• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was ist neu bzw. lohnt sich der Aufpreis "Early 2011" zu "Mid/Late 2010"?

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
Ich habe immer gebraucht gekauft, würde jetzt gerne ein "neues" Macbook-Modell neu oder gebraucht zulegen.
Den 13ner in meiner Config würde ich
für 1080 € neu bekommen (Early 2011)
oder gebraucht für 700-800 € (Mid/Late 2010)

...das sind also fast 300 € Unterschied und ich frage mich gerade ob ich diesen Mehrwert brauche zumal ich als Student nicht gerade viel Geld habe und eh noch eine größe Festplatte am Ende einbauen muss (egal welcher von beiden).

Für mich ist also derzeit das einzige Argument für den "neuen" die Thunderbold-Technologie, die ich aber gar nicht brauche. Der Akku ist gleich geblieben, Ram ist in den jeweiligen Modellen gleich, beleuchtete Tastatur und Kartenlesegerät ist in beiden Modellen vorhanden, Bildschirm hat sich nicht geändert?

oder habe ich das Fehlinformationen? Dann geht es am Ende ja nur noch um den Prozessor und Grafikkarte? Da ich aber "nur Bildbearbeitung" und Office mache, ein paar Filme anschaue etc. und selbst auf meinem 2007er Rechner bisher mit zurecht gekommen bin, frag ich mich doch jetzt ob ich mir doch wieder einen gebrauchen hole und die 300 € spare?

Was meint ihr dazu? Oder hat sich an Gewicht / Form was geändert? Core2Duo müsste auch HD abspielen?
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Du hast schon recht die einzigen signifikanten Änderungen der Early 2011 Macbook Pros sind Thunderbolt und neue Prozessoren sowie Grafikkarten. Ich würde zur Mid/Late 2010 Variante greifen und zwar aus folgenden Gründen.
1. Die Corei5 CPUs sollen sehr schnell sehr warm werden und dann regelt das OS deren Speed herunter (eine Fehlkonstruktion von Apple).
2. Auch wenn die HD 3000 Graka genau so schnell wie die Geforce 320M von Nvidia sein soll, wer hat mehr Ahnung von Grafikperformance Intel oder Nvidia?...
3. Thunderbolt braucht niemand der nicht auch eine entsprechende Anwendung als nutzen sieht. Und das tust du nicht :)

Also kauf dir den Mid/Late 2010 und führe für die 300 gesparten Euro mal deine Freundin nett aus. Und falls nicht vorhanden geh mit den Kumpels einen trinken...
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
1. Die Corei5 CPUs sollen sehr schnell sehr warm werden und dann regelt das OS deren Speed herunter (eine Fehlkonstruktion von Apple).
Angeblich, oder wurde das wirklich bestätigt? Wenn ja dürfte Apple mittlerweile jawohl nachgebessert haben
2. Auch wenn die HD 3000 Graka genau so schnell wie die Geforce 320M von Nvidia sein soll, wer hat mehr Ahnung von Grafikperformance Intel oder Nvidia?...
Grafikkarten Experte? So schlecht ist Intel nicht was das angeht. Nur weil Nvidia bekannter ist. Ich zocke mit meiner Intel Mobile R4 (also ne Notebook Graka) locker Aion in mittlerer Auflösung, auch CSS in höchste Auflösung mit ~50FPS. Danach würde ich nun wirklich nicht gehen
3. Thunderbolt braucht niemand der nicht auch eine entsprechende Anwendung als nutzen sieht. Und das tust du nicht :)
Das stimmt.

Die Begründung würde mir allerdings nicht wirklich reichen.
Persönlich würde ich sagen:
Hol dir das 2010, denn mehr brauchst du eh nicht, zu mindestens schreibst du es hier so.
Und was nützt dir mehr Leistung, wenn du sie nie brauchst.
 

blabla24

Roter Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
94
Wenn du auf deinem 2007er Rechner zu Recht kommst, wieso willst du dann überhaupt nen neuen? Ich würde dann einfach noch 1-2Jahre warten und mir dann was neues holen.
Oder möchtest du jetzt gerne auf nen Mac umsteigen? Hab dies nun auch hinter mir, aber notgedrungen. Mein alter Laptop war nicht mehr zu reparieren bzw. es hätte sich nicht mehr gelohnt und ein neuer musste her. Ansonsten würde ich immer noch an meinem HP Notebook sitzen.... Bin halt auch Student :-D
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Angeblich, oder wurde das wirklich bestätigt? Wenn ja dürfte Apple mittlerweile jawohl nachgebessert haben

Das Problem existierte nur unter Windows und dafür gab es ein Bootcamp-Update.

Wenn du nicht wirklich CPU-hungrige Aufgaben hast würde ich das ältere nehmen. Das ist derzeit z.B. für 890€ im Apple Refurb Store zu haben: http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac/macbook_pro/13?mco=MjEwNzM4MTE Dort hast du dann auch eine einjährige Garantie und quasi ein Neugerät. Dort gibt es auch die neuen 13" öfters für 980€, also musst du nicht die 1080€ für das Neue bezahlen. Auch Amazon verkauft die 13" MBP für 1040€. Ist die gleiche Ware die auch Apple verkauft.
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
naja der 2007ner ist ja eine feste PC-workstation.
ich möchte ja dazu ein macbook noch holen (hatte auch schon eins). was vielleicht wichtig wäre, dass er im alltag auch mal 720 / 1080p youtube-videos abspielen kann. aber das müsste der mid 2010er auch schon.
in meine augen braucht man den i5 doch nur wenn man z.B. ein video anstatt in 2 stunden in 30 min rendern lassen will. und so etwas war mir schon immer egal.
solche aufgaben sind für mich reine rechen-aufgaben und das hab ich den rechner schon immer "über" nacht allein machen lassen. ob ich den rechner nun vor einem jahr, heute oder in einem jahr kaufen. eine gewisse zeit braucht das immer. im alltag wird doch nicht einer hier sagen können, das er den unterschied im prozessor bzw, zwischen Core2Duo und i5 merkt?

