• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist ein Sub (geschützt ? )

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Was ist eigentlich ein Sub im Sinne vom Baguette (subway) ?
Google spuckt mir bei dem Begriff "Sub" alles mögliche von Stromsystemen bis hin zu Schwulenvereinigungen :eek: aus...
Also was bedeutet "sub" im Sinne von den belegten Baguettes ? Bedeutet es belegtes Baguette im allgemeinen und jede Bäckerei dürfte "Subs" verkaufen oder ist es ein eigenname wie der Bis Mac von Mc D. ???

mfg: seno
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Der Begriff "Sub" ist wohl nicht sonderlich geschütz oder so, aber ich könnte mir vorstellen, dass einige ihn als Abkürzung für Subway benutzen. Darauf hätte man jetzt aber auch selbst kommen können. o_O


Gruß, Egbert
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Darauf hätte man jetzt aber auch selbst kommen können. o_O


Gruß, Egbert

man benutzt ihn wenn dann nicht als Abkürzung für Subway sondern für die Baguettes dort. Aber was ich wissen will ist ob eben für DIESE Baguettes von SUBWAY oder für baguettes im allgemeinen also auch vom Bäcker um die Ecke o_O bzw. ob er geschützt ist also ob subway den Bäcker um die Ecke verklagen könnte wenn er "Subs" verkauft...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Der Begriff ist nicht geschützt...es gibt in den USA viele Läden, die den Begriff Sub benutzen...(ich glaube auch der bekannte Subway-Konkurrent Quiznos).
Er ist aber für Sandwiches von Subway erfunden worden...
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
danke yoshi. Das war mal eine gute und informative Antwort. super.
gäbe auch karma aber ich darf heute nicht mehr :)
 
  • Like
Reaktionen: yoshi007

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Was ist eigentlich ein Sub im Sinne vom Baguette (subway) ?

"Sub" von "Submarine" (engl. U-Boot). Der Begriff ist von der Form der (sehr kurzen) Baguette-Sandwiches abgeleitet.

Subway (Marke): Wortschöpfung aus "Sub"(marine) und "Take Away" (engl. zum Mitnehmen).

HTH,
Dirk