1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist Mach_Kernel.ctfsys?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Vanilla-Gorilla, 04.06.08.

1. Vanilla-Gorilla

Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

Hallo!

Seit ein paar Tagen, weiss leider nicht mehr genau wann, liegt auf meiner HD eine Datei mit dem Oben genannten Namen. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie die da hin kommt, aber kann mir einer sagen, was die genau macht und vor allem, warum die so verwaist auf HD liegt und 10,24MB gross ist?

Danke im Vorraus

Vanilla-Gorilla

2. ProAtom

ProAtom Morgenduft

Dabei handelt es sich um eine sehr wichtige Systemdatei, ein Teil des Kernels (der Kern eines jeden Betriebssystemes). Mich wundert es allerdings, dass Du diese Datei siehst, da sie normalerweise unsichtbar ist. Und ja, sie gehört da hin, da liegt noch viel mehr, ist aber alles für den User unsichtbar.

Lade dir mal TinkerTool runter und lass dir die versteckten Systemdateien anzeigen. Anschließend nimmst du das Häkchen wieder raus und die Datei müsste wieder unsichtbar sein.

3. Vanilla-Gorilla

Hmm, also im Finder ist die Datei jetzt nicht mehr zu sehen. Aber in ForkLift dafür noch immer.

Vanilla-Gorilla

4. pepi

pepi Cellini

Ist ein Bug des Mac OS X 10.5.3. Updaters.

im Terminal
    sudo chflags hidden /mach_kernel.ctfsys
    hilft.
    Gruß Pepi

Vanilla-Gorilla gefällt das.
  5. Vanilla-Gorilla

Ahhh! Wie Cool! Danke dir Pepi!!!!

Vanilla-Gorilla

Diese Seite empfehlen