• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Was ist PRam?

Melanchodream

Cripps Pink
Eine Frage zur späten Stunde:
Ich lese immer wieder was vom sogenannten Löschen des PRam. Was zum GEier ist denn dieses PRam? Sollte das jeder mal dann und wann löschen und vorallem: wie kann man das denn löschen?
Danke für die Antwort auf meine vielleicht triviale Frage!

Gute Nacht
Melanchodream

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Melanchodream schrieb:
Eine Frage zur späten Stunde:
Ich lese immer wieder was vom sogenannten Löschen des PRam. Was zum GEier ist denn dieses PRam?
Das heisst heute korrekt 'NVRAM' und ist der nicht-flüchtige Speicher direkt auf der Hauptplatine des Computers (das gehört nicht zum Arbeitsspeicher. Beim PC nennt man das etwa gleiche zB auch C-MOS-RAM oder Flash-RAM).

Sollte das jeder mal dann und wann löschen
Auf keinen Fall. Nur wenns Probleme gibt, die auf vermurkste Einstellungen darin zurückzuführen wären.

und vorallem: wie kann man das denn löschen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die einfachste:
Beim Starten Apfel-alt-P-R gedrückt halten, bis der zweite Startgong ertönt.

(PowerBooks haben je nach Modell evtl noch eine weitere Tastenkombination, um nur das PowerManagement zurückzusetzen. Die findest du in der Bedienungsanleitung usw...)