• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist Expose

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Hallo
ich wolt mal genau fragen was alles genau Expose ist und dazugehört?
 

m00gy

Gast
Das, was passiert, wenn Du auf Deinem Mac F9, F10 oder F11 drückst.
 

m00gy

Gast
Je nachdem, wie Du Dein Gerät eingestellt hast - Schau doch mal in den Systemeinstellungen -> Dashboard&Exposé nach, welche Tasten den Funktionen

"Alle Fenster" - "Programmfenster" - "Schreibtisch"

zugeordnet sind.
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Du hast nen Mac aber weißt nicht was Exposé ist??! Wie verwaltest du denn deine offenen Fenster? Sorry, dass das so abwertend klingt, aber das find ich jetzt echt merkwürdig!!!

Mal ne Frage: Welches OS hast du denn? Es kann vielleicht sein, dass deins zu alt ist und noch kein Exposé hat!
 

m00gy

Gast
@iMars:
Er hat ein Macbook Pro. Welches OS wird er dann wohl haben? Du hast nen Mac und weißt nicht, mit welcher Betriebssystemversion die einzelnen Modelle ausgeliefert werden? Sorry, dass das so abwertend klingt, aber das find ich jetzt echt merkwürdig!!! ;)

PS: Wenn man auf einem Powerbook/MacBook (Pro) in den Systemeinstellungen -> Tastatur den Punkt "Mit Den Funktionstasten Softwarefunktionen steuern" (oder so ähnlich) deaktiviert hat, dann muss man zusätzlich zu den F-Tasten noch die Fn-Taste drücken, damit Exposé und Co funktionieren.

(Ich brauch z.B. F11 für Cubase und hab's deshalb so eingestellt)
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Nein ich weis schon was Expose ist aber ich wollt wissen was genau alles dazu gehört und da es bei mir nicht funktionird hatt (ich hab keine tasten in den systemeinstellungen ausgewählt)
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Da er nen Intel Core Duo hat, wird wohl auch 10.4.8 drauf sein ;)
Vielleicht verwendet er ja den Tabswitch  + Tab (wie bei Windows).
Exposé kannst du auf dem Macbook (Pro) aktivieren, indem du zusätzlich zu den F⁹ - F¹² noch die FN Taste drückst...alternativ kannst du wie schon beschrieben in den Systemeinstellungen den versch. Bildschirmecken Exposé Funktionen zuweisen.

(Mit Exposé werden alle offenen Fenster nebeneinander (mit schönem Effekt :D) angeordnet, sodass man sehr schnell und bequem das gewünschte auswählen kann!)
 

User 12794

Gast
Du hast nen Mac aber weißt nicht was Exposé ist??! Wie verwaltest du denn deine offenen Fenster? Sorry, dass das so abwertend klingt, aber das find ich jetzt echt merkwürdig!!!

Finde ich nicht. Ich nutze es auch so gut wie nie. Zum Blättern der Fenster reichen mir <BEFEHL> + "<" oder ">", für die Programme <BEFEHL> + <TAB> oder <SHIFT><TAB>.

Außerdem gibt es Hilfsprogramme wie CodeTeks "Virtual Desktop", dort hat man auch recht einfach Zugriff per Mauszeiger, ohne Exposé. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin