• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] Was ist Zeit & Ort genau? Hoher mobiler Datenverbrauch.

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Reicht schon Moves zu stoppen. Da es meine einzige GPS intensive App ist, steigt "Systemdienst / Zeit&Ort" dann kaum an. Läuft Moves, geht's ab. 5-6MB am Tag, unterwegs ist man ja immer.
Das iPhone will Orte super genau bestimmen, weshalb Mobile Daten (wenn eingeschaltet) gerne genutzt werden.
Moves geht auch ohne Mobile Daten. Dann ist GPS "unassisted". ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Ich habe jetzt unter Datenschutz/Ortung/Systemdienste noch "in der Nähe beliebt" und "Verkehr" deaktiviert. Ich frage mich, inwieweit "Kompass kalibrieren" und "Zeit einstellen" noch in diese Black-Box "Zeit&Ort" reinbuttern könnten. Wäre einen Test wert.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

toby17780

Erdapfel
Registriert
31.12.13
Beiträge
4
Grundsätzlich möchte man ja aber diese Dienste nicht komplett deaktivieren! ;)
Moves ist einfach nur der Grund, weshalb es so ausartet... Ich finde es schon nicht schlecht wenn ich im Geschäft los gehe, zu sehen wie lange ich wohl nach Hause brauchen werde... ;)
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Das gefällt mir auch gut. Moves ist schon praktisch. Leider fordert Moves unterwegs oft den iPhone/iOS-Dienst Zeit&Ort an. Das lässt sich nicht ändern. Auch will ich bei Moves schon eine möglichst gute Genauigkeit. Leider mit dem Haken, dass über 100MB im Monat nur für Zeit&Location drauf gehen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Sobald eine App Location Service braucht, sucht das iPhone zuerst in der Datenbank bei Apple, um den Ort genauer zu bestimmen. Erst dann kommt das GPS-Modul dazu.
Das zieht unterwegs gut mobile Daten, vor allem bei Autofahren.
Ich schalte mobile Daten aus, es sei denn ich will surfen etc.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Ich muss eine ältere Sache wieder aufwärmen. Seit ein paar Wochen ist das "Zeit&Ort Problem" wieder zurück. An meinem iPhone hat sich eigentlich nichts geändert. Trotzdem schluckt dieser Posten das meiste meiner mobilen Daten. Bisher hatte ich nie Probleme mit dem neuen 1GB Budget. Was kann man tun? Die hohen Werte kommen aus heiterem Himmel.
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Ungefähr ein Drittel meines mobil verbrauchten Datenvolumens ist Zeit & Ort allein. :((((
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ist natürlich ärgerlich, aber eine Frage interessiert mich ja doch:

Wie kommt man darauf sich ein iPhone zu holen und dann einen 100 MB-Tarif abzuschließen?

Man kauft ja auch keinen Porsche und tankt dann nur für nen 10er.

Ich will das gar nicht verurteilen, nur verstehen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ah, mein Fehler. Dann habe ich nichts gesagt. Falls mich einer sucht: ich sitze in der Ecke und lutsche meinen Lolli weiter...
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Kein Problem. Freue mich über etwas Auflockerung. Mittlerweile denke ich, habe ich die App gefunden, die so fordernd war. Habe Ortung von "immer" auf "nur bei Benutzung" geändert.