• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist eigentlich ein Kopierschutz?

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Ansonsten wird hier doch ganz produktiv und interessant Diskutiert, wie man in den Posts nach deinem sehen kann.
Produktiv diskutiert und immer und immer wiederholt wird hier seit vielen, vielen Monaten. Aber da es Dir, wie Du andeutest, um eine möglichst weitreichende Kenntnis aller Meinungen geht, liegt es nahe, dass Du Dir auch all die folgenden Threads einmal in Ruhe durchliest. Viele sind auch mit juristischem Wissen gespickt, so dass keine Deiner Fragen mehr unbeantwortet bleiben sollte.

http://www.apfeltalk.de/forum/abmahnung-t31150.html?highlight=kopierschutz
http://www.apfeltalk.de/forum/drm-segen-t53865.html?highlight=kopierschutz
http://www.apfeltalk.de/forum/erschreckende-umfrage-ueber-t48155.html?highlight=kopierschutz
http://www.apfeltalk.de/forum/rechtliche-frage-t35740.html?highlight=kopierschutz
http://www.apfeltalk.de/forum/musikindustrie-lernt-dazu-t31629.html?highlight=kopierschutz
http://www.apfeltalk.de/forum/kopierschutz-kriege-viel-t68111.html?highlight=kopierschutz

Nathea
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
dein Vater hat eine CD und du willst die nicht nochmal kaufen ?
Du hast sie doch noch gar nicht gekauft

Mir geht es darum, daß theoretisch die Erlaubnis besteht, für Freunde und Verwandte Kopien einer CD anzufertigen aber nur, wenn kein Kopierschutz darauf ist. Und ich möchte mir nicht eine CD kaufen, die mein Vater schon hat. Mich nervt das, ich möchte bloß eine Kopie für mich selbst, die ich mir anhören kann und ja: nichts dafür zahlen. Nehmen wir an, mein Bruder, mein Vater, meine Mutter und ich haben alle den gleichen Musikgeschmack und wir haben vier Autos mit CD-Player. Die CD hören wir gerne im Auto. Sollen wir uns also jetzt vier Mal die gleiche CD kaufen? (Bitte nicht auf den vier Autos rumreiten und daß man sich dann ja wohl die CD auch kaufen kann. Wir haben keine vier Autos und dann ersetze Auto durch CD-Player).

du kaufst keine CD mit Kopierschutz und das Album auch nicht in iTunes
tja - wo bekommst du denn dann das gewünschte Album her?

Gar nicht, richtig erkannt.

du möchtest anscheinend gar kein Geld ausgeben?
was ist dir wichtig?
die CD zu haben - dann kauf die
oder reichen dir die Titel auf dem iPod - dann kauf sie in iTunes
beides (CD & MPEG) muss man nicht haben

Genau, ich möchte kein Geld für etwas ausgeben, was in meiner Familie schon vorhanden ist. Und nein, ich wohne nicht zu Hause und kann mir die CD immer wieder ausleihen. Von dieser speziellen Band habe ich mir mittlerweile drei Alben gekauft (ja, auf CD), alle ohne Kopierschutz und alle einmal für mein Auto kopiert. Auf der letzten ist allerdings ein Kopierschutz.

Schön, daß Du das Thema Auto einfach so umschifft hast. Was sagst Du denn dazu? Nimmst Du Original-CDs ins Auto? Also ich nicht, da ich erstens keine Lust habe, die CDs immer wieder mitzunehmen und zweitens ist es teilweise nicht möglich, mit den CDs im Auto genauso pfleglich umzugehen wie in der Wohnung. Ja, ich weiß, Du kriegst das hin aber ich bin halt doch manchmal in Eile und die ein oder andere kopierte CD ist mir schon dabei draufgegangen. Wenn es eine originale gewesen wäre hätte ich die mir einfach neu kaufen müssen, ja?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Mir geht es darum, daß theoretisch die Erlaubnis besteht, für Freunde und Verwandte Kopien einer CD anzufertigen aber nur, wenn kein Kopierschutz darauf ist.
Du darfst den Audioausgang des CD Players Deines Vaters an den Line Eingang Deines Apple anschließen. Du darfst Audacity verwenden um die Geräusche, die über den Line Eingang hereinkommen, aufzunehmen. Du darfst diese aufgenommenen Geräusche in einzelnen Dateien speichern. Das ist zwar nicht so einfach wie "rippen" aber immerhin nach deutschem Recht legal.