was mir viel wichtiger gewesen wäre, wäre mal ein matter bildschirm aber den gibt es ja erst ab 15'' und ein gottverdammter dritter usb-anschluss (aber der wird nie kommen). das was ich dann wirklich brauche (min. 750 GB / 7200er festplatte), liefert mir APPLE eh nicht und muss ich so oder so selber nachrüsten. deswegen bin ich eher auf dem trichter immer das basishafteste gerät von APPLE zu nehmen oder eine generation zurück und dann sinnvoll aufzurüsten und trotzdem noch 200 € zu sparen.

p.s. wollte erst sogar noch "weiter zurück", weil ich eigentlich immer den s-video anschluss gebraucht habe und seit dem mini-port-anschluss gibt es keinen adapter mehr für s-video. nun-ja nicht alles neue ist besser.
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Ich habe ein early 2011 mit i5 cpu und hier riegelt nichts ab. wärme ist völlig in ordnung, habe im normalen betrieb 47 - 56 ° mit unhörbaren lüfter. youtube videos sind auch super anzusehen, wei die cpu nicht mehr so hoch belastet wird und somit der lüfter leise bleibt.

alles in allem kein vergleich zu meinen alten c2d im noch weißen macbook von 2008.
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
was ich ja nicht ganz verstehe, das macbook ner freundin "LATE 2006" C2D mit 2x 2.0 GHZ, dann 4 jahre später "MID 2010" C2D mit 2x 2,4 GHZ.

was ist das die 4 jahre passiert? sind die dann leistungsmässig auf "einem level"?
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
was ich ja nicht ganz verstehe, das macbook ner freundin "LATE 2006" C2D mit 2x 2.0 GHZ, dann 4 jahre später "MID 2010" C2D mit 2x 2,4 GHZ.

was ist das die 4 jahre passiert? sind die dann leistungsmässig auf "einem level"?

Google mal "Tal der Ahnungslosen". ;)

Scherz beiseite. Taktfrequenz ist heut zu tage völlig unrelevant. Die Struktur ist entscheidend.

Die neuen i5 (arendale) schlagen auch die alte i7 Generation.. daher.

Zb kann der i5 mit zwei Kernen 4 Threads abarbeiten, also doppelt so viel wie der c2d und so weiter..

Leistungsmässig musst dir überhaupt keine Sorgen machen. Die CPU steckt so ziemlich alles aus der c2d Reihe weg, deutlich.

ABER deine Freundin hat schon einen kleinen Fehler begangen, zwar hat sich in den Jahren das Stepping ein wenig verbessert, daher wurden die CPUs optimiert, aber Leistungmäßig wird da nicht viel Unterschied sein (außer zB FSB von 1066 statt 800).

Das war sicherlich ein großer Kritikpunkt an Apple, aber nun haben sie zum Glück nachgezogen.
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
na mir is schon bewusst - dass die taktfrequenz nix darüber aussagt - nur der "allgemeine apple-user" ist ja dieser "typus" deswegen hab ich das hier mal so dahin gestellt, um die extremheit (die es eben nicht gibt) mal dar zustellen. und du musst ja zugeben der liebe STEVE lässt seine user ganz schön im dunkeln, er schreibt ja nur hin CD2 2,0 und 4 jahre später CD2 2,4 (und das übliche "ist jetzt viel schneller") - nix mit modellnamen etc.

glaubst du denn dass sich bei i5 so viel geändert hat im alltag? meiner meinung nach hat die doch auch nur "theoretisch" 2 kerne mehr, die aber auch nur zum einsatz kommen bei render aufgaben etc. - aber man so nicht merkne wird!?

(p.s. der FSB war damals sogar nur 677 auf jetzt 1066)
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
glaubst du denn dass sich bei i5 so viel geändert hat im alltag?)

Na mein Alltag besteht aus Tracks raussuchen, diese analyzieren. Mixtapes schneiden und auf mp3 komprimieren. Viele Seiten mit Flash besuchen und Kleinigkeiten mit Ableton vorbereiten. Daher hat sich mein Alltag deutlich verbessert. Mein alter C2D war ständig am glühen und pusten (natürlich wurde der Lüfter zwischenzeitlich gereinigt).
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
echt? dito.
na welches jahr denn? denn die haben sich ja constant verändert, C2D ist ja nur die bezeichnung.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
auch hier meine meinung:
ich würd gebraucht aber wie neu eins für rund 900 eur kaufen.
thunderbolt wird sicher noch kommen - auch wenn es jetzt noch keine (erschwinlichen) geräte gibt.
aber spätestens wenn ein usb 3.0 adapter rauskommt oder günstige gehäuse, wird man sich ärgern, das nicht zu haben (wenn man es doch gebrauchen kann - und davon gehe ich bei fast jedem aus, selbst wenn es nur für time machine ist).
ich habe mir selbst ein 2011er geholt mit i7 und bin sehr zufrieden.
von übermässiger hitze oder lautem lüfter kann ich entgegen aller horrormeldungen acuh nicht berichten.

ich hätte mir nie ein altes gerät gekauft.