• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist eine OMA - Datei?

Registriert
12.01.06
Beiträge
29
Liebe Leute, bitte helft mir. Ich habe gerade von einer Kollegin Geräusche - Dateien per CD bekommen und will sie für einen Kindertag einsetzen. Ganz wichtig!
Dises Dateien sind aber mit dem Kürzel OMA tituliert. WIe komme ich an die Sachen ran? WIe kann ich sie umwandeln? Kein Gerät in unserem holden Office, kein Computer und auch keine Windose kann damit etwas anfangen.

Danke schon jetzt.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
schau doch mal unter www.endungen.de da sieht man, dass eine .oma datei ein audio-cd format ist, welches einfach nur in .mp3 umbenannt werden muss
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
benenn die dateien einfach mal in *.mp3 um....

da war einer schneller ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
*.oma scheint einfach das von Sony genutzte Atrac 3-Format zu sein, inlusive digitalem Rechtemanagement. Unter Windows kann man z.B. mit SonicStage die *.oma-Files in *.wav umwandeln dann in iTunes importieren, siehe hier.

Und zu meinen Vorrednern: Einfaches Umbenennen reicht natürlich NICHT aus, um die Datei zu konvertieren! Wegen des DRM. Da hat sich in www.endungen.de ein Fehler eingeschlichen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
quarx schrieb:
Und zu meinen Vorrednern: Einfaches Umbenennen reicht natürlich NICHT aus, um die Datei zu konvertieren! Wegen des DRM. Da hat sich in www.endungen.de ein Fehler eingeschlichen.

Scheint aber laut der URL www.endungen.de schon so zu sein ...

Man denke nur an das m4a Format von iTunes das man einfach in m4b umbenennen kann. Hab leider keine OMA um es auszuprobieren. ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Kann sein, aber auch aus Deinem Thread entnommen:

Re: codec for .OMA files
87PowerRam;
simple ,just change the .oma to .mp3 in the name.. it'll popup and say "file conversion in process ,converting to .mp3 could make file unuseable..continue?" or something close to that ,click yes/ok and it'll change the format to .mp3..have tested it ,works fine

Thanks, I did it it a Norah Jones song I got from the Big Mac free song DL and it WORKED! (I actually made a copy and renamed the copy)

Thanks 87PowerRam!

Also was jetzt? :)

PS: Ich würd sagen bei einer Kopie ist es einen Versuch wert.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dante101 schrieb:
Kann sein, aber auch aus Deinem Thread entnommen:
Also was jetzt? :)

PS: Ich würd sagen bei einer Kopie ist es einen Versuch wert.
Lies den Thread mal bitte weiter. Falls auf dem System schon ein Codec für OMA installiert ist, kannst Du die Datei umbenennen wie Du lustig bist. Es wird trotzdem immer der OMA-Codec aufgerufen. Umbenennen einer Datei ändert das Format nicht. ;)
 
Registriert
12.01.06
Beiträge
29
Besten Dank. Ich werde jetzt mal auf einer Windose versuchen das Sonic - Programm zu instalieren und die Dateien auf mp3 umzubiegen. Mal sehen ob es gelingt.
Besten DAnk für euren Supporthttp://www.apfeltalk.de/forum/images/smilies/apfeltalk/kiss.png. Geht doch hier viel schneller als bei den Leuten" die sich mit so was aukennen" sollten in diversen HILFE Ecken von Sony. Ich schreibe euch, was funktioniert hat.
 
Registriert
12.01.06
Beiträge
29
Alo einfach nur umbennen geht nicht! Er schreibt zwar schön Itunes dahinter, öffnet es auch, aber es passiert nichts. Bleibt nur noch Soni Stage. Hoffentlich kann man da in mp3 umwandeln.
 
Registriert
12.01.06
Beiträge
29
SOnic hat mich mit vielen Hinweisen auf Lizensen nicht mal in die Files reihören lassen. Schöne Sch.... Ich versuche das nächste.