was ist kaputt?

apfelben

Golden Delicious
Registriert
03.05.09
Beiträge
11
Hallo!

Ich hab ein ernsthaftes Problem mit meinem 24" iMac (2006).
Er stürzt immer wieder richtig ab. Zuerst dachte ich, ich habe mein System zerschossen.
Also habe ich die Festplatte komplett gelöscht und das OS nochmal clean installiert.
Es ging eine Weile gut, aber irgendwann kamen wieder Kernel Panics.
Ich habe auch über den Hardware-Test den Speicher gecheckt: nichts gefunden.
Dann dachte ich, es ist vielleicht die Festplatte. Also hab ich versucht, das System auf einer externen Platte zu installieren. Aber während der Installation ist er auch abgeschmiert.
Ich hab dazu eine Log-Datei, kann damit aber wenig anfangen. Aber vielleicht hilft sie jemandem von euch weiter, um die Ursache meines Problems zu finden?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Benjamin
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo!

Der Hardwaretest findet nicht immer alle Fehler; besonders, was den RAM angeht. Hast du zwei Riegel drin? Dann prüfe das Verhalten des Macs mit jeweils einem.

Wenn in beiden Fällen die Freezes auftreten, dann ist das wohl ein Fall für den Service-Partner (Logicboard-Schaden).
Hast du alle Firmware-Updates eingespielt?
 

apfelben

Golden Delicious
Registriert
03.05.09
Beiträge
11
Das mit den Speicher-Riegeln werd ich mal ausprobieren.

Wenn es tatsächlich ein ernsthafter Schaden ist (also z.B. Logicboard), was kommen da ungefähr für Kosten auf mich zu?

Die Firmware müsste eigentlich auf dem neuesten Stand sein.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Könnte sein, dass Apple das auf Kulanz austauscht (es gab kürzlich Fehler in den Graphikchips der iMacs). Wenn nicht, dann sind's einige hundert Euronen (da habe ich keine Ahnung).
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
genau das spiel habe ich grade mit meinem iMac 24" - selbes szenario nur dass bei mir schon LCD (2x), Logicboard (1x), Graphicboard (2x), RAM getauscht wurde - das gerät steht heute genau 5 Wochen beim AASP und die wissen nicht mehr was sie eigentlich noch machen sollen - Apple will das Gerät nicht tauschen, obwohl es laut ProductSpecialist die sinnvollste Lösung wäre ...