• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was ist criteo.com?

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Hallo,
in der Auflistung der cookies ist oft "criteo.com"aufgeführt. Ich kann mich nicht erinnern, das bewusst installiert bzw. jemals genutzt zu haben. Was steckt dahinter, ist das möglicherweise maleware?

Danke für eine Antwort - Gruß
kahido
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Es könnte malware sein, aber eigentlich stellt criteo Software zur Verfügung, die ihren Kunden Aufschluss über dein surfverhalten gibt, damit du dann wiederum von denen besser angestimmte Infos und Angebote bekommst, also eine Datenrate, die im Hintergrund arbeitet und an dein bestes herankommen will, dein Geld.
Ansonsten, mal malwarebytes durchlaufen lassen, sofern du OS X/macOS nutzt.
 

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Nochmals danke für die prompten Antworten.
Als relative Späteinsteigerin bin ich nicht so versiert. Ich habe versucht Malewarebytes zu installieren, leider ist das bei meiner Version 10.9.5 nicht möglich.
Dieses Problem habe ich schon länger, habe es immer an die Seite geschoben. Gehe ich auf Softwareaktualisierung, kommt die Meldung Dein Mac in Höchstform, wie kann ich meinen Mac denn auf eine aktuelle Version bringen?
Leider reicht mein Schulenglisch nicht aus, um die englischsprachige Website zum Blockieren von criteo auszuführen. wie soll ich nun verfahren?
Gruß kathido
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Die Softwareaktualisierung aktualisiert nur das laufende System(10.9.5 ist da das maximale), neuere systemversionen musst du über den AppStore beziehen, dort wird dir das letzte für deinen Rechner passende System angeboten.
 

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Mein Macbook Pro stammt von Ende 2013. Wenn ich im App Store High Sierra aufrufe, erscheint "installiert" auf meinem PC, es ist aber nach wie vor nur Mavericks vorhanden. Ich versteh das nicht, was kann ich jetzt machen?
Danke + Gruß
kathido
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Kann es sein, dass der Installer von HS geladen ist aber noch nicht installiert. Schau mal in den Programmen nach.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.256
Mein Macbook Pro stammt von Ende 2013. Wenn ich im App Store High Sierra aufrufe, erscheint "installiert" auf meinem PC, es ist aber nach wie vor nur Mavericks vorhanden. Ich versteh das nicht, was kann ich jetzt machen?
Danke + Gruß
kathido
Installiert heißt nur, der Installer ist geladen, wie Ravern richtig vermutet.

Suche ihn, ggf in Downloads und installiere dann.
 
  • Like
Reaktionen: kathido

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Ich habe den Installer gefunden und es tatsächlich geschafft, dass nun High Sierra auf meinem Macbook ist - bin happy ...

Aber bei criteo komme ich nicht weiter. Die Anwendung von Malewarebytes hat nichts gebracht, criteo wurde nach dem scan dort nicht gelistet. Was kann ich jetzt noch weiter versuchen bzw. wie bekommt man generell unerwünschte Trackingprogramme deaktiviert?
Danke + Gruß
kathido
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Du könntes noch Etreck laden und das Ergebnis hier als Logfile mit den Code-Tags posten. Voelleocht erkennt jemand was croteo ist.

https://etrecheck.com

Code -Tags findest du im erweiteren Editor mit dem + und dann mit Code . < / > .
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.936
Aber bei criteo komme ich nicht weiter. Die Anwendung von Malewarebytes hat nichts gebracht, criteo wurde nach dem scan dort nicht gelistet.
Schau im Safari bei den Cookies, bzw. gespeicherte Webseiten. Dort sind die drin mir .com und .net . Dort löschen, wobei sie wahrscheinlich wieder kommen werden, außer man blockiert sie gezielt.

Wäre nicht Ghostery was für dich? https://www.ghostery.com/de/