Schön, daß Du das Thema Auto einfach so umschifft hast. Was sagst Du denn dazu? Nimmst Du Original-CDs ins Auto?
Bisher ja. Inzwischen, nachdem die erste so langsam den Geist aufgibt, komme ich davon ab.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Du darfst den Audioausgang des CD Players Deines Vaters an den Line Eingang Deines Apple anschließen. Du darfst Audacity verwenden um die Geräusche, die über den Line Eingang hereinkommen, aufzunehmen. Du darfst diese aufgenommenen Geräusche in einzelnen Dateien speichern. Das ist zwar nicht so einfach wie "rippen" aber immerhin nach deutschem Recht legal.

Jo, ist wohl leider so. Ich wollte es aber nochmal mit dem Mac versuchen, bis jetzt habe ich das nur am Laptop probiert. Mal sehen, vielleicht klappt das ja.

Bisher ja. Inzwischen, nachdem die erste so langsam den Geist aufgibt, komme ich davon ab.

Und die kopierst Du dann mit der oben genannten Methode?
 

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
Ich finde die Diskussion, ehrlich gesagt, ziemlich einseitig. Hier wird über juristische und technische Probleme geredet. Und was ist mit den Musikern, Autoren, Künstlern? Ich weiß, wovon ich rede. Es kostet sehr viel Mühe, Bücher zu produzieren, und sicher auch Musik und Filme. Niemand würde hier ernsthaft diskutieren, ob es erlaubt ist, ein Brötchen beim Bäcker mitzunehmen, wenn es nicht nach deutschem Gesetz überwacht wird. Bei Handwerkern glaubt man sich schon einmal im Recht, wenn man standardmäßig die Rechnung kürzt oder bei Reisebüros nach der Reise Mängel aufführt.

Was mir an der Sache nicht gefällt, ist die dahinter stehende Mentalität: "Wie bekomme ich etwas legal umsonst oder billiger, ohne den vollen Preis für das Produkt zu zahlen." Alle reden davon, legal "Sicherungskopien" anzufertigen, was ja auch durchaus legitim ist. Aber eigentlich geht es doch um die Verbreitung. Wenn es nicht die vielen "Sicherungskopien" von gekauften CD's gegeben hätte, die man dann sicherheitshalber in Tauschbörsen angeboten hat, dann gäbe es sicherheitshalber sicherlich heute auch nicht die vielen DRM's. Und dann hätten wir sicherlich auch nicht die unerträgliche Situation, dass manche CD's oder DVD's dank Kopierschutz das entsprechende Laufwerk lahmlegen.

Was ich damit sagen will: Wenn ich ein (Musik)-Produkt (sagen wir einen Song von Sting) kaufen will, weil er mir gefällt, dann muss ich sicher auch das gute Recht haben, den Song Freunden oder Verwandten vorzuspielen, aber die Datei (das gekaufte Produkt) weitergeben? Wenn er ihnen gefällt, dann sollen sie den Song doch kaufen. 99 Cent im iTunes-Store sind ein fairer Preis.

Wie gesagt, ich weiß (im Bereich von Büchern), wovon ich rede und habe an dem einen oder anderen Buch auch schon mitgewirkt. Wieviel Arbeit drinsteckt (Korrektur lesen, Satz/Layout, Werbung, Suche nach Sponsoren), und dann kommen Hirnies und legen es auf den Kopierer und verbreiten das illegal. Das ist in meinen Augen Raubrittertum und völlig daneben.

Ich denke, das war jetzt nicht off Topic. Seltsam finde ich auch die Fragestellung: "Was ist Kopierschutz?" Ich würde meinen, Kopierschutz ist eine völlig legitime Maßnahme, um geistiges Eigentum zu schützen und dessen Weitergabe an nicht Kaufwillige (sagen wir mal) einzuschränken. Jeder, der Skripte oder Programme einsetzt, um die vom geistigen Autor und Verwerter des Produktes nicht gewollte Weitergabe doch zu ermögichen, ist ein Dieb. So einfach ist das. Leider wird zwar Jeder, der in ein Haus einbricht oder ein Auto knackt, sofort strafrechtlich verfolgt, aber das Kopieren von geistigen Inhalten ist offensichtlich ein Kavaliersdelikt. So viel zum Land der Dichter und Denker.

Vielleicht etwas zugespitzt, aber dennoch meine ehrliche Meinung.:innocent:

Ciao

Tul
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Nun, Du hast sicherlich recht mit dem Aufwand und ich verstehe das auch sehr gut, da ich auch nicht will, daß jemand meine Fotos unrechtmäßig verwendet. Auch, daß Software kopieren und ähnliches illegal ist, ist klar. Aber Du bist einfach nicht darauf eingegangen, daß es ausdrücklich erlaubt ist, sich Kopien von gekauften Audio-CDs für Freunde und Verwandte zu erstellen oder einfach als Sicherungskopie. Das wissen auch die Künstler, wenn sie CDs für den deutschen Markt produzieren. Daß die Weitergabe in Tauschbörsen was anderes ist, ist eh klar.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, zum Beispiel eine originale CD, die ich für teuer Geld gekauft habe, im Auto zu verbraten.

