• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist los? Startproblem, Macbook Pro, os x

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
Hallo an Alle,
Folgendes "Problem":

Beim starten meines Books funktioniert soweit alles ganz normal, auch in regulärer Geschwindigkeit. Wenn dann der Schreibtisch mit Wallpaper erscheint wird ebenfalls regulär geladen, die Ordner werden angezeigt, und die Symbole oben rechts auch. Nachdem die Symbole (oben rects, neben Spotlight) geladen sind, verschwinden sie jedoch wieder, in dieser Zeit kann ich auch nichts mehr machen. Es dauert ca. eine Minute bis sie wieder da sind und alles richtig funktioniert.
Ist also kein riesiges Problem, aber es ist total nervig.

wäre nett, wenn jemand einen Vorschlag hätte.

macbook Pro 2,16 GHz (noch kein jahr alt)
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
nein das spotlight-symbol bleibt stehen. jedoch ist in dieser Phase nichts anwählbar.
Es ist wirklich ziemlich nervig, da sich so die eigentliche Bootzeit, bis das Book einsatzfähig ist mehr als verdoppelt.
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
hast du schon mal deine festplatte auf fehler überprüft?? (mittels des festplattendienstprogramms)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Was hast Du denn in deinen Startobjekten? Passiert das nur bei Neustart, oder auch, wenn Du Dich ab- und wieder anmeldest?

Falls letzteres zutrifft:

Schau mal in den Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjekte und deaktiviere dort alles.

Dann gehst Du mit dem Finder zu (falls vorhanden):

Benutzerordner > Library > StartupItems

und schaust, ob da was drin ist. Falls ja, woandershin verschieben, z.B. in einen neuen Ordner aufm Desktop.

Dann Neuanmelden - hilfts?

Gruß,

.commander
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
hi,
hab das eine Objekt in den Startobjekten deaktiviert, und siehe da mein Book bootet wieder normal ohne Probleme.
Danke für den Support.
THX
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
Das Problem ist wieder da.
ich habe kein Startobjekt wieder aktiviert.
Also jetzt bin ich völlig überfragt.
hat jemand noch eine idee?
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Doch, das übliche:

1. Lege einen neuen Benutzer an. Gibt es die gleichen Probleme auch da, liegt die Problematik tiefer, auf Systemebene. Wenn nicht, liegt es an irgendwelchen Dingen, die beim Benutzer geladen werden. In beiden Fällen hilft aber oft:

2. schau in der Konsole in console.log und system.log nach, was zum Zeitpunkt des Hochfahrens passiert. So seltsames Verhalten wird fast immer mit einer Fehlermeldung in den Logs quittiert. Wenn Du mit den Einträgen selbst nicht klarkommst, poste sie hier (nachdem Du sie anonymisiert hast), es wird sich bestimmt jemand finden, der etwas dazu sagen kann. Manchmal sind es Systemerweiterungen, manchmal Treiber, vielleicht auch einfach kaputte Fonts (was ich allerdings weniger glaube).
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
Ich habe nun einfach ein neues Admin-Konto angelegt und meinem alten Adminkonto die Rechte entzogen. und nun geht wieder alles wie es sollte. ich frage mich dennoch woran das gelegen hat. Aber ich hoffe auch das das nun vorbei ist.

Benutzt ihr eigentlich auch zwei Konton, eines als Admin und einen User für den täglichen Gebrauch? Ist das überhaupt sinnvoll?