• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

was ist das?

jonimm

Pferdeapfel
Registriert
29.07.05
Beiträge
79
Ich sitz grad so vorm iBook aufeinmal kommt das. Soll ich mir Sorgen machen?

Dreh dein scheiß Bluetooth ab

mfg hacker@work
 

jonimm

Pferdeapfel
Registriert
29.07.05
Beiträge
79
ja genau das. auf einmal fenster, eingehende Datei und dann war das da
 
Registriert
20.09.05
Beiträge
70
Da hat Dir offenbar ein Witzbold eine „Visitenkarte“ geschickt.
Es gibt ein Bluetooth-Protokoll um einem anderen Gerät seine Visitenkarte zu schicken. Ist gedacht um seine Daten auszutauschen.
Es gibt aber Witzbolde, die das missbrauchen um andere zu tyrannisieren.
Habe gelesen, dass das Sport unter Jugendlichen in Bussen u.Ä. ist.
Es ist glaube ich keine Bestätigung im BT-Protokoll für diese Art vorgesehen.
Schaue mal auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth#Bluetooth-Profile).
OPP unter Profile müsste es sein.
 

jonimm

Pferdeapfel
Registriert
29.07.05
Beiträge
79
heißt das irgendwo in der nähe is noch wer mit bluetooth? Ich hätt glaubt das geht nur bis zu 10 meter?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
jonimm schrieb:
Ich hätt glaubt das geht nur bis zu 10 meter?
BT ist so konstruiert, daß es unsicher ist. Mit geeigneter Hardware kann man problemlos von größerer Entfernung BT Geräte belauschen und manipulieren. Die meisten Angriffe erfolgen aber i.d.R. aus nächster Nähe. Wer so dämlich ist inbesondere an einem Handy BT zu aktivieren gehört bestraft.
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
tjp schrieb:
BT ist so konstruiert, daß es unsicher ist. Mit geeigneter Hardware kann man problemlos von größerer Entfernung BT Geräte belauschen und manipulieren. Die meisten Angriffe erfolgen aber i.d.R. aus nächster Nähe. Wer so dämlich ist inbesondere an einem Handy BT zu aktivieren gehört bestraft.

Hm, ich bin da ein bischen anderer Meinung und finde deinen Kommentar etwas unpassend. Erstens: Die meisten Bluetooth Nutzer sind über die Risiken gar nicht aufgeklärt... aber, du hast völlig recht, sie gehören bestraft o_O .
Und zweitens, sollte man nicht unter den Tisch kehren, dass Bluetooth gerade im Bereich Handy/Telefonie durchaus etwas Sinn macht. Wer das nicht erkennt wird bestraft. Durch Kabelsalat. :p

sfs
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
jonimm schrieb:
Ich sitz grad so vorm iBook aufeinmal kommt das. Soll ich mir Sorgen machen?
Du solltest auf jeden Fall dein Bluetooth am auf nicht sichtbar setzen. Dann sollte so etwas schon nicht mehr so einfach sein. Also das Häkchen "sichtbar" in den Bluetooth-Einstellungen rausnehmen und fertig. :)
Generell ist es eine gute Idee alle Bluetooth-Geräte, die man besitzt, im nicht sichtbaren Modus zu betreiben. Sind die Geräte einmal untereinander bekannt gemacht, so finden sie sich auch dann noch, wenn sie sich nicht "sehen" können.

ByE...