Hier liegt die Sache einfach ganz anders als bei Büchern, Fotos, Bildern oder ähnlichem. Nur kopiergeschützte CDs dürfen nicht kopiert werden.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich finde die Diskussion, ehrlich gesagt, ziemlich einseitig. Hier wird über juristische und technische Probleme geredet. Und was ist mit den Musikern, Autoren, Künstlern?
Wenn Dich das interessiert, was mit den Musikern und Künstlern ist, und nicht mit den Bossen der Plattenfirmen, deren Propaganda anscheinend bei Dir Wirkung gezeigt hat. Lies doch einfach mal den Artikel von Miriam Rainsford einer Komponistin, Sängerin und Liedermacherin... Hier der letzte Abschnitt als Zitat (Hervorhebungen durch mich):
Miriam Rainsford schrieb:
Final Thoughts

As musicians, we have a natural tendency to turn any situation to creative advantage, but our attempts are being frustrated by those at the top, who don't wish to lose their increasingly unstable monopoly over the production of music. William Gibson, in a speech at the Director's Guild to America, compared the evolving situation in digital distribution to the medieval feudal system, with the record companies as our patrons, feeding off our hard labor. We as musicians are tired of being subject to the whims of middlemen, who take a greater cut from our earnings than is reasonable. Like the medieval peasants, we are seeking change and revolution; but when musicians revolt, they do so with creative flair. We are exploring solutions such as mediAgora and copyleft licensing as a means by which we can return the balance of power to where it rightly belongs, with those who create the music.

Gefunden habe ich ihn, als ich nach etwas ganz anderem gesucht hatte. Ich habe vor längerer Zeit bereits einen Artikel einer Musikerin gelesen, die mal vorgerechnet hatte, was ein Musiker wirklich an jeder verkauften CD verdient und wo der Löwenanteil des Geldes hinfließt.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
[…]Seltsam finde ich auch die Fragestellung: "Was ist Kopierschutz?" Ich würde meinen, Kopierschutz ist eine völlig legitime Maßnahme, um geistiges Eigentum zu schützen und dessen Weitergabe an nicht Kaufwillige (sagen wir mal) einzuschränken.
Ok, dann gib doch bitte mal ein Beispiel, das ist ja schliesslich das, wonach ich gefragt habe. Das ein Kopierschutz eine legitime Maßnahme zum Schutz darstellen soll, ist ja völlig ok.
Ich kann es mal wieder nicht fassen, dass meine einfache Fragestellung schon wieder eine unterschwellige Unterstellung mit sich bringt (vor allem auf den ganzen Post bezogen).
Würdest du jemandem antworten, der wissen will was genau eigentlich Heroin ist: "Aha, du willst es also selber spritzen"? (blöder Vergleich, aber die Unterstellung nur anhand einer Frage bleibt.

Jeder, der Skripte oder Programme einsetzt, um die vom geistigen Autor und Verwerter des Produktes nicht gewollte Weitergabe doch zu ermögichen, ist ein Dieb.
So in etwa sollte die Rechtssprechung aussehen, so in etwa sehe ich das auch. Ich habe aber weder nach persönlichen Meinungen gefragt, ob die Sachlage gut oder schlecht ist, noch habe ich dazu meine eigene kund getan.
Merkwürdig, dass das Miteilungsbedürfnis genau hierzu so immens groß ist.

Und das knüpft aber unweigerlich wieder mal an die ursprüngliche Frage an.
Sind nun die Programme verboten, die diese Produkte kopieren können, oder ist das Kopieren der Produkte selbst verboten.
Ich würde das so auslegen, dass das Kopieren der ehemals kopiergeschützten Daten legitim ist, da der Kopierschutz nicht mehr wirksam ist und das Benutzen der entsprechenden Programme verboten ist.

Jetzt bleibt allerdings noch die Frage, nach welchen Bedingungen sich Firmen von Kopiersoftware richten müssen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Schön, daß Du das Thema Auto einfach so umschifft hast. Was sagst Du denn dazu? Nimmst Du Original-CDs ins Auto?

wir hören mittlerweile im Auto entweder Radio oder schließen den iPod ans Radio an
haben uns dafür extra ein Alpine mit iPod-Kabel gekauft
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Jetzt kommen wir langsam zu des Pudels Kern. Radio hören kann ich nicht, das verursacht mir körperliche Schmerzen aber ich hätte da mal 'ne Frage ;): wie bekommst Du die Musik auf den iPod? Kaufst Du nur im iTMS? Ich könnte das nicht, da ich gerne was in der Hand hätte. Also CD, Booklet, Texte, Fotos im Booklet und so weiter. Aber wenn die kopiergeschützt ist, kriege ich die auch nicht auf einen iPod. Cool, oder?

