases entwickeln sich gerade erst und es liegt noch viel viel Arbeit vor den Wissenschaftlern und Entwicklern. Aber das Potential ist zu erahnen sondern zeigt schon deutliche Konturen.

Das ist wirklich "Neuland", bahnbrechende neue Technik. Nicht die fünfte Kartenapp am Markt, die eigentlich alles können sollte was andere schon seit 10+ Jahren liefert und einfach nur zwei neue Buttons hat. Hier steckt wirklich Musik drin.

Aber wenn man sich die Medien ansieht... wird wieder laufen wie immer. Jetzt werden die Fehler groß an die Wand gepinselt und belächelt. Dann ignoriert mans. Dann diskutiert man über die Gefahren und irgendwann merkt man "ey, der Rest der Welt nutzt das schon lange, zieht da richtigen Nutzen raus und verdient Abermilliarden daran. Warum wir nicht?"
 
  • Like
Reaktionen: Bob___

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Also ich bin neben meiner Haupttätigkeit als Mediziner auch in der Lehre als Dozent tätig und habe bei zwei aktuellen Abschlussarbeiten in einem Forschungskreis ChatGPT genutzt um mal einen ersten Schlag für die Gliederung zu einem hochkomplexen Thema zu bekommen (Extrazelluläre vesikelgestützte Kommunikation im Gehirn) und war schlichtweg begeistert. An zwei Stellen hätte ich gerne mehr Details gehabt und ChatGPT gesagt dass er bei den 2 Unterpunkten die ich ausführlicher hätte bitte weitere Unterpunkte erstellt. Wirklich grandios. Zum schreiben der Arbeit natürlich nicht geeignet da keine Quellenangaben und bei der Forschung immer neue Daten erzeugt werden die nicht vorhanden sind und ChatGPT nicht kennen kann, aber für sowas wie eine Einleitung / Aufbau .. ein sehr starkes Tool.

Als zweiten Test habe ich, da ich in einer meiner Vorlesungen über die Leberfunktion und pharmako-logische und -kinetische Prozesse spreche, Chat GPT mal gebeten mir 10 Folien zu dem Thema zu machen. Folien konnte er zwar nicht aber er konnte mir sagen was drauf stehen sollte. Ergebnis - Beeindrucken. Das hatte mehr einen "roten Faden" als meine aktuellen Folien.

Oh und meine Freundin war kurz bei House of Cards verwirrt warum Pete Russo die Fabrik verkaufen musste (hatte wohl kurz nicht aufgepasst in der Vergangenheit) und ChatGPT hat uns auch direkt die richtige Antwort geliefert. Die Funktionen scheinen sehr vielfältig und ich bin sehr gespannt wie sich das noch weiter entwickeln wird. Der Haken ist halt - Quellenangaben fehlen UND man sollte natürlich nie einfach alles glauben, aber aus meiner fachlichen Sicht waren die beiden ersten sehr komplexen Themen 1A gelöst.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Also ich bin neben meiner Haupttätigkeit als Mediziner auch in der Lehre als Dozent tätig und habe bei zwei aktuellen Abschlussarbeiten in einem Forschungskreis ChatGPT genutzt um mal einen ersten Schlag für die Gliederung zu einem hochkomplexen Thema zu bekommen (Extrazelluläre vesikelgestützte Kommunikation im Gehirn) und war schlichtweg begeistert. An zwei Stellen hätte ich gerne mehr Details gehabt und ChatGPT gesagt dass er bei den 2 Unterpunkten die ich ausführlicher hätte bitte weitere Unterpunkte erstellt. Wirklich grandios. Zum schreiben der Arbeit natürlich nicht geeignet da keine Quellenangaben und bei der Forschung immer neue Daten erzeugt werden die nicht vorhanden sind und ChatGPT nicht kennen kann, aber für sowas wie eine Einleitung / Aufbau .. ein sehr starkes Tool.

Als zweiten Test habe ich, da ich in einer meiner Vorlesungen über die Leberfunktion und pharmako-logische und -kinetische Prozesse spreche, Chat GPT mal gebeten mir 10 Folien zu dem Thema zu machen. Folien konnte er zwar nicht aber er konnte mir sagen was drauf stehen sollte. Ergebnis - Beeindrucken. Das hatte mehr einen "roten Faden" als meine aktuellen Folien.

Oh und meine Freundin war kurz bei House of Cards verwirrt warum Pete Russo die Fabrik verkaufen musste (hatte wohl kurz nicht aufgepasst in der Vergangenheit) und ChatGPT hat uns auch direkt die richtige Antwort geliefert. Die Funktionen scheinen sehr vielfältig und ich bin sehr gespannt wie sich das noch weiter entwickeln wird. Der Haken ist halt - Quellenangaben fehlen UND man sollte natürlich nie einfach alles glauben, aber aus meiner fachlichen Sicht waren die beiden ersten sehr komplexen Themen 1A gelöst.

