Was ist die richtige externe Festplatte...

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
... für folgende Aufgabenstellung.

Ich möchte meinen Mac Mini (Intel CoreDuo) von der externen Festplatte starten, weiterhin möchte ich DV-Material von meiner Videokamera über die Firewire-Schnittstelle einlesen.

Sollte ich mir für dieses Unterfangen eher eine USB 2.0 oder Firewire Festplatte zulegen?

Bei der Firewire-Lösung müsste es ja ein Gehäuse sein, dass die Möglichkeit bietet, ein weiteres FW-Gerät anzuschließen, da der Mini ja nur einen FW-Port hat.

Wie sieht es da mit der Geschwindigkeit von FW400 aus, geht das "vernünftig"? Meiner Vorstellung nach wandern die Daten ja von der Kamera zum Mac und von diesem auf die Platte, d.h. die könnten sich da irgenwie "im Weg" sein, oder?

Dieses Problem hätte man bei einer USB 2.0 Lösung nicht, aber dafür belastet dieses Protokoll wohl den Prozessor mehr, oder macht sich das nicht stark bemerkbar?

Viele Fragen, aber ich hoffe hier kann jemand kompetent Auskunft erteilen.

Vielen Dank schon mal vorab!

halfdan
 

m00gy

Gast
Also soweit ich weiß, kannst Du einen Mac nur von einer externen Firewire-Platte aus starten. Damit fällt USB schon einmal weg. Weiterhin hat der Mac Mini doch eh nur einen Firewire 400 Anschluss, womit auch diese Frage obsolet geworden sein dürfte.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
nö, moogy. die intels können von usb booten ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
kauf dir eine externe Festplatte bei DSP Memory
dort habe ich 2 gekauft, die haben USB2.0 und 2 FW400 Anschlüsse (ich hab 2x das erste Modell)

Link

Link2

cl_ice_35.jpg
pleiades_200x200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Auf dem Mac kann man von USB 2 nur dringend abraten. Die Transferrate ist deutlich weniger als halb so schnell wie mit Firewire, dank den schlechten Apple-Treibern.
In meinem Fall war die große 7200er-Platte sogar nur halb so schnell wie meine recht fragmentierte externe 2,5" Festplatte mit nur 5400 Umdrehungen. Unter Windows ist der Unterschied nicht so krass, daher hat sich USB 2 da so gut durchgesetzt. Die Preise sind ja leider viel höher, wenn man Firewire haben will bzw. muss.

Systemabstürze und lange Hänger hatte ich in den drei Tagen mit der USB-Platte auch. Also ich wollte einer USB-Platte keine Daten anvertrauen.

PS: Eine Samsung 250 GB gibt es sehr günstig bei cyberport.de (70€). Leider warte ich seit einem Monat auf das günstige MaPower-Combo-Gehäuse (40€). Aber selbst wenn man da das Pleiades Combo nimmt (66€), spart man etwa 10€ im Vergleich zum DSP-Preis. Bei Cyberport kostet nämlich der Versand nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
Prima, danke für eure Antworten bisher.

Werde es dann wohl mit einer FW-Lösung versuchen, oder spricht etwas dagegen, die Kamera an den durchgeschleiften FW-Port des Festplattengehäuses zu hängen?

Edit:
Was haltet ihr von der FP Klick
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
neulich hatte jemand hier im Forum Probleme mit einer dieser Festplatten
da steht nur was von Windows XP
die Festplatten haben ja unterschiedliche Chipsätze

ich würde bei einem der MacHändler kaufen (DSP Memory oder Cyberport u.s.w.)
 

halfdan

Jamba
Registriert
25.09.06
Beiträge
58
@Anindo
Danke für den Tipp. Habe mir jetzt bei K&M das von dir empfohlene Gehäuse bestellt. Wenn man über www.geizhals.at dort in den Shop einsteigt, sind die Preise lustigerweise etwas niedriger (37,66 statt 38,89 fürs Gehäuse). Außerdem gabs dort die Samsung SpinPoint P120 250GB SP2514N gleich noch für gut 65€ :). Hoffe mal, die Kombi ist gut. Werde bei Gelegenheit berichten, ob ich zufrieden bin.