• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist der ökonomische Ansatz?

uhura

Carola
Registriert
09.03.08
Beiträge
112
Hallo,

habe zwar schon gegoogelt aber nicht gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich unter dem ökonomischen Ansatz verstehen kann?

Besten Dank!
 

Mr Power

Starking
Registriert
16.11.08
Beiträge
214
Ohne Zusammenhang schwer zu beantworten (sofern es nicht ein spezieller Fachbegriff ist der mir nicht bekannt ist).

Ansonsten: der Ansatz der entgegen anderen Faktoren vor allem das Kosten/Nutzen-Verhältnis von etwas betrachtet.
 

uhura

Carola
Registriert
09.03.08
Beiträge
112
Stimmt hatte ich vergessen. Umweltpoltik
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wofür, bzw. wie ausführlich benötigst du das?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich denke, damit ist die Ausrichtung der Umweltpolitik auf ein ökonomisch, also marktwirtschaftliches, rentables Ergebnis gemeint. Alle ökologischen Ansätze müssen auch wirtschaftlich vertretbar und realistisch sein, da ansonsten der Erfolg und die Durchführbarkeit in Frage steht.
Als Beispiel : Würde man von heute auf morgen alle Kraftwerke abstellen und nur Wind / Sonne / Erdwärme nutzen, wäre das ökologisch sehr sinnvoll und die beste Entscheidung. Der Strom würde aber 1000 Euro pro kw/h kosten, damit ist es ökonomisch und sozialpolitisch weder durchsetzbar noch vertretbar.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Nein, es geht kurz gesagt darum, einer Form von Marktversagen, verursacht durch das Postulat, natürliche Ressourcen seien freie Güter, entgegenzuwirken.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ach Gottchen, diese idiotische "Wasser ist Gottes Geschenk" Diskussion von diesen Pseudohippies. Na, gute Nacht.
Abgesehen davon, habe ich das nicht auch gesagt, oder verstehe ich da etwas falsch?