Das mit den Quellenangaben ist in der Tat ein Problem, allerdings auch systemisch bedingt. Denn im Grunde genommen erzeugt die Chat GPT ja neue Texte. Auch wenn sie aus vorhandenen erzeugt werden.

Daher wäre es vermutlich sehr aufwändig. Jedes einzelne Wort müsste mit einer Quellenangabe versehen werden.

In der Tat ist das System nicht zur Wahrheitsfindung geeignet, aber zur Text-Zusammenfassung, Übersetzung Rechtschreibkorrektur, Gliederung, Erstellung oder auch zur Rohfassung von Texten.

Einfach vertrauen sollte man diesem System natürlich nicht. Aber es kann einen unterstützen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Moin!

Ich habe in der letzten Zeit auch etwas mit ChatGPT herumexperimentiert und alles in allem vor allem positive Erfahren gemacht. Die Ergebnisse waren größtenteils richtig, die sprachliche Komposition gut.
Ich bin aber vor allem auch der Meinung, dass eine "KI", die auch nur näherungsweise in die Richtung geht, dass man da von Intelligenz reden kann, das Zeug hätte in vielen Bereichen ein Gamechanger zu werden. Es wird die nächste Revolution sein, die massive strukturelle Veränderungen in der Arbeitswelt und der Gesellschaft nach sich ziehen wird - ähnlich wie schon die industriellen Revolutionen, das Internet etc. pp.
Ob ChatGPT die Basis dafür sein wird, sei mal dahin gestellt. Ebenso, ob wir das nun in zwei Jahren oder erst in zehn oder 20 Jahren sehen werden - es ist aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit.

Zudem sehe ich, dass ChatGPT, wenn es noch ein "paar Meter" schafft, durchaus das Zeug hätte, Google von heute auf morgen den Rang abzulaufen. Allerdings ist häufig nun mal das größte Problem: Die paar letzten Meter.
Seit Jahren verspricht Tesla quasi für morgen autonomes Fahren - und scheitern auf den letzten Metern. Was wurde einem nicht versprochen, als Siri etc. raus kamen, was fand man es "cool" und hat auch da schon bestimmte Vorstellungen gehabt - und faktisch hat sich seit dem nichts getan. Die Dinger können noch nicht mal sinnvoll zwei oder mehr Aufgaben verknüpft verarbeiten.

Alles in allem also sehr spannend, aber schon heute finde ich ChatGPT in mancherlei Hinsicht sehr beeindruckend.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und saw

Benutzer 176034

Gast
Das gilt auch bei anderen Fragen. Korrigiert man etwas, nimmt sie das nur an, wenn sie es überprüfen kann.
Und das kann sie seit kurzem.
Ich habe mir gerade eben ein Video angesehen, in dem beschrieben wird, wie man ChatGPT zusammen mit der Suchmaschine bing benutzen kann.
Deshalb läßt sie sich auch nicht mehr verarschen, weil: ChatGPT ist jetzt live mit dem Internet verbunden.
Es wird immer spannender…
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Und das kann sie seit kurzem.
Ich habe mir gerade eben ein Video angesehen, in dem beschrieben wird, wie man ChatGPT zusammen mit der Suchmaschine bing benutzen kann.
Deshalb läßt sie sich auch nicht mehr verarschen, weil: ChatGPT ist jetzt live mit dem Internet verbunden.
Es wird immer spannender…

So richtig ist sie aber noch nicht in der Lage, aufs Internet zuzugreifen. Siehe meine Frage nach der Artemis-1-Mission.

1283c43fdda128c26ef1e73e64a2e6d7.jpg


Nach dem Login wird auch explizit darauf hingewiesen, dass der Wissensstand bis 2021 reicht.

Selbst mein Hinweis, dass Artemis 1 bereits gestartet ist führt zu falschen Aussagen.

25d999c928ec3f0386af719cfbd0dd05.jpg


Ich habe das Beispiel gewählt, weil Infos darüber sehr leicht im Netz zu finden wären.

Aber WENN sie eines Tages Zugriff hat wird es sehr spannend.

Ich sehe das System (zumindest die ChatGPT) eher als Textwerkzeug, denn als Wissensdatenbank. Obwohl Wissen natürlich in diesem Zusammenhang auch wichtig ist.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Das ist aber eigenartig und ist vermutlich abhängig über welchen Anbieter die Anfrage läuft.


erscheint hier so
und über YOU so

Aber es kann nicht in deutsch übersetzen was ich aber möchte denn habe ja Frage in deutsch gestellt