• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was ist klüger? Älteres MBP 16GB/1TB refurbished oder aktueller mit weniger?

Wie würdest du dich entscheiden?

  • Älteres MBP mit viel RAM/großer Festplatte

    Stimmen: 4 66,7%
  • Neueres MBP mit weniger

    Stimmen: 2 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6

locki85

Braeburn
Registriert
03.12.06
Beiträge
44
Liebe Leute!

Ich besitze ein Macbook Pro 13" Mid 2009 (aber 8GB, SSD+HDD, neuer Akku etc.). Das Scheißding läuft und läuft und läuft. Nicht auszuhalten. ;)
Immerhin gerät es so langsam an seine Leistungsgrenzen. Ich bin semiprofessioneller Fotograf und RAW-Bearbeitung mit Lightroom wird so langsam zur Geduldsprobe.

Mein Plan ist also, demnächst mal ein möglichst leistungsfähiges Nachfolgemodell anzuschaffen. Ich möchte maximal 2.000 Euro ausgeben. Es darf sowohl ein 13"- oder ein 15"-Gerät sein. Dabei schwanke ich zwischen zwei Optionen:

a) Ich kaufe ein älteres MBP von irgendeinem Ebay-Händler. Gelegentlich bekommt man dort z.B. ein Late-2013 mit 16GB RAM und 1TB Festplatte unter 2.000 Euro in sehr gutem Zustand mit wenigen Akkuladezyklen.
b) Ich kaufe ein aktuelleres Modell, muss dann aber aus Budgetgründen an Arbeitsspeicher und/oder Festplatte sparen. (Dafür dann [deutlich?] besserer Prozessor?)

Gibt es eindeutige Meinungen für/gegen eine der beiden Alternativen? Was meint ihr, mit welcher Alternative werde ich früher anfangen, mich über irgendetwas zu ärgern?
 
  • Like
Reaktionen: meru

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich weiß ja nicht, wie viel Platz du brauchst, aber ich würde in jedem Fall eine SSD nehmen. Die halte ich fast für wichtiger als einen schnellen Prozessor. Zwischen einem Late-2013 und einem neuen MBP gibt es IMO ohnehin keine großen CPU-Schübe (vorausgesetzt man vergleicht gleiche CPU-Klassen). Details kenne ich zwar nicht, aber ein i7 von damals ist auch heute noch sauschnell.

Ich selbst habe ein MBPr-2012 und finde ihn immer noch super. Ich wüsste nicht, warum ein neues MBPr wesentlich schneller sein könnte.

Fazit: Nimm ein altes und baue eine SSD ein oder kaufe gleich eines mit SSD.

Anmerkung: Bald (?) sollen neue MacBook Pros kommen. Preise aktueller Geräte könnten leicht fallen.
 

locki85

Braeburn
Registriert
03.12.06
Beiträge
44
Oh ja, SSD ist auf jeden Fall ein Muss. Das meinte ich, man bekommt z.T. 2013er MBPs mit 1TB SSD und 16GB RAM.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich kann mir vorstellen, dass Du als semiprofessioneller Fotograf auf Dauer auch nicht mit 1 TB internem Speicher auskommst. Andersherum werden 512 GB für die aktuellen Projekte ausreichen. Will sagen: Du musst so oder so auslagern. Da ich Dein Budget nicht kenne, gehe ich mal von meinen Überlegungen aus. Für fotografische Zwecke finde ich das 15" MBP (17 gibt's ja leider nicht mehr) besonders interessant. Ich würde das 15" mit 16 GB RAM und 512 er SSD nehmen. Das reicht sicher die nächsten Jahre für alle fotografischen Aufgaben dicke. Dazu kämen dann noch eine Handvoll USB3 Platten für Auslagerung und Backup. ( oder ein NAS, das ist aber nicht meine Baustelle).
By the way :ich habe ein ähnliches Problem mit einem scheidungsunwilligen MBP 13" :D - wird sie halt verkauft, die Mistgurke...
 

locki85

Braeburn
Registriert
03.12.06
Beiträge
44
Ich kann mir vorstellen, dass Du als semiprofessioneller Fotograf auf Dauer auch nicht mit 1 TB internem Speicher auskommst. Andersherum werden 512 GB für die aktuellen Projekte ausreichen. Will sagen: Du musst so oder so auslagern. Da ich Dein Budget nicht kenne, gehe ich mal von meinen Überlegungen aus. Für fotografische Zwecke finde ich das 15" MBP (17 gibt's ja leider nicht mehr) besonders interessant. Ich würde das 15" mit 16 GB RAM und 512 er SSD nehmen. Das reicht sicher die nächsten Jahre für alle fotografischen Aufgaben dicke. Dazu kämen dann noch eine Handvoll USB3 Platten für Auslagerung und Backup. ( oder ein NAS, das ist aber nicht meine Baustelle).
By the way :ich habe ein ähnliches Problem mit einem scheidungsunwilligen MBP 13" :D - wird sie halt verkauft, die Mistgurke...
Das ist ein sehr guter Punkt. Vielen Dank dafür!
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Liebe Leute!

Ich besitze ein Macbook Pro ... Das Scheißding läuft und läuft und läuft. Nicht auszuhalten. ;)
...


Das Kenne ich, hab eine Macbook Pro 2.1 !!!!!!!

Das Teil will einfach nicht kaputtgehen......so das ich mir ein neues kaufen könnte...
Alle paar Woche suche ich mir ein neues Macbook aus..... aber dann kaufe ich mir doch kein neues, weil ich mir denke das alte geht noch..... eine einzigste Qual.. :)


mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ich sehe das wie @lebemann
Mein MBP 15'' aus early '11 war noch vor der Rückrufaktion von dem Grafikkartendefekt betroffen, sodass ich auf ein neues 15'' mid '14 umgestiegen bin. Natürlich ist das neue nicer, aber in Aperture etc. kein wirklich spürbarer Geschwindigkeitszuwachs. Beide hatten 16GB RAM, den Prozessor habe ich nie ausgereizt.

Mein Rat: max. möglicher RAM und SSD – Projekte würde ich auch auslagern. Dazu externe HDDs mit USB 3.0 und/oder ein NAS daheim. Wenn die Library (Aperture, Lightroom) auf dem Book liegt, kannst Du die ausgelagerten Photos unterwegs ja immer noch anschauen und zeigen. Nur bearbeiten/exportieren geht halt nur bei Zugriff auf die Originaldateien.