Edit: daß diese eine CD, die ich haben will, kopiergeschützt ist, ist echt Mist. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die meinem Vater auch nicht gezeigt ;) und sie wäre dort geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Jetzt kommen wir langsam zu des Pudels Kern. Radio hören kann ich nicht, das verursacht mir körperliche Schmerzen aber ich hätte da mal 'ne Frage ;): wie bekommst Du die Musik auf den iPod? Kaufst Du nur im iTMS?

körperliche Schmerzen beim Radio hören?
Du solltest vielleicht mal zum Arzt gehen

ich kaufe im iTS und ich kaufe CDs, welche ich dann mit Hilfe von iTunes in AAC auslese
bisher hatte ich nur mit 1 MCD Schwierigkeiten - die 2 Songs habe ich dann nochmal online gekauft

ich habe übrigens ca. 50 GB Musik (die Hälfte meiner CDs (die alten) habe ich aber gar nicht gerippt, weil ich sie mittlerweile nicht mehr höre)
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
körperliche Schmerzen beim Radio hören?
Du solltest vielleicht mal zum Arzt gehen

Ne, da hab ich für mich eine einfachere Lösung gefunden: nicht mehr Radio hören.

bisher hatte ich nur mit 1 MCD Schwierigkeiten - die 2 Songs habe ich dann nochmal online gekauft

Aha, das ist also der Sinn der Sache. Wenn man Probleme damit hat, von einer legal gekauften CD MP3s oder eine Kopie zu erstellen, kauft man sich das einfach nochmal bei iTunes. Gut, daß ich das jetzt weiß.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Aha, das ist also der Sinn der Sache. Wenn man Probleme damit hat, von einer legal gekauften CD MP3s oder eine Kopie zu erstellen, kauft man sich das einfach nochmal bei iTunes. Gut, daß ich das jetzt weiß.
[offtopic]
Bist Du Tänzer? Ich frage nur, weil Du den Eindruck erweckst, Dich gerne im Kreiszu drehen? Langsam wird's ein wenig nervig.
[/offtopic]

Zurück zum Thema. Laß uns mal Folgendes festhalten:
  1. Du hast oben gelesen, was ich dazu geschrieben habe, wie Du legal an eine Kopie kommst!? Es gibt also keinen Grund so zu tun, als wäre es unmöglich eine "kopiergeschützte" CD zu kopieren.
  2. Du weißt, daß es illegale Programme gibt, die Dir dennoch zu Deinem Recht auf Privatkopie auf komfortablerem Weg helfen. Was Du in Deinem "stillen Kämmerlein" machst interessiert niemanden.
  3. Du kennst vielleicht die Aktion von Heise bezüglich UnCD? Wenn nicht. Google ist Dein Freund.

Warum also weiternölen? Hier ist niemand, der was an der Gesetzeslage ändern kann. Reiche eine Petition ein (das geht inzwischen online) und finde genügend Mitstreiter und vielleicht erreichst Du so etwas.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
körperliche Schmerzen beim Radio hören?
[offtopic]
Du kannst das nicht nachempfinden? Vielleicht ist er nur nicht so abgestumpft wie Du? Ich bin froh, hier WDR 2 hören zu können, da kommt Werbung nur jede halbe Stunde. Aber würde ich EinsLive (Gott bewahre) einschalten, dann beriete mir das auch körperliche Schmerzen.

Du kommst aus Hannover. Ich kann verstehen, daß Du das nicht nachempfinden kannst, denn immer, wenn ich da oben mit dem Auto unterwegs bin, dann stelle ich fest, daß es bei Euch nur so sender gibt, die sich ständig selbstbeweihräuchern und alle naselang dieselbe Muckke durchnudeln ;)
[/offtopic]
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
[offtopic]
Bist Du Tänzer? Ich frage nur, weil Du den Eindruck erweckst, Dich gerne im Kreiszu drehen? Langsam wird's ein wenig nervig.
[/offtopic]

Bin ich tatsächlich. Merkt man das so stark ;)?

Warum also weiternölen? Hier ist niemand, der was an der Gesetzeslage ändern kann. Reiche eine Petition ein (das geht inzwischen online) und finde genügend Mitstreiter und vielleicht erreichst Du so etwas.

