• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was ist die beste Strategie/Workflow, um 200.000 Fotos/Videos in die iCloud zu laden

Dinozo

Erdapfel
Registriert
08.11.11
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte meine Fotos in die iCloud laden.

Situation:
  • Momentan befinden sich alle Fotos/Videos auf meinem alten iMac, der jetzt durch einen neuen Mac mini ersetzt werden soll, sobald diese iCloud Frage geklärt und abgewickelt ist. Die Fotos/Videos sollen dann auf einer externen SSD gespeichert werden.
  • Auf meinem iPhone befinden sich momentan noch 25.000 Fotos, die aber alle auch auf dem alten iMac schon gesichert sind.
  • Ich habe vor Jahren die Option gewählt, mit verknüpften Fotos zu arbeiten und ich habe die Fotos/Videos nicht direkt in die Mediathek geladen.
  • Es gibt sehr viele Videos. So wie ich das verstanden habe, macht bei Videos das Erstellungsdatum ein Problem beim Hochladen. Ich will vermeiden, 10.000 Videos einzeln zeitlich zur sortieren.
  • Die Dateien sollen in Zukunft auf einer externen SSD am Mac mini gespeichert werden.

Fragen:
  1. Was wäre die beste Strategie / Workflow, um alle Fotos in die iCloud und auf die extreme SSD am Mac mini zu bekommen?
    Zuerst vom alten iMac alles in die Cloud und dann runterladen auf Mac mini?
    Oder zuerst alle Fotos vom iPhone in die Cloud, dann den alten iMac in die Cloud?
    Ich bin mir hier über den besten Workflow nicht im Klaren.
    Wie vermeide ich Duplikate oder den Riesenaufwand Zugtausend Fotos manuell prüfen?

  2. Wenn meine Mediathek auf der externen SSD am Mac mini liegt, werden dann die Fotos in voller Qualität in die iCloud hochgeladen?
    Ich hatte ein Gespräch mit einem Apple Supporter, der meinte, dass die dann nur in komprimierter Form hochgeladen werden.
    Die Mediathek müsste auf dem Gerät, also der HD des Mac Minis, gespeichert sein, um die Fotos in voller Qualität hochzuladen.
    Stimmt das? Kann ich irgendwie nicht glauben.

  3. Erkennt iCloud Duplikate und wie geht sie damit um?
    Wenn nicht: was macht man, um nicht unnötig viele Fotos/Videos zu speichern?
    Die Amazon und Google Clouds erkennen Duplikate. Macht das die iCloud auch?

  4. Videos: Was passiert mit Videos, die hochgeladen werden: verlieren die ihren Zeitstempel?
    Ich habe die Sorge, dass wenn die hochgeladen werden, alleplötzlich "gleich-alt" sind und nicht mehr zeitlich sortiert.

  5. Was passiert mit Foto und Videoformaten, die die iCloud nicht unterstützt?
    Werden die erst garnicht hochgeladen? Dann wäre die iCloud als Teil einerBackuü-Strategie noch mal zu überdenken.

Vielen Dank im Voraus!
Jens