1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist bei Weitergabe eines iPhone 3G (T-Mobile-Neuvertrag) an Dritten zu beachten?

Dieses Thema im Forum "Mobilfunk-Tarife" wurde erstellt von fellowweb, 27.10.08.

  1. fellowweb

    fellowweb Ribston Pepping

    Dabei seit:
    27.10.08
    Beiträge:
    298
    Hallo Forenmitglieder,

    wie in meinem ersten Post geschrieben, habe ich mir bei T-Mobile den Complete XL-Tarif zusammen mit einem iPhone 3G 16GB weiß bestellt.

    Im Vordergrund meiner Entscheidung stehen die für meine Zwecke attraktiven Complete-Tarife und weniger das iPhone. So ist mein Bruder (ebenfalls T-Mobile-Kunde) viel begeisterter von dem iPhone als ich. Entweder wird er es also benutzen, wir geben es an einen anderen in unserem Freundeskreis weiter oder verkaufen es über einen der üblichen Marktplätze.

    Den verschiedenen Foreneinträgen habe ich entnommen, dass es sich beim iPhone um einen Netlock handelt, so dass die Benutzung von anderen T-Mobile-Kunden bzw. mit anderen T-Mobile-SIM-Karten kein Problem sein sollte. (Zu TurboSIM o.ä. habe ich noch keine Meinung und möchte deshalb jetzt das Thema erst einmal außen vor lassen.)

    Jedoch sind die Aussagen bzgl. Aktivierung nicht eindeutig (z.B. www.apfeltalk.de/forum/iphone-t-mobile-t180500.html oder www.apfeltalk.de/forum/leiht-mir-jemand-t176885.html). Daher meine Frage:

    Ist es sinnvoll/notwendig, dass ich das Gerät mit meiner SIM-Karte (im Complete-Tarif) aktiviere, bevor es ein anderer (mit seiner T-Mobile-SIM-Karte) benutzt?

    Oder kann ich das iPhone einfach an meinen Bruder (bzw. einen iPhone-Jünger im Freundeskreis bzw. einen "anonymen" [eBay-]Käufer) originalverpackt weiterschicken, so dass er das mit seiner T-Mobile-SIM-Karte (nicht Complete-Tarif) aktiviert?

    Ich bin für jede Information dankbar!
     
  2. Tobi1860

    Tobi1860 Braeburn

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    45
    Für Einsteiger: Es gibt von Timo Beil zwei verschiedene iPhones.
    1.: iPhones, die mit Vertrag angeboten werden (S, M, L, XL)
    2.: iPhones, die mit Prepaid angeboten werden.

    zu 1.: iPhone muss mit Vertragssimkarte (S, M, L, XL) aktiviert werden, Prepaidkarten oder andere Vertragskarten von Timo Beil funktionieren zum Aktivieren nicht.
    zu 2.: iPhone kann sowohl mit Vertragssimkarte (S, M, L, XL) oder anderen Vertragskarten, als auch mit Prepaidkarte aktiviert werden.
    Da du ja ein Vertragshandy (S, M, L, XL) hast, musst du oder ein anderer es mit einer Vertragssimkarte (S, M, L, XL) aktivieren. Wenn einer eine Prepaidkarte oder andere Vertragskarte hat, kann er es nicht aktivieren.

    Ich hoffe ich konnte helfen
     
    #2 Tobi1860, 27.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.08
  3. fellowweb

    fellowweb Ribston Pepping

    Dabei seit:
    27.10.08
    Beiträge:
    298
    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Deine Hoffnung ist begründet, Du konntest mir sehr helfen. ;)

    [Rest des Beitrags entfällt, "weil dumm".]
     
  4. fellowweb

    fellowweb Ribston Pepping

    Dabei seit:
    27.10.08
    Beiträge:
    298
    Doch noch eine Nachfrage: Bist Du bei dem SIM-Lock bei iPhones aus Verträgen sicher? Denn ich kann mich an mehrere Forenbeiträge hier erinnern, wo immer wieder betont wurde, das iPhone 3G hätte nur Netlock und kein SIM-Lock.

    Kann es sein, dass sich da etwas verändert hat, seitdem man ein iPhone 3G über T-Mobile auch mit anderen als den Complete-Tarifen beziehen kann?

    Vielen Dank schon vorab!
     
  5. Tobi1860

    Tobi1860 Braeburn

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    45
    mein Fehler, haben schon immer nur Netlock
     
  6. fellowweb

    fellowweb Ribston Pepping

    Dabei seit:
    27.10.08
    Beiträge:
    298
    Okay, danke.

    D.h., jeder mit einem T-Mobile-Vertrag, auch wenn es sich nicht um einen Complete-Tarif handelt (z.B. bei meinem Bruder Max L Friends), kann es auch aktivieren und ich kann das iPhone foglich ungesehen/ungeöffnet/nicht-aktiviert an meinen iPhone-begeisterten Bruder weiterschicken?
     
  7. Tobi1860

    Tobi1860 Braeburn

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    45
    Nein, für die Aktivierung! lies bitte meinen ersten Beitrag :)
     
  8. fellowweb

    fellowweb Ribston Pepping

    Dabei seit:
    27.10.08
    Beiträge:
    298
    Alles klar! Mein Fehler! Nochmals danke! :)
     
  9. fellowweb

    fellowweb Ribston Pepping

    Dabei seit:
    27.10.08
    Beiträge:
    298
    *****
    Da diese Frage ja etwas anders geartet ist, habe ich dafür einen separaten Thread aufgemacht: http://www.apfeltalk.de/forum/complete-tarife-nutzen-t181099.html
    *****

    Gerade ist mir klar geworden, dass sich hier noch eine ganz andere Frage stellt: Und zwar inwieweit es für die korrekte Funktionsweise des Complete-Vertrages notwendig ist, die T-Mobile-SIM-Karte (mit Complete XL-Vertrag in meinem Fall) in jedem Fall zu aktivieren?

    Es ist schon etwas her und ich habe nur einmal davon gehört, doch irgendwo hatte ich von jemandem gelesen, der vorhatte, seinen Complete-Tarif niemals mit einem iPhone zu betreiben. Bei diesem Beitrag hieß es, dass es Probleme geben könnte, wenn die SIM-Karte nicht zu Beginn mithilfe des iPhones aktiviert worden sei. Dann könnte z.B. die (Quasi-)Datenflat falsch und zu ungunsten des T-Mobile-Kunden abgerechnet werden.

    Hat jemand davon mal etwas gehört?

    (Wenn ich den Beitrag doch noch finde, reiche ich ihn nach.)
     
    #9 fellowweb, 27.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.08
  10. fellowweb

    fellowweb Ribston Pepping

    Dabei seit:
    27.10.08
    Beiträge:
    298
    Nur als Nachtrag: Der nachzureichende Beitrag findet sich auf teltarif.de: "iPhone: 4 000 Euro Datenrechnung trotz Complete-M-Tarif"

    Ich habe ihn in diesen zwei Threads nochmals zusammengefasst:

    Wenn sich dort die Fragen abschließend klären, fasse ich das Ergebnis hier noch zusammen.

    ***Update***
    Die Fragen sind geklärt. Im zweiten der oben genannten Threads ist eine Zusammenfassung zu finden.
     
    #10 fellowweb, 10.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.08

Diese Seite empfehlen