Mir war einfach langweilig und ich wollte ein wenig diskutieren :). Eigentlich ist es mir wurscht, was die MI da macht. Die wird jetzt einfach boykottiert und ich kaufe keine CD mehr, die einen Kopierschutz hat.
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Bei mir gibt es eine komische Sache. Passt grad zum Thema! habe mir die Cd Yee you on sie other Side von Korn gekauft. Nun. Hinten auf dem Cover steht das Wmas mit DRM enthalten sind. Mein Kumpel der die Cd schon länger hatte, konnte sie nicht mit Windows importieren, ging einfach nicht. Dort steht auch ein X vor iPod/Windows. Ich habe allerdings alle Lieder per iTunes importier gekriegt. Die DRMs sind weg und sie befinden sich auch alle auf meinem iPod???!!!??? Auch im Finder werden 2 Cds angezeigt. Eine Audio Cd, die auch iTunes öffnet, und eine Cd die SeeYouOnTheOther heißt undkomische Dateien inkl. WMAs enthaält und auch 1,11 GB groß ist. Versteh ich nicht so Recht wieso es mit dem Mac geht und Windows nicht.

Gruß Stalefish
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
[offtopic]
Du kannst das nicht nachempfinden? Vielleicht ist er nur nicht so abgestumpft wie Du? Ich bin froh, hier WDR 2 hören zu können, da kommt Werbung nur jede halbe Stunde. Aber würde ich EinsLive (Gott bewahre) einschalten, dann beriete mir das auch körperliche Schmerzen.

Du kommst aus Hannover. Ich kann verstehen, daß Du das nicht nachempfinden kannst, denn immer, wenn ich da oben mit dem Auto unterwegs bin, dann stelle ich fest, daß es bei Euch nur so sender gibt, die sich ständig selbstbeweihräuchern und alle naselang dieselbe Muckke durchnudeln ;)

um das mal klarzustellen - ich fahre mit Motorrad oder mit den Öffis zur Arbeit - bei 2. Variante nutze ich den iPod - wenn ich dann mal ne Kurzstrecke mit dem Auto fahre, halte ich 15 Minuten bei NDR2 oder MDR Jump aus - bei Langstrecken ist der 80GB iPod im Auto angeschlossen

lange Radio hören kann ich auch nicht, da ich eher Musik aus der alternativen Richtung höre (eine Liste findet man auf meiner Homepage [/offtopic]
 

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
Kopierschutz

@Skeeve

Wenn Dich das interessiert, was mit den Musikern und Künstlern ist, und nicht mit den Bossen der Plattenfirmen, deren Propaganda anscheinend bei Dir Wirkung gezeigt hat. Lies doch einfach mal den Artikel von Miriam Rainsford einer Komponistin, Sängerin und Liedermacherin...

Das hat aber nichts mit der Frage "Kopierschutz" zu tun. Du hast sicher recht, dass die Musik-Bosse das große Geschäft machen. Trotzdem ist es aber die Entscheidung der Künstler, ihre Musik genau über diesen Musik-Boss zu vertreiben. Letztendlich ist aber jede Raubkopie, selbst wenn sie in erster Linie die Musikindustrie beklaut, auch Klau der (sicherlich geringen) Marge der Künstler.

@ O-bake

Sind nun die Programme verboten, die diese Produkte kopieren können, oder ist das Kopieren der Produkte selbst verboten.

Ich sehe das so: Wenn auf einer CD oder DVD ein Kopierschutz drauf ist, dann haben der Künstler und der Verwerter (die Musikindustrie, der Verlag) usw. oder der Verwerter ohne das Wissen des Künstlers beschlossen, dass es so ist. Es soll nicht kopiert werden. Punkt! Ob ich dann die Produkte selbst kopiere oder Programme dafür zu Hilfe nehme, ist eigentlich die Frage nach der Henne und dem Ei. Das eine wie das andere ist verboten, weil vom Urheber nicht erwünscht. Wenn ich das nicht akzeptieren will, dann kaufe ich halt auch das Produkt nicht. Wo ist da das Problem? Ich kaufe z.B. auch keine CD's oder DVD's, die sich nicht auf Computerlaufwerken wiedergeben lassen. Meine Entscheidung. Wenn allerdings der entsprechende Vermerk auf der CD oder DVD fehlt und dann mein Laufwerk streikt, würde ich vielleicht auch rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.

Und übrigens;) Ich halte keinen der Poster in dem Thread für irgendwie kriminell oder heroinsüchtig.:-D Es war halt nur meine bescheidene Meinung, die ich verkündet habe.

Ciao TUL