• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was ist Mach_Kernel.ctfsys?

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Seit ein paar Tagen, weiss leider nicht mehr genau wann, liegt auf meiner HD eine Datei mit dem Oben genannten Namen. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie die da hin kommt, aber kann mir einer sagen, was die genau macht und vor allem, warum die so verwaist auf HD liegt und 10,24MB gross ist?

Danke im Vorraus

Vanilla-Gorilla
 

ProAtom

Morgenduft
Registriert
02.12.06
Beiträge
170
Dabei handelt es sich um eine sehr wichtige Systemdatei, ein Teil des Kernels (der Kern eines jeden Betriebssystemes). Mich wundert es allerdings, dass Du diese Datei siehst, da sie normalerweise unsichtbar ist. Und ja, sie gehört da hin, da liegt noch viel mehr, ist aber alles für den User unsichtbar.

Lade dir mal TinkerTool runter und lass dir die versteckten Systemdateien anzeigen. Anschließend nimmst du das Häkchen wieder raus und die Datei müsste wieder unsichtbar sein.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hmm, also im Finder ist die Datei jetzt nicht mehr zu sehen. Aber in ForkLift dafür noch immer.

Vanilla-Gorilla
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ist ein Bug des Mac OS X 10.5.3. Updaters.

im Terminal
sudo chflags hidden /mach_kernel.ctfsys
hilft.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Vanilla-Gorilla