1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist das ^^

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von DerHeldimZelt, 25.05.09.

  1. DerHeldimZelt

    DerHeldimZelt Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    592
    Schönen Montag alle zusammen,
    ich habe heute mal in meiner Library rumgeschaut - und was sehe ich da? Zwei Ordner mit den Namen " ...Öf' " und " 'Ö!" ".
    Weiß jemand was die zu bedeuten haben? Ich bin auf diese aufmerksam geworden, weil mit der Name doch merkwürdig vorkommt… In beiden Ordnern befinden sich die gleichen Dateien (auf den ersten Blick). Trotzdem ist der erste Ordner nur 3,8 MB groß, der Zweite 5,3.
    Bild 1.png
     
  2. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    1) Ein dummer Titel
    2) Wahrscheinlich irgendwelche Titel mit Umlauten oder Sonderzeichen.

    Ist aber eigentlich komplett egal oder? :)
     
  3. DerHeldimZelt

    DerHeldimZelt Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    592
    wieso egal? Mich wurmt nur, dass ich da so einen komischen Eintrag in der Library habe…
     
  4. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    die struktur weist auf ein osx-programm hin, das nicht mehr als applikation, sondern als ordner erkannt wird und eswegen wohl auch nicht mehr nutzbar ist.

    interessant ist darum, was sich im subordner macos findet.
     
  5. DerHeldimZelt

    DerHeldimZelt Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    592
    wird es dann Probleme geben, wenn ich die 2 Ordner lösche?
     
  6. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    kannst du kurz noch die frage nach dem inhalt des macos-subordners beantworten?
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Aber wenn es Programme sind - wonach es tatsächlich aussieht - warum stecken sie dann in ~/Library?
     
  8. DaddyPrime

    DaddyPrime Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.04.09
    Beiträge:
    616
    Also für mich ist das ein "Ö"^^

    Solltest vll. mach mit TimeMachine ein Backup machen und danach versuchen den Ordner zu löschen. Wenn danach noch alles funktioniert, würde es ja passen und du kannst dann ja beobachten ob der Ordner wieder kommt.

    Im Falle des Falles kannst du ja wieder das Backup herstellen.
     
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Wieso wahrscheinlich? Ö ist ein Umlaut, Ausrufezeichen etc. sind Sonderzeichen.

    @ DerHeldimZelt:
    Verrate halt mal, was in den Unterordnern steckt. 'Ressources' ist weniger interessant.
    Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.

    " In beiden Ordnern befinden sich die gleichen Dateien (auf den ersten Blick). " - eine gewagte These, nur weil die Namen von zwei Verzeichnissen und einer Datei gleichlauten.
    Wenn du mal beliebige Programme mit dem Kontextmenü öffnest, wirst du sehen, daß die alle auf den ersten Blick mal so aussehen. (Geht natürlich nur bei Programmen, die aus Bundles bestehen und sich so öffnen lassen.)

    Liegt das Erstellungsdatum und das Änderungsdatum der ominösen Verzeichnisse lange zurück? Wenn nicht: kannst du dir irgendetwas vorstellen, was du in letzter Zeit gemacht hast, wodurch die Verzeichnisse entstanden oder hierhin kopiert worden sein könnten?
     
  10. janka

    janka Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    244
    Ich an deiner Stelle würde mir viel mehr Sorgen um die schwarzen Löcher in deinen "Geräten" machen. (siehe bild)
     
  11. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.940
    wenn man die info.plist, z.B. mit dem Property List Editor (in den DeveloperTools enthalten) oder mit einem Texteditor öffnet, sollte man doch erfahren, um welches Programm es sich handelt. und ein Programm/Plugin oder ähnliches wird es wohl sein.
     
  12. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Es reicht mitunter sogar QuickLook (zu deutsch: "Übersicht"), um einen Namen zu erhalten. Ausserdem interessieren solche verwaiste Dateien das Betriebssystem nicht die Bohne.
     
  13. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Du wurdest ganz offenkundig das Opfer eines fehlerhaften Shellskripts (dysfunktionale Backticks). Zu welchem Anlass das gelaufen ist, kann ich dir nicht sagen.
    Das kannst du anhand von Indizien rekonstruieren:
    Öffne mit dem "Property List Editor" ... (got "Xcode" ???)
    ... die darin enthaltenen "Info.plist" Dateien (oder zippe sie und stell sie hier rein).
    Dort drin findest du einen "Bundle Identifier", der dich bei allen "Nicht-Trojaner" Programmen zur Website des Autors führen wird (wenn du ihn "rückwärts" liest).
     
  14. DerHeldimZelt

    DerHeldimZelt Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    592
    Im Ordner …Öf`/Contents/MacOS ist die rtxt Datei fSavStb, in der sowas wie " \ì¬ì‹Äh8!`ªÅˇ|¶NÄ |¶ø°ˇÙBüê˶|û# " steht…
    Im Ordner ‘Ö!¨/Contetnts/MacOS sind zwei Dateien: fSavStb und fSavStb102.

    soll das ein Scherz sein? ^^…

    Ich hab jetzt ein Backup gemacht und werde die zwei Ordner löschen…
     
  15. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.940
    und was steht in der Info.plist?
     
  16. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.940
    fSavStb
    das führt in der Suche mit der Datenkrake zu Screensavern.
     
  17. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    parts eines screensavers …

    [edit] zu spät ;)
     
  18. DerHeldimZelt

    DerHeldimZelt Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    592
    Hm, was solls, die Dinger sind weg…
     

Diese Seite empfehlen