1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist Mach_Kernel.ctfsys?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Vanilla-Gorilla, 04.06.08.

  1. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Hallo!

    Seit ein paar Tagen, weiss leider nicht mehr genau wann, liegt auf meiner HD eine Datei mit dem Oben genannten Namen. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie die da hin kommt, aber kann mir einer sagen, was die genau macht und vor allem, warum die so verwaist auf HD liegt und 10,24MB gross ist?

    Danke im Vorraus

    Vanilla-Gorilla
     
  2. ProAtom

    ProAtom Morgenduft

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    170
    Dabei handelt es sich um eine sehr wichtige Systemdatei, ein Teil des Kernels (der Kern eines jeden Betriebssystemes). Mich wundert es allerdings, dass Du diese Datei siehst, da sie normalerweise unsichtbar ist. Und ja, sie gehört da hin, da liegt noch viel mehr, ist aber alles für den User unsichtbar.

    Lade dir mal TinkerTool runter und lass dir die versteckten Systemdateien anzeigen. Anschließend nimmst du das Häkchen wieder raus und die Datei müsste wieder unsichtbar sein.
     
  3. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Hmm, also im Finder ist die Datei jetzt nicht mehr zu sehen. Aber in ForkLift dafür noch immer.

    Vanilla-Gorilla
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ist ein Bug des Mac OS X 10.5.3. Updaters.

    im Terminal
    sudo chflags hidden /mach_kernel.ctfsys
    hilft.
    Gruß Pepi
     
    Vanilla-Gorilla gefällt das.
  5. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Ahhh! Wie Cool! Danke dir Pepi!!!!

    Vanilla-Gorilla
     

Diese Seite empfehlen