1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist eine OMA - Datei?

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von Lutz Rochlitzer, 08.02.06.

  1. Lutz Rochlitzer

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    29
    Liebe Leute, bitte helft mir. Ich habe gerade von einer Kollegin Geräusche - Dateien per CD bekommen und will sie für einen Kindertag einsetzen. Ganz wichtig!
    Dises Dateien sind aber mit dem Kürzel OMA tituliert. WIe komme ich an die Sachen ran? WIe kann ich sie umwandeln? Kein Gerät in unserem holden Office, kein Computer und auch keine Windose kann damit etwas anfangen.

    Danke schon jetzt.
     
  2. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    schau doch mal unter www.endungen.de da sieht man, dass eine .oma datei ein audio-cd format ist, welches einfach nur in .mp3 umbenannt werden muss
     
  3. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    benenn die dateien einfach mal in *.mp3 um....

    da war einer schneller ;)
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    *.oma scheint einfach das von Sony genutzte Atrac 3-Format zu sein, inlusive digitalem Rechtemanagement. Unter Windows kann man z.B. mit SonicStage die *.oma-Files in *.wav umwandeln dann in iTunes importieren, siehe hier.

    Und zu meinen Vorrednern: Einfaches Umbenennen reicht natürlich NICHT aus, um die Datei zu konvertieren! Wegen des DRM. Da hat sich in www.endungen.de ein Fehler eingeschlichen.
     
  5. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Scheint aber laut der URL www.endungen.de schon so zu sein ...

    Man denke nur an das m4a Format von iTunes das man einfach in m4b umbenennen kann. Hab leider keine OMA um es auszuprobieren. ;)
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Da gebe ich nicht viel drauf. OMA ist rechtegeschützt, genau so wie AAC (falls z.B. im iTunes Music Store gekauft). Aber bei MP3 ist das nun mal nicht der Fall. Wie man in dem von mir oben zitierten Thread nachlesen kann, ist der Trick mit dem Umbenennen ein Trugschluß!
     
  7. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Kann sein, aber auch aus Deinem Thread entnommen:

    Also was jetzt? :)

    PS: Ich würd sagen bei einer Kopie ist es einen Versuch wert.
     
  8. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Lies den Thread mal bitte weiter. Falls auf dem System schon ein Codec für OMA installiert ist, kannst Du die Datei umbenennen wie Du lustig bist. Es wird trotzdem immer der OMA-Codec aufgerufen. Umbenennen einer Datei ändert das Format nicht. ;)
     
  9. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    ok, ok. Bin scho gusch :p
     
  10. Lutz Rochlitzer

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    29
    Besten Dank. Ich werde jetzt mal auf einer Windose versuchen das Sonic - Programm zu instalieren und die Dateien auf mp3 umzubiegen. Mal sehen ob es gelingt.
    Besten DAnk für euren Supporthttp://www.apfeltalk.de/forum/images/smilies/apfeltalk/kiss.png. Geht doch hier viel schneller als bei den Leuten" die sich mit so was aukennen" sollten in diversen HILFE Ecken von Sony. Ich schreibe euch, was funktioniert hat.
     
  11. Lutz Rochlitzer

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    29
    Alo einfach nur umbennen geht nicht! Er schreibt zwar schön Itunes dahinter, öffnet es auch, aber es passiert nichts. Bleibt nur noch Soni Stage. Hoffentlich kann man da in mp3 umwandeln.
     
  12. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
  13. Lutz Rochlitzer

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    29
    SOnic hat mich mit vielen Hinweisen auf Lizensen nicht mal in die Files reihören lassen. Schöne Sch.... Ich versuche das nächste.
     

Diese Seite empfehlen