1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist der ökonomische Ansatz?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von uhura, 18.03.09.

1. uhura

uhura Carola

Hallo,

habe zwar schon gegoogelt aber nicht gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich unter dem ökonomischen Ansatz verstehen kann?

Besten Dank!

2. Mr Power

Mr Power Starking

Ohne Zusammenhang schwer zu beantworten (sofern es nicht ein spezieller Fachbegriff ist der mir nicht bekannt ist).

Ansonsten: der Ansatz der entgegen anderen Faktoren vor allem das Kosten/Nutzen-Verhältnis von etwas betrachtet.

3. voki

voki Tydemans Early Worcester

"Ökonomischer Ansatz" von was ?

4. uhura

uhura Carola

Stimmt hatte ich vergessen. Umweltpoltik

5. awk

awk Clairgeau

Wofür, bzw. wie ausführlich benötigst du das?

6. proteus

proteus Langelandapfel

Ich denke, damit ist die Ausrichtung der Umweltpolitik auf ein ökonomisch, also marktwirtschaftliches, rentables Ergebnis gemeint. Alle ökologischen Ansätze müssen auch wirtschaftlich vertretbar und realistisch sein, da ansonsten der Erfolg und die Durchführbarkeit in Frage steht.
    Als Beispiel : Würde man von heute auf morgen alle Kraftwerke abstellen und nur Wind / Sonne / Erdwärme nutzen, wäre das ökologisch sehr sinnvoll und die beste Entscheidung. Der Strom würde aber 1000 Euro pro kw/h kosten, damit ist es ökonomisch und sozialpolitisch weder durchsetzbar noch vertretbar.

7. awk

awk Clairgeau

Nein, es geht kurz gesagt darum, einer Form von Marktversagen, verursacht durch das Postulat, natürliche Ressourcen seien freie Güter, entgegenzuwirken.

8. proteus

proteus Langelandapfel

Ach Gottchen, diese idiotische "Wasser ist Gottes Geschenk" Diskussion von diesen Pseudohippies. Na, gute Nacht.
    Abgesehen davon, habe ich das nicht auch gesagt, oder verstehe ich da etwas falsch?

Diese Seite empfehlen