• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was ist bloss mit Aperture los?

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
Was ist bloss mit Aperture los?

Versuche mühevoll ein wenig HD-Platz freizuschaufeln. Habe eine Samsung 256GB SSD in einem MID2009 MBP 2,5GHz C2D und 8GB RAM auf MAC OS 10.7.3.

Beim Exportieren eines Ordners aus Apertutre heraus in eine Aperture Mediathek auf meine externe HD eine 2x1TB-HD (via FW800 verbunden) rödelt das System unerträglich!!!

Der Lüfter meines MBP läuft wie eine Düsenjet bei 6200rpm seit einer Stunde vor sich hin! CPU-Temperatur konstant bei 75°C.
Und von den knapp 1.300 Fotos sind gerade mal 30% exportiert. Das dauert ja noch ewig...
Was ist da mit Aperture los???
Liegt's am MBP, das zwar nicht mehr das aktuellste ist, aber die Ausstattung ist up2date und die CPU auch nicht die langsamste!
Liegt's an Lion, oder liegt's an Aperture.

Die Aperture Bibliothek hat mittlerweile ca. 165GB also ca. 2/3 von der Systemplatte.
Sonst ist das System (auch wenn SL deutlich leiser und kühler lief dank Coolbook :) ruhig und der Lüfter springt nur selten, bei Movies, oder iTunes Aktivität an.

Aber bei dem Lärm bekomm ich Kopfweh...!!!

Alex
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Lässt du die Bilder konvertieren? Denn bei mir ist er bei solchen Exporten auch gut beschäftigt. Und 1300 Fotos, ist ja klar das es da etwas dauert - je nach Größe/ Auflösung…
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Die Aperture Library ist da der Verursacher. Da sind unendlich viele Daten gespeichert. Ich habe die Bilder alle auf einen NAS ausgelagert, das hat auch eine Ewigkeit gedauert, ich dachte schon, da sei was nicht in Ordnung.
Das mit dem Lüfter ist bei meinem MBP auch so, der geht richtig zur Sache, wenn das Kerlchen mal was richtig schaffen muss.