• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist Aperture?

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Zugegeben, der Titel ist etwas übertrieben gewählt, ich wollte nur die Aufmerksamkeit auf mich ziehen :)

Im Grunde weiß ich, was Aperture ist. Auf der Apple Seite kann man auch etwas darüber nachlesen, aber: kann mir vielleicht jemand, der Aperture nutzt, von sich aus erklären, was er mit dem Programm genau anstellt und wozu es gut ist?

Ich würde selbst gerne etwas in Richtung Fotobearbeitung starten, aber da stellt sich immer die Frage: Photoshop oder Aperture.

Ich freu mich schon auf gute Beiträge,

Viele Grüße

Joe :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hallo!

Was ein Zufall, Apple hat eine Seite eingerichtet die genau so heisst wie dein Thementitel: http://www.apple.com/de/aperture/whatisaperture/

Da steht wozu man Aperture typischerweise nutzt. Daran wirst du erkennen, dass Aperture und Photoshop 2 verschiedene paar Schuhe sind die man aber auch gut zusammen nutzen kann. :)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ähm ganz grob:

photoshop - bildbearbeitung
aperture - bildarchivierungsprogramm mit eingeschränkten bearbeitungsmöglichkeiten
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Hallo!

Was ein Zufall, Apple hat eine Seite eingerichtet die genau so heisst wie dein Thementitel: http://www.apple.com/de/aperture/whatisaperture/

Da steht wozu man Aperture typischerweise nutzt. Daran wirst du erkennen, dass Aperture und Photoshop 2 verschiedene paar Schuhe sind die man aber auch gut zusammen nutzen kann. :)

Vielen Dank, aber genau das wollte ich nicht hören ;)

ähm ganz grob:

photoshop - bildbearbeitung
aperture - bildarchivierungsprogramm mit eingeschränkten bearbeitungsmöglichkeiten

Vielen Dank, genau das wollte ich hören ;)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
@nase:
haha, es mag mich, dich nicht :p;)
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
ähm ganz grob:

photoshop - bildbearbeitung
aperture - bildarchivierungsprogramm mit eingeschränkten bearbeitungsmöglichkeiten
Eigentlich sollte Aperture ja ein Raw-Entwickler sein und nur nebenbei eine Archivierung anbieten...
 

xpeterle

Bismarckapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
77
Wo wir einmal bei den Unterschieden sind, sehe ich das richtig, dass iPhoto ein "abgespecktes" Aperture ist? Die Screenshots, die ich bis jetzt von Aperture gesehen habe erinnern zumindest an iPhoto.