• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist PRam?

Melanchodream

Cripps Pink
Registriert
08.02.05
Beiträge
155
Eine Frage zur späten Stunde:
Ich lese immer wieder was vom sogenannten Löschen des PRam. Was zum GEier ist denn dieses PRam? Sollte das jeder mal dann und wann löschen und vorallem: wie kann man das denn löschen?
Danke für die Antwort auf meine vielleicht triviale Frage!

Gute Nacht
Melanchodream
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Melanchodream schrieb:
Eine Frage zur späten Stunde:
Ich lese immer wieder was vom sogenannten Löschen des PRam. Was zum GEier ist denn dieses PRam?
Das heisst heute korrekt 'NVRAM' und ist der nicht-flüchtige Speicher direkt auf der Hauptplatine des Computers (das gehört nicht zum Arbeitsspeicher. Beim PC nennt man das etwa gleiche zB auch C-MOS-RAM oder Flash-RAM).

Sollte das jeder mal dann und wann löschen
Auf keinen Fall. Nur wenns Probleme gibt, die auf vermurkste Einstellungen darin zurückzuführen wären.

und vorallem: wie kann man das denn löschen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die einfachste:
Beim Starten Apfel-alt-P-R gedrückt halten, bis der zweite Startgong ertönt.

(PowerBooks haben je nach Modell evtl noch eine weitere Tastenkombination, um nur das PowerManagement zurückzusetzen. Die findest du in der Bedienungsanleitung usw...)