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Was ist mit Apples Aktien los?

Mitglied 233949

Gast
die Gesamtzahl aktiver Geräte steigt nach wie vor.

Richtig. Die Anzahl der aktiven iPhones steigt um 206.000 Geräte pro Tag. Die Anzahl der aktiven Apple Geräte um 300.000.

Product gross margin: 34%
Service gross margin: 63%

Der Service Umsatz hängt nur sehr wenig mit der Zahl der verkauften iPhones der letzten drei Monate zusammen, sondern hauptsächlich mit der User Base, wie Apple im letzten Quarter Call erläuterte.

Kate Huberty von Morgan Stanley hat eben das Target auf $211 erhöht. Mehr und mehr Analysten werden wie immer nachziehen und auf den steigenden Kurs reagieren.

Die Aktie hat im Moment einen Preis, der impliziert, dass Apple in den nächsten 10 Jahren keinen Cent mehr Geld macht als heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Die Aktie hat im Moment einen Preis, der impliziert, dass Apple in den nächsten 10 Jahren keinen Cent mehr Geld macht als heute.
Wobei dies sehr gewagt ist, denn gerade die IT Unternhemen können doch von heute auf Morgen mit einer Invotation überraschen und diese Progrnossen dann auf den Kopfstellen.

Solange Apple nur Logische Weiterentwicklung betreibt, werden Sie sicherlich keinen Cent mehr einnehmen, eher das Gegenteil wird dann eintreffen. Da die Kunden dann irgendwann mal verstehen werden, dass nicht jedes Jahr alles von an bestehenden Apple Geräten ersetzt werden "muss".
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
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Beiträge
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Der Service Umsatz hängt nur sehr wenig mit der Zahl der verkauften iPhones der letzten drei Monate zusammen, sondern hauptsächlich mit der User Base

... die natürlich völlig unabhängig von den iPhone-Verkäufen ist, da alle existierenden Benutzer keinesfalls das Ökosystem wechseln, selbst wenn sie sich kein iPhone mehr kaufen - oder wir genau geht dein Gedankengang weiter? Nochmal: Der Umsatz mit Diensten hängt nicht direkt von der Zahl der verkauften iPhones ab - aber wie du selbst sagst von den aktiven iPhone-Nutzern! Wenn die iPhone-Verkäufe einbrechen wird das komplett geschlossene Ökosystem von Apple zum Bumerang - schliesslich ist jeder Wechsler gezwungen, zu neuen Dienstanbietern zu wechseln.

Die Aktie hat im Moment einen Preis, der impliziert, dass Apple in den nächsten 10 Jahren keinen Cent mehr Geld macht als heute.

Die Aktie hat momentan einen Preis der impliziert, dass Apple in den nächsten Jahren weniger Geld macht als heute.
 

allans1976

Eifeler Rambour
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599
Ich denke, dass der Servicebereich bei Apple das ist, was beim Nespresso-System die Kapseln sind.

Und dieser ist, gemessen an den angebotenen Diensten, noch recht klein.
Zu iCloud-Speicherplänen und Apple Music Abo-Diensten dürften Videos, News und Books folgen.
Daneben wird es in naher Zukunft Endgeräte-Abo-Modelle nicht nur in den Staaten geben.
Und selbst Content wird aufgebohrt (iTunes für Samsung TVs etwa).

Vielleicht sollte man sich vom iPhone sukzessive gedanklich verabschieden. Smartphones sind mittlerweile Mainstream-Produkte. Der Markt ist dort gesättigt. Die Chinesen kommen und werden neben anderen Marken im Android-Lager auch Apple weitere Marktanteile kosten. Selbst Nokia sollte man mit 1-4%-Punkten Marktanteilszugewinne auf der Smartphone-Hersteller-Karte haben.

Om Malik, ein Bekannter aus der Tech-Szene in den Staaten, warf neulich einen interessanten Gedankengang in den Raum.

Als SMS- und Text-Messaging populär wurden und dynamisch auf den Mainstream trafen, war BlackBerry populär. Als das Internet mobil wurde und auf den Mainstream traf, kam die Stunde des iPhones. Blickt man auf die CES, kann man beobachten, dass es um immer größere Fernseher geht, um 8K, um einfahrbare Bildschirme und und und. Om fragt: Wenn Fernseher (wieder) so populär sind und wir diese schwarzen Riesendinger im Wohnzimmer stehen haben, weshalb sitzen wir dann mit dem Smartphone oder mit dem Tablet davor? Er sieht hier einen Bereich, der noch nicht neu gedacht wurde. Hier sieht er Potenzial für Apple, da das Unternehmen schon immer gut darin war, Dinge neu zu denken. Und damit meint er nicht Apple TV. Er meint die Notwendigkeit einer komplett neuen UI für diese Geräteklasse. Und das kann man auch im Kontext der Dienste sehen.

Auch die Apple Watch hat damit zu tun, dass Smartphones nun Mainstream-Ware geworden sind. Die Watch IST der Nachfolger des iPhones. Damit die Apple Watch das iPhone im Moment noch nicht kannibalisiert, ist die alleinige, autarke Benutzung ohne iPhone durch Apple beschränkt (die wissen auch weshalb die das tun). Apple könnte quasi auf Knopfdruck mit einem watchOS-Update diese Beschränkung auflösen, so dass sich Consumer (auch aus anderen Systemen) anstatt eines Smartphones/iPhones eine Apple Watch oder einfach nur die Apple Watch als Wearable ohne iPhone-Bindung kaufen können. Ein paar Serien weiter kann man locker mobil eine Apple Watch und ggf. noch ein Tablet nutzen, um völlig smartphonefrei durch den Tag zu kommen. Wer braucht dann noch ein iPhone?

Die Absatzdebatten zum iPhone auf der Marktseite werden wir noch ein paar Quartale erleben. Denn unter den Analysten -auch die sind manchmal einfacher gestrickt als vermutet- lautet die Formel 'iPhone - Hauptprodukt - Absatzzahlen - Erwartung - Bewertung'. Und das sollte zunächst weiter für entsprechende Volatilitäten und Abwärtsrisiken sorgen. Spätestens jedoch, wenn die Service- und Sonstiges-Sparte weiter so an Dynamik gewinnen und die Analysten diesen Umstand zu Lasten der iPhone-Absatzzahlen aufwerten, dürfte über Apple in der Hinsicht neu gedacht werden. Und ab einem bestimmten Verhältnisgrad der Ertragskomponenten kann dann Apple in Folge die 'Schleusen der Apple Watch' öffnen. Dann geht es dem iPhone á la longue wie dem iPod heute.

Persönlich sehe ich noch einen weiteren Bereich: Health. Apple ist dort weit und klug aufgestellt. Und vertikal sehr gut vernetzt. Nokia hat ihre 'Health'-Sparte schon wieder verworfen und die Übernahme von Withings wieder rückgängig gemacht (die Sparte wurde an den ursprünglichen Eigentümer verkauft). Apple Health Produkte und Dienste - für mich ein weiterer Markt, den Apple locker kräftig bespielen kann.
 
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Mitglied 233949

Gast
Mehr und mehr Analysten werden wie immer nachziehen und auf den steigenden Kurs reagieren.
Bank of America Upgrade auf Kaufen. So langsam kommt Schwung in die Bude. Das durchschnittliche Target von $178 werden die tollen Analysten nicht mehr lange halten können.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
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Ich hoffe du hast deinen eigenen Rat umgesetzt und einen großen Gewinn generiert!